Microsoft vs. Google

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Microsoft startet eine erneute Offensive und Werbekampagne gegen Google.

Vor einer halben Stunde habe ich im Internet einen interessanten Artikel über Microsoft gelesen, demnach möchte Microsoft mit seinem Suchservice Microsoft Live Search User von Google zu sich locken um damit eine bessere Marktposition zu erlangen.

Microsoft Cashback heißt die "Wunderwaffe" und funktioniert wie folgt:

Kunden, die über Microsofts Suchmaschine Live Search im Internet Produkte bei bestimmten Händlern finden und kaufen, bekommen künftig zehn Prozent und mehr des Preises zurückerstattet. Bislang gibt es über 700 Einzelhändler die sich am Programm beteiligen.

Diese Kampagne wird Microsoft nach über Anzeigen-Einnahmen finanziert.

MS Live Search Cashback
Beispiel
 
QUOTE Fragt sich wie lange MS durchhält, einen Service zu betreiben, der keinerlei Einnahmen genieriert

Junge, es handelt sich hier um Microsoft. Die haben bekanntlicherweise genug Geld und denen wird schon nicht so schnell die Luft ausgehen.

Oder wer hat schon mal eine Firma oder Projekt gestartet und sofort schwarze Zahlen geschrieben ?
Die wenigsten würde ich mal behaupten. Das gilt auch für Microsoft.









 
@ Maik,

Peter hat recht, es handelt sich hierbei um den Softwaregiganten Microsoft, die haben genug Geld.

Also es geht nicht darum ob Microsoft durchhält oder nicht, MS muss durchhalten, denn wenn MS aufgibt und den Markt komplett an Google übergibt wird das Unternehmen nicht mehr wachsen. Wer weiß wie sich das Internet entwickelt, vielleicht wird es in Zukunft keine Betriebssysteme mehr geben, warum auch! im Internet braucht man kein Betriebssystem :)

Simples Beispiel (I Google)) erstes Modell von Google deine eigene Startseite im Internet anzulegen. In den zahlreichen Dokumentationen wurde auch schon darüber berichtet , dass bei G kräftig an einer art Internet-Google-Windows Version fürs Web gearbeitet wird.

Microsoft muss deswegen als innovatives Unternehmen zahlreiche User gewinnen um die Monopolstellung von G nicht ganz ausarten zu lassen.

Ich finde das auch gut so, uns kann das eigentlich egal sein, denn mit 10 % Rabatt auf ein Mac Book o. ä. kann ich leben
biggrin.gif


GULLI
 
Achso und Deinen Browser lässte dann aus dem Browser heraus laufen? o_O

Irgendein System wird man in nächster Zeit immer brauchen. Zudem gibt es auch Leute, die nicht alles im Internet machen wollen. Ich zB. WILLL EINFACH NICHT mein Photoshop im Internet benutzen. Warum auch? Ich sehe da keinerlei Vorteile sondern zu 80% nur Spielerei.
 
QUOTE (Nico B @ Fr 23.05.2008, 08:05) Zudem gibt es auch Leute, die nicht alles im Internet machen wollen.

Ich will meine ganzen Programme und Daten bei mir lokal auf dem Rechner haben und nicht bei irgendeinem Spy-Unternehmen!



QUOTE vielleicht wird es in Zukunft keine Betriebssysteme mehr geben,


Irgendeine Art von Betriebssystem wird es immer geben, weil sonst weiss dann Computer nicht was er machen soll, wenn du ihn anschaltest.
 
QUOTE (Rainer @ Fr 23.05.2008, 08:11)
QUOTE (Nico B @ Fr 23.05.2008, 08:05) Zudem gibt es auch Leute, die nicht alles im Internet machen wollen.

Ich will meine ganzen Programme und Daten bei mir lokal auf dem Rechner haben und nicht bei irgendeinem Spy-Unternehmen!



QUOTE vielleicht wird es in Zukunft keine Betriebssysteme mehr geben,


Irgendeine Art von Betriebssystem wird es immer geben, weil sonst weiss dann Computer nicht was er machen soll, wenn du ihn anschaltest.


