Mitglieder im Forum "vermarkten"

M

Maxe

Guest
Hallo zusammen,

ich betreibe ein Forum für die Benutzung einer bestimmten Ingenieurssoftware.
Hierbei sind wirklich einige exzellente Leute, welche ich gern wie folgt "vermarkten" würde.

Die Idee ist ganz einfach. Man kann spezielle Mitglieder, welche sich durch gute Leistungen im Forum ausgezeichnet haben, für kleine aber auch größere Projekte in Firmen "mieten". Dies könnte ein einzelnes Mitglied sein, aber auch eine Gruppe.

Die Homepage wäre sozusagen der Vermittler und stellt die Richtlinien bereits im vorhinein klar. Jeder Experte wird ganz fest per einheitlichem Stundensatz bezahlt. Für diese Vermittlung wird 20% vom gesamten Umsatz verlangt.

Nun zu meinen Fragen:
- wie findet ihr die Idee?
- hat sowas schon jemand umgesetzt auf Basis eines Forums?
- wie könnte der Aufbau in der Homepage aussehen?
- wie könnte der Ablauf aussehen?

Das alles ist bis jetzt eine Idee die mir zwar gut gefällt aber noch keine fixen Pläne hat.

Viele Grüße Maxe
 
Das Forum muss in meinen Augen dann aber auch renommiert sein, und ausserdem müssen die Mitglieder auch wirklich Ahnung von der Materie haben. Wenn dies der Fall ist, kann ja jeder, der sich anbieten möchte, ein kurzes Profil in einem speziellen Thread erstellen, und seine Referenzen/Fähigkeiten angeben. 20% sind meines Erachtens aber ein wenig zu viel, 10-15% sind wohl eher passend. Aber das bleibt dir selbst überlassen.
 
QUOTE (Mats B @ Fr 14.03.2008, 19:13) ... kann ja jeder, der sich anbieten möchte, ein kurzes Profil in einem speziellen Thread erstellen, und seine Referenzen/Fähigkeiten angeben.

Hallo Mats,

danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte eher angedacht eine spezielle Seite zu entwerfen wo diese Leute, wie du bereits gesagt hast, Ihre Fähigkeiten etc auflisten. Aber das können Sie nicht selbst sondern nur ich.

Schließlich soll nicht jeder "Hans-Wurst" die Möglichkeit dazu haben sondern nur gute Leute die sich das wirklich zutrauen.

Würde mich noch über weitere Anregungen freuen.
Wie könnte der Ablauf aussehen?

Grüße Maxe
 
Klar kann man so etwas machen,

Aber wenn ich Mitglied in diesem Forum wäre, dann würde ich dann ... gehen, das Forum verlassen.

Zum einen lasse ich mir doch nicht von einem Forum meine Stundensätze diktieren.

Zum anderen soll das Forum froh sein, daß ich da bin - ein Forum braucht Leute, die sich gut auskennen, sollte aber gefälligst die Finger davon lassen, gerade diese schröpfen zu wollen.

Sonst geht nämlich der erste, hat einen Bekannten, der ihm ein Forum aufsetzt, die nächsten guten Leute kommen hinterher - und schwupps, ist dein Forum tot.

Foren gibt es wie Sand am Meer, man kann immer wechseln.

PS: Abgesehen davon heißt das: PN unterbinden, Links zur eigenen Homepage unterbinden, damit man nicht darüber direkt Kontakt aufnimmt. Und aus bloßer 'Geldgier' ('möchte mit meinem Forum mehr Ertrag erwirtschaften') so etwas zu machen, geht m.E. nach hinten los. Und ist der Ruf erst mal ruiniert, dann isser wech.

PPS: Eigentlich müßtest Du es genau umgekehrt machen: Mach es den sehr guten Leuten möglichst einfach, dazubleiben. Und verwende deren Anwesenheit bsp. dazu, um gezielt zielgruppenspezifische Werbung oder Interna des Herstellers zu bekommen.
 
würde das wenn überhaupt dann auch nur mit neuer domain als eigenes projekt hochziehen und dann im forum bewerben: dann hast du die die motiviert sind dass zu machen, und verärgerst den rest der community nicht..
 
Hi zusammen

Ich glaube nicht, dass sowas auf Dauer funktionieren kann, dafür sind die Leute zu eigenständig. Man kann nur eine Plattform bieten, nicht eine Schule, wo die Leute die Hand hochhalten müssen, um "genommen zu werden".
 
Eine gute Idee, die schon lange umgesetzt werden sollte. Gerade im Ingenieurwesen herrscht Bedarf nach einer Plattform, wo jeder nach seinen Fähigkeiten vermittelt werden kann. Ich hatte bereits Anfragen von Ingenieuren, die sich in ihrem Betrieb unterfordert oder falsch eingesetzt fühlen und unabhängiger arbeiten wollen.

Allerdings sollten die Qualifikationen wohl geordnet sein, sodass der Leiharbeiter 100% dem Projekt entspricht. Ausserdem steht m.E. bei vielen Praktikern der Sinn nach Verhandlungen über die Höhe des Verdienstes nicht so hoch im Kurs wie die Attraktivität des Auftrages.

Auch sind hochqualifizierte Leiharbeiter in der Sparte besonders gefragt.

Damit könntest du sicher eine Lücke füllen, "wenn" du dich in dem Bereich etablierst.
Aber da muss du erst mal rein kommen. Die Ingenieurfirmen werden sicher ein Auge drauf haben, dass niemand ihre Reserven abschöpft

Aber Filz ist halt in jeder Branche und auch mit den besten Referenzen nur schwer zu durchdringen.

Naja, Du kennst dich bestimmt selbst aus, sonst würdest du sowas ja nicht planen.

Ich würde die Ingenieure nach Projekten, Fähigkeiten und Verfügbarkeit gruppieren und dann die Nachfrage den Suchenden überlassen. Dafür musste halt ein bisschen Werbung machen.

Viel Glück

Tümmel
 
Zurück
Oben