Mit PHP auf MSSQL Datenbank zugreifen

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hallo

Habe Probleme mit PHP auf eine MSSQL Datenbank zuzugreifen. Nichtmal eine Verbindung kriege ich. alles was ich kriege ist:

QUOTE Fatal error: Call to undefined function: mssql_connect() in H:\Data\ccpub\asca\supervisor.php on line 3



Weiss jemand Rat? Soll ich das über ODBC machen? Kann das wirklich sein, dass das sooooo kompliziert ist?

Gruss Sandro
 
Ja, braucht eine ODBC-Connection (jedenfalls weiss ich keinen anderen Weg). Je nach Provider kann das sehr einfach installiert werden oder muss manuell vom Provider gemacht werden.
 
aslo obige Fehlermeldung sagt ja nur, dass die Funktion mssql_connect() nicht gefunden wurde. Da diese Funktion zum standard php gehört, schätze ich mal, dass im php.ini die entsprechende dll auskommentiert ist oder dass sonst etwas in der Richtung nicht stimmt

Gruss
Roger
 
QUOTE Weiss jemand Rat? Soll ich das über ODBC machen? Kann das wirklich sein, dass das sooooo kompliziert ist?


PHP unterstützt doch vollständig MSSQL?
http://www.php.net/manual/de/ref.mssql.php


QUOTE aslo obige Fehlermeldung sagt ja nur, dass die Funktion mssql_connect() nicht gefunden wurde. Da diese Funktion zum standard php gehört, schätze ich mal, dass im php.ini die entsprechende dll auskommentiert ist oder dass sonst etwas in der Richtung nicht stimmt


Man kann die Erweiterung (ist mit MySQL genauso) entweder über die php.ini einbinden oder per dl() nachladen.
Exakt die Meldung hatte ich analog für MySQL, wenn die MySQL-Extension nicht geladen war.

Gruß,
Ansgar
 
hallo zusammen...

hab eine frage zu diesem thema, hoffe es stört nich, dass ich dazu diesen thread brauche
wink.gif


ich habe alles schon eingerichtet wie auf obigen links beschrieben, jetzt beim connecten kommt dieser Fehler:
Warning: mssql_connect(): Unable to connect to server: xx.xx.x.xx

kann das an den Userangaben liegen?
ich hab ein User beim SQL Server hinzugefügt, welchen ich danach angebe:
$db = mssql_connect("xx.xx.x.xx", "user", "pw");

hab ich da was falsch gemacht?
 
Zurück
Oben