QUOTE Irgendeine Art von Betriebssystem wird es immer geben


Ja, aber das Betriebsystem muss nicht unbedingt auf dem Rechner sein. Es könnte in Zukunft auf einem Server im Internet liegen. Und der Rechner bootet dann beim hochfahren damit. Technisch ist das bereits möglich, nur ist es nicht effizient.


QUOTE sonst weiss dann Computer nicht was er machen soll, wenn du ihn anschaltest


hm... das BIOS sagt was dein rechner machen soll, nicht das OS. Wenn das BIOS nicht sagen würde: such nach einem Eintrag im Master-Boot-Sektor und lade weitere Instruktionen, würde das Betriebsystem garnicht erst laden.
 
Das ganze wird Microsoft keinen Cent kosten. Das ganze ist vielmehr eine Art Affiliate Programm, bei dem Microsoft die Provision oder sogar nur einen Teil davon einfach an den Konsumenten weitergibt. Eine Art Bonus Programm. D.h. wiederum, dass die günstigen Anbieter kaum mitmachen können, oder nur mit niedrigen Prozentsätzen, da in deren Kalkulation einfach kein Rabatt mehr Platz hat.

Sicher ein guter Schachzug. Die Geschädigten sind in meinen Augen eher Affiliate Webmaster.

Grüsse

Martin
 
Ich hab dadrüber heute nen Artikel in der Welt gelesen. Bin ja gespannt, ob die angepriesene Werbeform wirklich soviel Erfolg mit sich bringt. Wenn es gut läuft, dann wird der europäische Raum in Zukunft mit Sicherheit ebenfalls mit eingeplant. Man wird's sehen
wink.gif
 
QUOTE (Maik @ Fr 23.05.2008, 09:55)Ja, aber das Betriebsystem muss nicht unbedingt auf dem Rechner sein. Es könnte in Zukunft auf einem Server im Internet liegen. Und der Rechner bootet dann beim hochfahren damit. Technisch ist das bereits möglich, nur ist es nicht effizient.

Ich kenne eine Anzahl Anwendungen, wo dies deutlich effizienter ist, als ein separates Betriebssystem auf jedem Einzelrechner zu installieren. Und was die Machbarkeit angeht, so findest du z.B. hier eine HoWTo für Gentoo.
 
Hallo Ayomer,

vielleicht habe ich mich ein klein wenig ungenau ausgedrückt, mit keine Betriebssysteme. Eine ART Betriebssystem wird es natürlich immer geben, aber wer weiß wie sich diese ART entwickelt.

Und das Argument ein Internet Betriebssystem wäre nicht effizient, es geht nicht um morgen oder übermorgen, es geht hierbei um die Zukunft und da ist bekanntlich alles möglich, oder wißt ihr an welchen Technologien Google und MS forscht?

Wenn man sich das Online (Game) (World) Simple Life ansieht, ist dort ein fast vollkommenes "Leben" möglich. Warum, dann auch nicht eine Art Online Super Ordner mit einem Betriebssystem, bei dem User alles speichern können, Terabytes nicht die kleine Festplatte bei uns im Rechner.

Natürlich ist das misstrauen bei uns gegen den Spion Google groß, aber auch nur weil wir uns mit der Thematik Internet auseinandersetzten. Bei Ayom würde niemand Google trauen, aber schaut doch mal raus in die Welt, ich sage nur Google Mail und Desktop (schon mal die AGB´s gelesen von wegen Speichern von versendeten Mails!!!!!!), hier Diskutieren Webmaster und WWW "Erfinder" aber fragt doch mal in der Nachbarschaft wer die umstrittenen Google Anwendungen nutzt, bestimmt Tausende.

Aber jetzt wieder raus aus der Traum Blase:),

Ich habe mir auch mal überlegt, dass Microsoft vielleicht keinen Cent für die Cashback Aktion zahlt, denn die Cashback Anbieter (Online Shops) werden mittels MS Live search einfach besser gerankt und bekommen automatisch zahlreiche Kunden. Ich als Verkäufer würde MS Geld anbieten um an erster Stelle zu erscheinen, ihr nicht?


