Minaretteverbot Schweiz

N

Narrator

Guest
Minaretteverbot Schweiz

Noch gar kein Thread hier
wink.gif


QUOTE Am Sonntag hatten sich bei einem Referendum in der Schweiz überraschend 57,5 Prozent gegen den Bau von Minaretten in ihrem Land ausgesprochen. In der Schweiz leben etwa 400 000 Muslime. Die Beteiligung an der Volksabstimmung lag überdurchschnittlich hoch bei 54 Prozent.

 
Warum konnte man 30 Jahre lang mit Minaretten leben und muss heute diese verbieten obwohl es nie Probleme gegeben hat? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Meine Vermutung für das Resultat: Die meisten wussten nicht, dass die Immigranten aus dem ehemaligen Jugoslawien überwiegend Christen sind.

Ps. Wobei Dirk eigentlich recht hat
wink.gif
 
Wozu?
Es muß nicht immer alles in Foren nochmals durchiskutiert werden!

Gruß Dirk



 
QUOTE (Japs @ Di 1.12.2009, 12:17) Wozu?
Es muß nicht immer alles in Foren nochmals durchiskutiert werden!

Gruß Dirk

Ich verstehe deine Aussage jetzt nicht ?

In einem Online-Voting durften die SPIEGEL-Leser schon seit gestern abstimmen, ob denn auch in Deutschland Minarette verboten werden sollten.

Das verblüffende Resultat: Während in der Schweiz “nur” ca. 57% für ein Minarett-Verbot stimmten, waren es bei SPIEGEL-Online satte 79%.
 
QUOTE Ich verstehe deine Aussage jetzt nicht ?


Nee ? Ganz einfach: dies hier ist ein Forum für Marketing, Domainer, Webhosting etc. aber sicher kein Forum für Alleerweltsthemen.
Zeitungen, Fernsehen, die Politik etc. haben jetzt wieder ein Diskussionsthema - das reicht und muß jetzt nun wirklich nicht in einem Forum wiedes auch noch diskutiert werden.


QUOTE In einem Online-Voting durften die SPIEGEL-Leser schon seit gestern abstimmen, ob denn auch in Deutschland Minarette verboten werden sollten.
Das verblüffende Resultat: Während in der Schweiz “nur” ca. 57% für ein Minarett-Verbot stimmten, waren es bei SPIEGEL-Online satte 79%.


Ich wollte ja nix sagen, aber nur kurz:
Mich verblüfft das Ergebnis ganz und gar nicht.
Solange Mosleme etc. in einem fremden (nicht heimatlichen) Land wegen des Glaubens zB: vor Gericht zB. das Kopftuch in Schulen einklagen oder einen eigenen Gebehtsraum, was aber im eigenen Land selbst verboten ist - kann man auch das Ergebnis verstehen. Ich bin zwar kein Rassist etc. aber mir geht in Bezug auf die ausländischen Mitbürger schon seit einiger Zeit einiges zu weit, dehen werden in Deutschland Zugeständnisse gemacht, die nicht mal im eigenen Land möglich wären und das oftmals hinter der Argumentation Ihres Glaubens - mehr hab ich dazu nicht zu sagen!

Gruß Dirk
 
QUOTE Ich bin zwar kein Rassist etc. aber mir geht in Bezug auf die ausländischen Mitbürger schon seit einiger Zeit einiges zu weit, dehen werden in Deutschland Zugeständnisse gemacht, die nicht mal im eigenen Land möglich wären und das oftmals hinter der Argumentation Ihres Glaubens - mehr hab ich dazu nicht zu sagen!


Als Deutscher ist man im eigenen Staat (BRD) schon lange ein Mensch dritter Klasse. Mehr habe ich in einem Marketing Blog zu dem Thema auch nicht zu sagen. Wer sich über das Minaretteverbot erfreut, kann in den rechten Blogs diskutieren, wer sich darüber auskotzen will, der kann das in den Blogs der linken Gutmenschen machen. Hier ist der falsche Platz.
 
QUOTE Hier ist der falsche Platz.


Zustimmung und deshalb sollte der Thread auch geschlossen werden!
 
Ihr geht doch auch net in den Bioladen um eine DSL-Vertrag zu schließen oder? Eben darum gehört das Thema hier nicht hin - persönliche Meinung hin oder her.

Gruß, Daniel

PS: viel interessanter dagegen ist doch das: Protokollierung von IP-Daten ist rechtswidrig! Link zum Beitrag
 
QUOTE Nee ? Ganz einfach: dies hier ist ein Forum für Marketing, Domainer, Webhosting etc. aber sicher kein Forum für Alleerweltsthemen.


