Mit einem CMS eine schlechtere Ranking-Chance?

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo und guten Tag

Das praktische an einem CMS ist sicherlich mal die Schnelligkeit, in welcher ich eine Website aufbauen kann. Ich arbeite heute hauptsächlich mit WordPress. Neben SEO-Plugins versuche ich auch mit möglichst weiteren Methoden meine Websiten nach vorne bei Google zu bringen.

Neben diversen WordPress Projekten habe ich auch eine komplett selbst erstellte Website im Netz. Diese habe ich als mehr oder weniger Laye mit Dreamweaver erstellt (html, php, css). Ich arbeite zudem mit sehr vielen Tabellen, was ja für SEO-Projekte eher ein Graus ist. Responsive ist die Website schon gar nicht. Die Website sollte wirklich wieder mal aufgefrischt werden.
biggrin.gif


Aber, trotz all dem habe ich das Gefühl, dass diese eine (ohne CMS) erstellte Website einfacher gut zu Ranken ist, als solche mit einem CMS. Vielleicht ist es auch nur Zufall. (?)

Könnte es sein, dass Google nicht (mehr) so auf CMS-Systeme steht? Zumindest nicht auf solche, welche Millionenfach benutzt werden. Da ja heute, wie oben beschrieben, fast jeder innerhalb kurzer Zeit mit einem CMS eine Website erstellen kann. Die "selbstgemachten" Websiten nehmen in meinen Augen viel mehr Zeit in Anspruch. Könnte das für Google auf eine Weise bedeuten, dass eine einzigartige Website (von Hand selbst gemacht, ein Unikat) einen Mehrwert darstellen könnte? Was sich wiederum auf das Ranking auswirken würde.

Oder anders ausgedrückt: Google weiss(?), dass viele SEO-Optimierer einfachhalber ein CMS verwenden. So sind CMS tendenziell Google eher ein Dorn im Auge?

Was meint ihr dazu?

Gruss
filOO
 
Ich zitiere jetzt mal einfach nichts, aber habe das Gefühl, dass Google wirklich alles am ändern ist.

Google will bestimmt Geld mit AdSense und AdWord zu verdienen.

Das kann Google am besten bewerkstelligen, wenn es dem "Suchenden" Etwas vernünftiges und interessantes bietet.

Nun, mit Wordpress, das meiner Ansicht nach das einfachste CMS ist, kann jeder intelligente und dumme Mensch tausenden von unnötigen Seiten ins Netz stellen. Damit meine ich aber auch tausenden von BlaBla-Seiten die niemand sehen will.

Was muss also Google machen? Wo findet Google das, was der Suchende finden will?
 
QUOTE (FilOO @ So 20.12.2015, 17:06) mit Dreamweaver erstellt (html, php, css).
Ich arbeite zudem mit sehr vielen Tabellen, was ja für SEO-Projekte eher ein Graus ist.

Die "selbstgemachten" Websiten nehmen in meinen Augen viel mehr Zeit in Anspruch.

Oder anders ausgedrückt: Google weiss(?), dass viele SEO-Optimierer einfachhalber ein CMS verwenden. So sind CMS tendenziell Google eher ein Dorn im Auge?

1. Du hast mit DW "Html" und "php" Seiten erstellt? mit PHP werden am Ende auch HTMLs erstellt(ausgegeben) also; mit php arbeiten bedeutet htmlerzeugen;

2. schau dir mal den Code dieses Forums an; und Andere Foren; zeige mir mal "1"Forum das seine Postings NiCHT in einer Tabelle "designt"

3. WikiP rankt du; dict.cc rankt gut ....... eBay,Amazon,....... mach solche Sites mal per Hand

4. Wieviele WEBSites sind von SEOs und wieviele sind von "Normalos"

Die wenigsten Autos die rumfahren sind TAXI,Kurierfahrer und so Zeugs
gibts mit "Duftbaum" oder "Handgewaschen" einen Vorteil(oder Nachteil) bei der KFZ-Versicherung?
(also; wer sein Auto pflegt; der fährt doch sicher auch vorsichtiger?)
(das ist mit sicherheit so; aber wenn es so wäre würden viele "rasser" einfach Handwäsche machen um Geld zu sparen ..... hm, ne, rassen verbraucht mehr Sprit; Handwäsche wäre ja zum Geldsparen; Geldsparerer rassen nicht)
 
800xe verstehe ich leider nicht.