Danke fürs Lesen
 
Ein paar Anmerkungen:

1. Die Diskussion, ob man nicht lokale Rechner dramatisch abspecken könne (als sogenannte Thin-Clients = dünne Clients) und die Software nur bei Bedarf aus dem Netz nachlädt und sie auf Mietbasis nutzt, gab es schon 1996 - mit der Entwicklung von Java. Sun hatte damals große Hoffnungen auf so ein Modell - durchgesetzt hat sich das bis heute nur sehr mäßig.

2. Lustigerweise gibt es inzwischen mit SAAS (Software as a Service) und manchen Online-Communities eine solche Tendenz. Software wie SAP ist teils browserbasiert, Mitglieder in Online-Communities benötigen die klassische Mail nur noch zum Anmelden und kommunizieren ansonsten innerhalb der Plattform per PN. Gleichzeitig gibt es heute massive Thick-Clients, die jetzt schon mit mehreren Kernen genutzt werden.

QUOTE (Peter H @ Do 22.05.2008, 18:58)
QUOTE Fragt sich wie lange MS durchhält, einen Service zu betreiben, der keinerlei Einnahmen genieriert

Junge, es handelt sich hier um Microsoft. Die haben bekanntlicherweise genug Geld und denen wird schon nicht so schnell die Luft ausgehen.


Microsoft verdient bis heute kein Geld im Web - im Gegensatz zu google. Und das wurmt Microsoft ganz gewaltig, auch, weil völlig unklar ist, wie da eine Änderung erreicht werden könnte. Die Yahoo-Übernahme war ein Versuch, das zu ändern - auch wieder geplatzt.

Ich hatte im Februar 2008 mal die Zahlen von Heise zusammengetragen:

Bei Microsoft stieg der Quartalsumsatz von 2000 - Anfang 2008 von etwa 5.6 Milliarden auf etwa 16.3 Milliarden, der Gewinn etwa von 2.3 auf 4.7 Milliarden.

google (neuer Link von April 2008) wächst vom 4.Quartal 2003 mit 0.51 Milliarden auf etwa 5.186 Milliarden in 1/2008, der Gewinn geht von 27 Millionen auf 1.3 Milliarden.

Man sieht: Microsoft hat in etwa 8 Jahren den Umsatz (sehr grob) vervierfacht, google war 2000 noch nicht mit Einnahmen existent, erreicht inzwischen mehr als ein Viertel des Microsoft-Umsatzes, wächst also sehr viel schneller.

Im 4.Quartal 2003 kam Microsoft auf 8.070 Milliarden Umsatz und 1.920 Milliarden Gewinn, hat also in den letzten 5 Jahren Umsatz und Gewinn etwa verdoppelt. google kam in derselben Zeit von 0.5 auf 5 Milliarden, das ist eine Verzehnfachung des Umsatzes. Und es fängt erst an, daß sich Offline-Werbemärkte in den Online-Bereich verlagern - die dicken Gelder kommen erst.

Wenn man diese Geschäftszahlen sieht, dann ahnt man, warum Microsoft Bammel vor google hat. Gleiches Wachstum vorausgesetzt hätte Microsoft in 5 Jahren 32 Milliarden Quartalsumsatz, google 50 Milliarden. Angesichts der sonstigen Rahmenentwicklungen (Linux, Entwicklungszeit von Vista, lange Nutzungszeit von PC + XP - Werbegelder strömen ins Web) tippe ich eher, daß Microsoft langsamer und google schneller wächst.

Die 'Wunderwaffe Microsoft Cashback' ist da für mich nur ein laues Lüftchen. Die Besucher, die ich über google bekomme (unter anderem Microsoft-Mitarbeiter), die sind unabhängig von so einem Angebot.
 
QUOTE (markatde @ Fr 23.05.2008, 19:25) eine Art Online Super Ordner mit einem Betriebssystem, bei dem User alles speichern können, Terabytes nicht die kleine Festplatte bei uns im Rechner.

