Mod Rewrite

S

surfer24

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich als erstes eine Frage.
Ich möchte meine URLs auf www.hotelspensionen.com mittels mod_rewrite umschreiben.
Ich will folgende URL www.hotelspensionen.com/index.php?link=1 in www.hotelspensionen.com/home.html umwandeln.
Dazu habe ich eine .htaccess Datei im Verzeichnis der Hompagescripte angelegt mit folgendem Code:

RewriteEngine on
Options FollowSymLinks
RewriteRule
home.html index.php?link=1

Wenn ich die Seite aufrufe, läuft die wie gehabt weiter. Die URL wird nicht umgeschrieben.

Das mod_rewrite modul ist aktiv und funktioniert.
Ich habe es mit einer Umleitung getestet:

RewriteEngine On
RewriteRule ^ http://www.google.de [R,L]

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

MFG,

surfer24
 
QUOTE (surfer24 @ Mo 28.06.2010, 14:20) Wenn ich die Seite aufrufe, läuft die wie gehabt weiter. Die URL wird nicht umgeschrieben.

Wenn du welche Seite aufrufst, die index.php?link=1 oder die home.html?

Aus deiner Schreibweise geht für mich hervor, dass du erwartest, wenn du die index.php?link=1 aufrufst, auf die home.html umgeleitet werden soll, dass geht aber so selbstverständlich nicht.

Du müsstest/solltest die home.html aufrufen und die Inhalte der index.php?link=1 sehen, ist das der Fall, funktioniert die Rule.


Gruß Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich möchte keine Umleitung auf irgend eine Datei. Es wird immer die index.php aufgerufen.
Ich möchte einefach nur die URLs umschreiben. Aus index.php soll index.html werden. Also .php in .html umschreiben.
Mit dem Umleitungsscript habe ich nur getestet, ob das mod_rewrite Modul läuft, was auch der Fall ist.
Jedoch funktioniert das Script zum umschreiben der URLs nicht.
 
QUOTE Jedoch funktioniert das Script zum umschreiben der URLs nicht.


Deine Beschreibungen sind dermassen verwirrend, dass ich mir nicht sicher bin ob Du das Konzept verstanden hast. Was meinst Du mit "das Script"? Die Rule in der htaccess? Oder doch ein Script, welches die HTML Links auf Deiner Seite ändert? Als CSler müsste ich auch nett bitten "funktioniert nicht" genauer zu definieren...
wink.gif


Du musst 2 Sachen machen:
1. Der Link in Deinem HTML Code muss von faktisch auf /home.html verlinken
2. Der Rewrite muss wie o.g. stehen, besser wäre ^home.html index.php?link=1 [L]

 
Hallo,

ich versuche mich genauer auszudrücken. Ich habe eine .htaccess Datei.
In die .htaccess Datei habe ich folgenden Code eingegeben:

RewriteEngine on
Options FollowSymLinks
RewriteRule
home.html index.php?link=1

Ich möchte dass, aus der URL www.hotelspnesionen/index.php?link=1 die
URL www.hotelspensionen/home.html wird.

Was ist in der Ruleanweisung falsch, da die Umschreibung nicht funktioniert?
 
Hi,
ich hab den Zeilenumbruch rausgenommen, es funktioniert trotzdem nicht.

MFG,
surfer24
 
Danke für Deine Ausführung. Du musst 3 Sachen machen:
0. Lies eine Einführung in das Thema, Dein Verständnis ist noch nicht genügend.
QUOTE Du musst 2 Sachen machen:
1. Der Link in Deinem HTML Code muss von faktisch auf /home.html verlinken
2. Der Rewrite muss wie o.g. stehen, besser wäre ^home.html index.php?link=1 [L]


Aus Deiner Aussage schliesse ich, dass Du mit meinem Punkt 1 nichts anfangen kannst.
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank Alain_Aubert. Ich hatte in der Tat einen Denkfehler. Ich hab mich mit dem Thema nochmals
genauer befaßt und hab auch eine entsprechende Lösung gefunden.

MFG,

surfer24
 
Zurück
Oben