Deshalb wurde der Thread auch unter Off Topic eröffnet
wink.gif
 
Der Thread reicht zum Promoten der Volksinitiative gegen sinnloses Glockengeläut:
http://www.facebook.com/pages/Volksinitiat...ut/188299831303

Wenn schon den eine Religion aus der Strasse verbannen, dann sollen die anderen Religionen auch weichen! Ich mein, keine Gruppierung soll bevorzugt werden! Die Frage ist also: wie lösen wir das Problem? Vor dem europäischen Gerichtshof? Nein! Wir verbieten einfach jegliche Religionsausübung in der Öffentlichkeit!
 
QUOTE (Narrator @ Di 1.12.2009, 13:15)
QUOTE Nee ? Ganz einfach: dies hier ist ein Forum für Marketing, Domainer, Webhosting etc. aber sicher kein Forum für Alleerweltsthemen.


Deshalb wurde der Thread auch unter Off Topic eröffnet
wink.gif


Es ist hier schlichtweg überflüssig oder soll das Forum Plattform für religiöse oder politische Ansichten werden ?
Sicher nicht - wenn hier jeder ein Thema aus den Nachrichten unter OffTopic eröffnen würde, dann bräuchte es dieses Forum oder Andere für Domainer, Hoster etc. nicht mehr - wir sollten schon beim Thema des Forums an sich bleiben oder ?

Gruß Dirk
 
QUOTE (Japs @ Di 1.12.2009, 13:55)
QUOTE (Narrator @ Di 1.12.2009, 13:15)
QUOTE Nee ? Ganz einfach: dies hier ist ein Forum für Marketing, Domainer, Webhosting etc. aber sicher kein Forum für Alleerweltsthemen.


Deshalb wurde der Thread auch unter Off Topic eröffnet
wink.gif


Es ist hier schlichtweg überflüssig oder soll das Forum Plattform für religiöse oder politische Ansichten werden ?
Sicher nicht - wenn hier jeder ein Thema aus den Nachrichten unter OffTopic eröffnen würde, dann bräuchte es dieses Forum oder Andere für Domainer, Hoster etc. nicht mehr - wir sollten schon beim Thema des Forums an sich bleiben oder ?

Gruß Dirk

Buhu, heul, schluchz, da will jemand etwas abseits von Webmastertum und Marketing diskutieren. Man kann Themen auch liegen lassen, wenn man kein Interesse daran findet. Es muss nicht alles geschlossen werden, nur weil einzelne Personen sich nicht dazu äußern wollen oder können.

Meiner Meinung nach ist dieses Verbot sehr fragewürdig und zeigt äußerst deutlich auf, welche unbegründete Angst in den Köpfen vieler Menschen steckt. Einerseits ruft man nach Integration und andererseits disqualifiziert man sich mit solchen Entscheidungen selbst. Dies ist nämlich keine Lösung, weil es wie Marc Schuler schön sagte, eigentlich auch gar kein Problem gab.

Wenn in den allermeisten deutschen Schulen Jesuskreuze an der Wand hängen, dann habe ich auch Verständnis dafür, dass man ein Kopftuch tragen möchte oder beten darf. Tragisch sind dann immer Vergleiche mit den Ländern, in denen der Islam praktiziert wird. Was man da nicht dürfe, solle hier nicht als Sonderrecht behandelt werden. Einerseits bezeichnet man sich also als fortschrittliche zivilisierte Gesellschaft und andrerseits lehnt man sich aber an die gegenwärtigen Situationen in diesen Ländern an.
 
QUOTE (Rainer @ Di 1.12.2009, 13:01) Wer sich über das Minaretteverbot erfreut, kann in den rechten Blogs diskutieren, wer sich darüber auskotzen will, der kann das in den Blogs der linken Gutmenschen machen. Hier ist der falsche Platz.

dazu gibts hier in diesem forum echt nichts mehr zu sagen !!
 
QUOTE Das verblüffende Resultat: Während in der Schweiz “nur” ca. 57% für ein Minarett-Verbot stimmten, waren es bei SPIEGEL-Online satte 79%.

Daraus müsste man ja folgern, dass es gut ist, dass Deutschland keine direkte Demokratie ist
wink.gif


Das ist die Off-Topic Ecke, also bitte. Wer nicht möchte, muss sich nicht an der Diskussion beteiligen. Ich bin aber mal so frei die Reaktionen nicht als Tabuisierung zu interpretieren...
wink.gif

Ich möchte grundsätzlich keine Diskussion unterbinden; wer allerdings rasiert (ganz oben) ist und bestimmte Stiefel trägt, möge schweigen, ich hab wenigsten noch Hausrecht.