Da hat man ein TVguckProgramm und kann die Filme aufzeichen ....
.... hat man einige zusammen, brennt man sie auf CD(DVD)

wäre zimmlich sinnlos die avis erst hochladen dann wieder runterladen

Auserdem
werden die Festplattend adurch nicht teurer?
kann sich GundCo erlauben die Platte 5 oder 10 Jahre laufen zu lassen
und das Risiko eingehen, das auf Grund des Plattenaltern Datenfehler entstehen könnten?

also, öffters neue PLatte und Teschnicker die sich drum kümmern .... wer soll das alles bezahlen?


Scenario
im laufe des jetzigen Monats kriegt jeder bei G bis zu 400 Giga
jeder, wirklich jeder, der Internetzugang hat nutzt dieses Angebot
manche nur 0.5 Giga
viele 50-100 Giga
manche 200-400 Giga

würde das wirklich geschehen und wäre kostenlos
würde es Ende des Jahres G nicht mehr geben
 
QUOTE (jAuer @ Fr 23.05.2008, 20:15) Wenn man diese Geschäftszahlen sieht, dann ahnt man, warum Microsoft Bammel vor google hat. Gleiches Wachstum vorausgesetzt hätte Microsoft in 5 Jahren 32 Milliarden Quartalsumsatz, google 50 Milliarden. Angesichts der sonstigen Rahmenentwicklungen (Linux, Entwicklungszeit von Vista, lange Nutzungszeit von PC + XP - Werbegelder strömen ins Web) tippe ich eher, daß Microsoft langsamer und google schneller wächst.

M$ ist die Vergangenheit

Wer braucht wirklich Vista? ...... keiner .....

.... doch, die die DirektX 10 haben wollen oder sogar müßen .....

Freund sagt das gibts nicht für XP ...... warum? damit die die nicht auf Vista wollen ... es müßen
 
QUOTE Wer braucht wirklich Vista?

Generell kann man die Frage auch mal umdrehen.
Willste bis in alle Ewigkeit deinen PC mit XP betreiben ?
Dann sage ich nur Fortschritt ade !

 
QUOTE (jAuer @ Fr 23.05.2008, 20:15)Wenn man diese Geschäftszahlen sieht, dann ahnt man, warum Microsoft Bammel vor google hat. Gleiches Wachstum vorausgesetzt hätte Microsoft in 5 Jahren 32 Milliarden Quartalsumsatz, google 50 Milliarden. Angesichts der sonstigen Rahmenentwicklungen (Linux, Entwicklungszeit von Vista, lange Nutzungszeit von PC + XP - Werbegelder strömen ins Web) tippe ich eher, daß Microsoft langsamer und google schneller wächst.

wie kommst du darauf?

microsoft kann noch wachsen.
google hat bereits das totale monopol in der online werbung.

man sollte eventuell noch erwähnen das google nur durch online werbung geld verdient.
außerdem sehe ich keine nennenswerten bemühungen seitens google in andere geldbringende märkte vorzustoßen.
 
QUOTE (Maik @ Fr 23.05.2008, 08:55) Ja, aber das Betriebsystem muss nicht unbedingt auf dem Rechner sein. Es könnte in Zukunft auf einem Server im Internet liegen. Und der Rechner bootet dann beim hochfahren damit. Technisch ist das bereits möglich, nur ist es nicht effizient.

Also ich glaube nicht das es sowas geben bzw. besser gesagt durchsetzen wird. Der Ansatz des Konzepts ist ziemlich ineffizient und unsicher... selbst in der Zukunft. Die Daten müssten ja über das Netz hin und her gesendet werden? Wer garantiert den das niemand irgendwo in der Gegend rumsnifft (jede Verschlüsselung ist knackbar) !?
 
QUOTE (800XE @ Mo 2.06.2008, 18:10)
QUOTE (markatde @ Fr 23.05.2008, 19:25) eine Art Online Super Ordner mit einem Betriebssystem, bei dem User alles speichern können, Terabytes nicht die kleine Festplatte bei uns im Rechner.

Da hat man ein TVguckProgramm und kann die Filme aufzeichen ....
.... hat man einige zusammen, brennt man sie auf CD(DVD)

wäre zimmlich sinnlos die avis erst hochladen dann wieder runterladen

hochladen? Wieder runterladen? Auf CD brennen? Entschudige, wie veraltet ist denn die Vorstellung.

