Mobile SEO

Torben Schlosser

Neues Mitglied
Moin,
ich habe im Netz einen Beitrag gelesen der darüber berichtet das Google ab dem 21.04.2015 Webseiten auch danach bewertet ob sie über eine non-Desktop Variante verfügen.

Ab dem 21.04.2015 werden Webseiten die nicht für Mobilgeräte optimiert sind (z.B. durch Responsive Design) nicht mehr auf diesen angezeigt werden können oder im Ranking sinken.

Ich finde es ansich gut das Google dieses Verfahren nun anwenden möchte. Denn dadurch werden endlich Webseiten auch für andere Formate optimiert, dass man sie auch auf den kleinen Bildschirmen der Smartphones vernünftig bedienen kann, ohne eine Lupe darüber halten zu müssen. Denn diese zu klein geratenen “Rechner” sind in meinen Augen die Zukunft. Alleine 30% der Internetuser surfen mit dem Smartphone im Netz, da lohnt es sich doch mal diesen 30% gut anzusehende und funktionale Webseiten vorzusetzten.

Doch was denkt ihr darüber ?

Danke im Voraus , Torben

QUOTE Link entfernt- Kannst gerne verlinken, aber bitte nicht im ersten Post. -LG Micha
 
Hallo Torben, willkommen im Forum

Bin auch ganz der Meinung das sich Webseiten den Zeiten anpassen sollten. Was es nun mit google und dem ranking ab 21.04.2015 auf sich hat, wird hier im Video genau besprochen: Q&A session for mobile-friendly ranking change
Es wird mehrmals darauf hingewiesen, dass nicht-mobil-taugliche Websites trotzdem in den Suchresultaten auf Mobilgeräten erscheinen, ABER die mobil-tauglichen Websites werden ein kleines icon haben, die anderen nicht. Somit werden die Websites welche dieses icon haben wohl eher angeklickt werden, welches dazu führen könnte dass die anderen (die nicht das icon haben) langsam im ranking abfallen weil sie nicht mehr so oft (auf Mobilgeräten) angeklickt werden.
Find ich ne coole Sache wie google dabei vorgeht.
 
Mobile-Freundlichkeit ist nach diesem Algorythmus-Update ein Rankingfaktor (zumindest fuer die SERPs via Mobile-Geraete). Dies macht auch vollkommen Sinn und sollte m.E. durchaus grosse Aenderungen in diversen Google SERPs mit sich bringen. Vielleicht nicht gleich beim ersten Update, doch weitere werden folgen.

Die Frage fuer mich stellt sich, was soll ich auf meinen Seiten entsprechend noch vor diesem Update aendern um da gleich von Anfang an vorne mitspielen zu koennen. Was wird Google als eine Mobile-freundliche Webpage betrachten? Einmal mehr stellt uns Google gratis Tools zur Verfuegung die unsere Seite auf Mobile-Aspekte ueberprueft.

1. Einfacher Mobile-Check:
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

2. Detailierte Mobile-Checks via 'PageSpeed Insights':
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
Das Ziel hier sollte sein, soviele Punkte wie moeglich zu erreichen, ohne das Benutzererlebnis negativ zu beeintraechtigen. Eines unserer Beispiele mit 100 Punkten in allen Bereichen: https://developers.google.com/speed/pagespe...s%2F&tab=mobile

3. Manuelle Tests
Tests auf Phones mit den verschiedensten OS- und Browser-Versionen. Ausschlaggebend sind hier vorallem die aktuelleren iPhoneOS- bzw. Android-Versionen plus die darin vorinstallierten Standard-Browser. Bei diesen Tests geht es lediglich um das best moegliche Benutzererlebnis. Daher sollten bei solchen Tests die verschiedensten Typen von Leuten miteinbezogen werden.

Wer bei diesen 3 Punkten super Resultate erziehlt, muss sich vor dem Update vom kommenden Dienstag sicherlich nicht fuerchten.
 
So ab heute geht es los. Ich bin gespannt welche Auswirkungen es hat. Werde es ja live erleben da Ayom nicht Mobil-Optimiert ist. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, könnt ihr diese gerne Posten.
 
Und, habt ihr die Veränderungen zu spüren bekommen?
Ich habe gehört, dass die Veränderungen wohl nicht so stark waren wie erwartet.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mi 29.04.2015, 19:12) Am besten einfach mal hier schauen: http://www.ayom.com/topic-75698.html


Oh, danke
smile.gif
 
Zurück
Oben