Mit Text auf Seite 1 ranken?

J&J

Neues Mitglied
Moin moin aus Hamburg,

wir betreiben einen Webshop, der nun seit ca. 6 Monaten online ist. Nachdem wir nun alle Kinderkrankheiten beseitigt haben, möchten wir uns nun dem Thema SEO widmen, mit dem Ziel den organischen Traffic zu erhöhen, um letztendlich den Umsatz zu steigern.

Anfangen wollen wir mit einem Text (400-500 Wörter), der eine unserer geführten Marken beschreibt/präsentiert. Der Text soll mit Keywords aus unserer Branche und internen Verlinkungen angereichert werden. Platziert wird dieser Text unterhalb der Artikelübersicht dieser Marke, also die Seite, auf der alle Artikel dieser Marke zu sehen sind.

Ziel ist es, das wir mit Google-Suchanfragen wie „Marke xy“ oder „Marke xy kaufen“ auf Seite 1 ranken und die oben beschriebene Seite unsere Landingpage wird.

Da wir nun aber noch absolute SEO-Newbies sind, sind wir uns nicht wirklich sicher ob unser Vorhaben in die richtige Richtung geht oder ob wir völlig falsch unterwegs sind.

Wir sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar, der dazu beiträgt unser Ziel zu erreichen.

Grüße

Janetta & Jörg

 
Ich selber denke, dass Ihr dabei seid einen strategischen SEO-Fehler zu begehen. Warum?

Wenn Seiten oder Unterseiten online gestellt werden, erhalten diese den in unseren Kreisen als "Newbie-Bonus" bezeichneten, einige Tage oder Wochen anhaltenden Rankingvorteil => sprich bessere und damit Trafficstärkere Positionen in den Suchergebnissen.

Meine Vermutung (die ich allerdings nicht beweisen / belegen kann *) ist folgende: Google schaut sich in dieser Zeit das Besucherverhalten (Verweilzeit, Rückkehrerquote usw.) an, um eine erste und dann auch teilweise Positionsbestimmende "Wertigkeitsbestimmung" für diese Seite vorzunehmen. Und aus einer (bei rudimentären Seiten schnell entstandenen nicht so guten Einschätzung) wieder herauszukommen ist richtig schwierig - weil dann auch der Traffic fehlt, der ein anderes Bild vermitteln könnte.

Deshalb würde ich Seiten oder Unterseiten erst dann online stellen, wenn URL, Description, Überschriften, Texte, Bilder sowie ALT und Title Attribute von Bildern ausgefeilt sind...

* Bei Youtube ist die Analyse des Nutzerverhaltens (Verweilzeit / Kundenbindung) unter "Analytics" für jeden Youtube- Kanalinhaber einsehbar. Es gibt nach meiner Meinung keinen vernünftigen Grund, weshalb Google diese Betrachtungsweise nicht auch bei ihrem Hauptgeschäft anwenden sollte....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem wir nun alle Kinderkrankheiten beseitigt haben.
Worauf beziehen sich die Kinderkrankenheiten? Funktionsfähigkeit? Man sollte einen Webseite erst dann online stellen wenn sie fertig ist. Davor warnen praktisch alle Suchmaschinen. IHMO erst kommt die Marktforschung, dann das wissen um welche Suchbegriffe es geht und dann geht es daran die Webseite zu entwickeln. 

Es ist normal das man als Anfänger erst die Webseite zusammenbastelt dann dazu schreibt was man gern hätte und nach 2 Monaten dann merkt das man kaum Besucher hat.  

 
Zurück
Oben