Fernsehen und Video gibt es zu dem Zeitpukt natürlich nur noch als HDTV-Onlinestream direkt vom Anbieter, Immer und jederzeit verfügbar, auch wenn du deine DVDs vergessen hast.
wink.gif

Zwischenspeicherung wäre dann nur noch redundanter Datenmüll den keiner braucht.

Du schaltest deinen Client an - egal ob Grossbildschirm zu Hause oder Headup-Display in der (natürlich mit WWAN ausgerüsteten) UBahn und bist Online, direkt in deinem Servicebundel. Deine Daten sind immer und überall verfügbar und natürlich redundant im SAN gesichert.
Wenn du Daten bearbeiten willst holst du dir die entsprechenden Servicekapazitäten bei einem Anbieter der den Dienst hat dessen Featurezusammenstellung du grade brauchst. "Programme kaufen" und zusehen wie sie veralten ad, du bezahlst nur was du auch brauchst für den Umfang den du brauchst, minutenaktuell.

Schöne, neue Onlinewelt...

Und was die Kapazitäten angeht, ich verspreche dir das die Ressourcenaufbereitung, wenn sie zentralisiert und automatisiert wird, deutlich billiger ist als wenn du sie in winzigen Terabyte-Häppchen als Endkonsomer kaufst.
Wir produzieren zur Zeit ca. 4 Terabyte an Daten pro Tag, archivieren und verarbeiten sie, und wir sind nur ein Expresslogistiker, kein IT-Unternehmen.
Glaub mal das G. in 30 Jahre auch die privaten Daten der Weltbevölkerung speichern kann. Vor allem wenn man bedenkt das man Indianer Jones 8 dann ja nicht mehr 80 Millionen mal speichern muss sonder nur einmal und den Zugriff an alle verteilt. Schließlich reden wir DANN nur noch von Orginalversionen.
wink.gif


Hach, ich liebe near future fiction...


Edit:

QUOTE (Julian Vieser)
Also ich glaube nicht das es sowas geben bzw. besser gesagt durchsetzen wird. Der Ansatz des Konzepts ist ziemlich ineffizient und unsicher... selbst in der Zukunft. Die Daten müssten ja über das Netz hin und her gesendet werden? Wer garantiert den das niemand irgendwo in der Gegend rumsnifft (jede Verschlüsselung ist knackbar) !?


De Technik zu Thin Cients und Termial Servern ist nicht nur (von Citrix) mittlerweile schon in Windows integriert sondern stammt noch aus den Afängen der Computertechnologie. Back to the roots.

Und was die Unsicherheit angeht...

Nutzt du onlinebanking? Verschickst du EMail?
Wenn man sich das Onlineverhalten der durchschnittlichen, nicht im IT - Bereich arbeitenden, Menschen anschaut steht an erster Stelle der Nutzen- und dann der Bequemlichkeitsfaktor. Das etwas sicher ist glaubt man schon wenn der Anbieter es sagt.
Was meinst du warum so viele Menschen Google-Mail haben?
Und ihren Forenlogin über Cooies speichern um sich nicht erst lästigerweise vor dem Posten bei Ayom anzumelden.
wink.gif
 
Hi TSc,

finde deinen Beitrag super! Noch vor zehn Jahren war eine riesige Lagerhalle notwendig um ein MB zu speichern. Die technologie schreitet täglich weiter voran und bereits jetzt sind bereits Millionen GB theoretisch möglich. (Google Suche)

QUOTE
Nutzt du onlinebanking? Verschickst du EMail?
Wenn man sich das Onlineverhalten der durchschnittlichen, nicht im IT - Bereich arbeitenden, Menschen anschaut steht an erster Stelle der Nutzen- und dann der Bequemlichkeitsfaktor. Das etwas sicher ist glaubt man schon wenn der Anbieter es sagt.
Was meinst du warum so viele Menschen Google-Mail haben?
Und ihren Forenlogin über Cooies speichern um sich nicht erst lästigerweise vor dem Posten bei Ayom anzumelden.
wink.gif


Ganz meine Rede, Google Mail
mad.gif

 
Zurück
Oben