QUOTE Wenn schon den eine Religion aus der Strasse verbannen, dann sollen die anderen Religionen auch weichen!

Minarett und Moschee beginnt beides mit M...
wink.gif


Wenn aber (gläubige) Muslime resp. Moslemkenner unter uns sind, dann bitte ich um eine Nutzung der Plattform für die vielen Unwissenden hier. Ich warte immer noch auf den der mir genau erklärt was denn ein Minarett ist und was der Unterschied zu einer Moschee ist. Der Wiki Artikel ist sehr dünn.

Ich hab am Sonntag den Fernseher eingeschaltet, und war zugegebenermassen über die Massen überrascht
wink.gif


PS: Ich möchte mit dem "Unwissenden" nicht frech werden, schliesse einfach von mir auf andere...
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 1.12.2009, 15:47)
QUOTE Das verblüffende Resultat: Während in der Schweiz “nur” ca. 57% für ein Minarett-Verbot stimmten, waren es bei SPIEGEL-Online satte 79%.

Daraus müsste man ja folgern, dass es gut ist, dass Deutschland keine direkte Demokratie ist
wink.gif


Internet-Umfragen sind aber nicht sehr repräsentativ, sonst würde in Deutschland die Piratenpartei mit der absoluten Mehrheit regieren.
biggrin.gif
 
Danke für den Link, aber da steht auch nur, dass Minarette Wachtürme waren, jetzt optische Merkmale von Moscheen sind und der Muezzin (spell?) von da oben seine Gläubiger anruft. Ich wollte die (religiöse oder politische oder traditionelle) Bedeutung verstehen. Viele Leute behaupten, dass Minarette schlicht Symbol von Machtanspruch wären. Dies hätte ich gerne widerlegt.
Alle Moslem die ich kenne und gefragt haben, gaben mir zur Antwort, dass sie zur Ausübung ihrer Religion (nicht alle praktizieren) nicht auf Minarette angewiesen sind. Ich habe natürlich vorwiegend mit lokalen Muslimen gesprochen, evtl. bist Du @Ivo etwas näher an der Quelle und kannst mir näher bringen, was die genaue Bedeutung und die Wichtigkeit eines Minarettes ist.

Mein Problem ist, dass ich nunmehr soviele unterschiedliche Ausführungen über die Minarette gehört habe, dass ich langsam aber sicher ganz verwirrt bin. Wer ist das muslimische Pendent zu Papst Benedikt, und wie definiert er ein Minarett? Die Version von der SVP scheint mir nicht ganz unbefangen zu sein...

PS: Ich bin ausserdem überzeugt, dass auch die Muslim bald via Twitter zum Gebet aufrufen werden...
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 1.12.2009, 16:06)Viele Leute behaupten, dass Minarette schlicht Symbol von Machtanspruch wären.

Ich finde die ganze Diskussion (nicht hier, sondern grundsätzlich) absurd.

Natürlich sind auch europäische Kirchen mit Kirchtürmen nichts anderes als ein Machtanspruch, auch die sollen 'kleine Gläubige' einschüchtern.

Entweder verbietet man alle religiösen 'auffallenden' Bauwerke oder man läßt alle - Kirchen, Synagogen und Minarette - zu.

Oder will man hier

Neue Synagoge, Oranienburger Straße, Berlin

auch den Turm verbieten?


Ich hatte die vorlaufende Diskussion in der Schweiz nicht sonderlich wahrgenommen - und dachte erst, ich lese nicht mehr recht, vor allem angesichts der Mehrheit. Allerdings fürchte ich, daß das Ergebnis in DE auch nicht allzu anders wäre.
 
@Alain

Hast Du den Eintrag auch gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_u..._in_der_Schweiz?

QUOTE [...] Laut dem Islamwissenschaftler Reinhard Schulze, Professor an der Universität Bern, gehört das Minarett jedoch «zur Moschee wie der Kirchturm zur Kirche.» Die ersten Minarette entstanden bereits rund 60 Jahre nach dem Tod des Propheten Mohammed vor 1500 Jahren; sie seien damit fester Bestandteil der historischen Tradition des Islam.[37] Die Existenz der 160 so genannten «Hinterhofmoscheen» ohne Minarette, die es in der Schweiz gibt, seien eher der Beweis dafür, dass der islamische Glaube bislang ein Schattendasein in der Schweiz führte; der Bau von Minaretten sei ein Beitrag der Muslime, aus dem Schattendasein herauszutreten und sich in der Schweiz heimischer zu fühlen. [...]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_u..._in_der_Schweiz


Ansonsten kann ich mich bisher nur Jürgen anschließen.
 
Zurück
Oben