Zur Frage: Nein Google hat nichts gegen CMS. Bis vor kurzem gab es sogar einen messbaren Rankingbonus für WP und andere Blogsysteme.
 
Ich halte das auch für eine eher abwegige Idee. Stützt du deine Vermutung auf irgendweelche Quellen?
Mit Dreamweaver sollte man seine Websites schon gleich designen...
 
@Piero:
QUOTE ...... CMS ist, kann jeder intelligente und dumme Mensch tausenden von unnötigen Seiten ins Netz stellen......

Aus diesem Grund dachte ich, dass google vielleicht deshalb eben CMS nicht (mehr) so gerne hat.

@800XE: Ich verstehe deine Aussage zu meiner Frage auch nicht so ganz. Sorry.

@florianseo: Hast du das irgendwo gelesen, dass WP sogar Bonus erhält? Würde mich interessieren.

@kobra: Das sind nur eigene Erfahrungen und Vermutungen, die ich da anstelle. Ich bin mir aber natürlich sehr unsicher, ob das so sein könnte. Demzufolge habe ich keine Quellen dazu.

Da es sich nur um 1 Website handelt, ist es natürlich schon schwierig zu sagen. Man müsste wohl eher mit 10 nicht CMS Websiten und 10 CMS Websiten vergleichen können.
wink.gif




 
QUOTE (FilOO @ Di 22.12.2015, 10:53) @Piero:

QUOTE ...... CMS ist, kann jeder intelligente und dumme Mensch tausenden von unnötigen Seiten ins Netz stellen......

Aus diesem Grund dachte ich, dass google vielleicht deshalb eben CMS nicht (mehr) so gerne hat.

@800XE: Ich verstehe deine Aussage zu meiner Frage auch nicht so ganz. Sorry.

@florianseo: Hast du das irgendwo gelesen, dass WP sogar Bonus erhält? Würde mich interessieren.

@kobra: Das sind nur eigene Erfahrungen und Vermutungen, die ich da anstelle. Ich bin mir aber natürlich sehr unsicher, ob das so sein könnte. Demzufolge habe ich keine Quellen dazu.

Da es sich nur um 1 Website handelt, ist es natürlich schon schwierig zu sagen. Man müsste wohl eher mit 10 nicht CMS Websiten und 10 CMS Websiten vergleichen können.
wink.gif


So gut wie jede große Website benutzt ein CMS. CMS ist nicht gleichbedeutend mit Wordpress. Jede eitung benutzt ein CMS, Ebay benutzt ein CMS etc.. .Es gibt so gut wie keine Website die nicht auf eine Trennung von Content und Design beruht, und das macht ein CMS allein aus.
 
Ich denke auch, hier gibt es, keine Abstrafung durch google. Das kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten verwenden doch CMS und das ist doch mehr als WP.
 
Das muss belegt werden, wenn google so verfährt. Meine letzten Projekte sind alle WP und ich kann nicht erkennen, dass die schlechter oder auch besser gestellt werden. Klar, mit WP kann jeder seine Seite erstellen, egal auch, was der Inhalt ist.
 
Danke für eure Meinungen. Bin ehrlich gesagt eher erleichtert, weil ich WP bevorzuge und damit auch in Zukunft arbeiten möchte.

Allen frohe Festtage!!

Gruss
filOO
biggrin.gif
biggrin.gif
 
QUOTE (FilOO @ Di 22.12.2015, 10:53) @800XE: Ich verstehe deine Aussage zu meiner Frage auch nicht so ganz. Sorry.


Was genau hast Du nicht verstanden?
 
QUOTE (volkschoene @ Mi 23.12.2015, 10:32) Das muss belegt werden, wenn google so verfährt. Meine letzten Projekte sind alle WP und ich kann nicht erkennen, dass die schlechter oder auch besser gestellt werden. Klar, mit WP kann jeder seine Seite erstellen, egal auch, was der Inhalt ist.

Wenn du alle Proekte mit WP aufsetzt, iist es schlicht und ergreifend unmöglich unterschiede festzustellen. Da fehlt ja die Vergleichsbasis
wink.gif
 
QUOTE Oder anders ausgedrückt: Google weiss(?), dass viele SEO-Optimierer einfachhalber ein CMS verwenden. So sind CMS tendenziell Google eher ein Dorn im Auge?


Nein, da gibt es nichts zu befürchten
 
Zurück
Oben