QUOTE (memoriam @ Fr 1.02.2008, 17:44)Ist Google nun so unglaublich genial-fantastisch oder Microsoft unfähig? Letzteres kann eigentlich nicht sein, sonst wären sie nicht so erfolgreich.
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Also DAS haben sie doch erkannt. Wieso kriegen sie dann nicht hin, etwas ähnlich gutes wie Googles Produkte nachzubauen? Was meint Ihr?
google hat etwas, das weder Microsoft noch Sun hat: Ein Betriebssystem, das auf Low-Level-Rechnern laufen kann und das praktisch beliebig skalierbar ist, also sehr viele Anfragen aus dem Web parallel bedienen kann. Außerdem ist es ziemlich redundant angesetzt, Daten können in mehreren Rechenzentren parallel gelagert werden.
Dieses Betriebssystem schafft die Grundlage, auf der Dienste wie die Suche oder Werbung / Adsense laufen. Und nur, wenn das hinreichend schnell geht, wird auch gebucht.
Die 'klassischen Techniken' (High-Betriebssystem, möglichst starke Rechner) sind immer nur für eine begrenzte Nutzerzahl geeignet. Deren Leistung läßt sich nicht einfach dadurch verdoppeln, daß man die Zahl der Rechner verdoppelt, weil solche (klassischen) Cluster (die es auch von Microsoft gibt) nicht beliebig erweiterbar sind - das google-Betriebssystem dagegen schon.
Sun hatte mal vor einigen Jahren den 'Netzrechner' proklamiert: Ein einfacher und preisgünstiger Rechner, auf dem Java als OS läuft und der die Software aus dem Web nachlädt. Das wäre eine Bedrohung des OS-Geschäftes von Microsoft gewesen - davon redet heute (Bildbearbeitung von Handybildern auf dem PC, Filme) kaum mehr jemand. Ob die Software as a Service (SAS), die google als Microsoft-Konkurrenz anbietet ('Word online'
, sich durchsetzt, ist unklar - also auch da keine Bedrohung von Microsoft. Bloß bieten diese beiden Kernfelder von Microsoft kaum mehr ein Wachstum - ein PC pro Person genügt.
Das Wachstum gibt es im Such- und im Werbemarkt, weil offline ausgegebene Gelder umgeschichtet werden in Online-Ausgaben. Da sind Microsoft und Yahoo derzeit von google völlig abgehängt.
Wachstum Microsoft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102425
Wachstum google:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97626
Wenn man das vierte Quartal 2004 als Bezug nimmt, dann hat Microsoft seither den Umsatz etwa verdoppelt, man sieht, welche massiven Schwankungen es gibt. Bei google gab es in derselben Zeit etwa eine Vervierfachung. Und die Entwicklung weg von der Offline-Werbung hin zur Online-Werbung kommt gerade erst richtig in Gang, weil erst jetzt (stabiles DSL) die Basistechnik hinreichend ausgereift ist.
Kurz gesagt: Eine Person zahlt einmal für ein Betriebssystem - und dann lange nicht mehr. Für Werbung wird aber kontinuierlich Geld ausgegeben - und das sind Firmenbudgets, keine Privatpersonen.