Microsoft Azure vs. PHP

lacruz

Mitglied
Hallo!

Wir möchten die Programmierung einer internen Verwaltungsplattform für unser Unternehmen an eine externe Agentur abgeben.

Kurz zur Idee: Drei Parteien können sich einloggen (Partner, Callcenter, Admin) und den Partneraccount überwachen, Leistungen editieren und Rechnungen erstellen bzw. einsehen). Alles wird über den Browser verfügbar gemacht, also keine Software, die installiert werden muss.

Jetzt wurde und vorgeschlagen, das Ganze mit Microsoft Azure zu hosten und deren Technologien zu verwenden, anstatt es komplett mit PHP etc von 0 zu programmieren. Klar, erspart evtl. Zeit, aber wie steht es mit der Sicherheit und Skalierbarkeit?

Könnt ihr hierzu etwas sagen?

Danke!
 
Hallo lacruz,
Auftrag schon vergeben?
Wir haben gerade sowas in Entwicklung!
Können wir telefonieren?

Grüsse,
 
Microsoft Technologien einzusetzen hat in meinen Augen für Webanwendungen eher Nachteile.

Azure ist natürlich auch top Skalierbar,und für deine Anwendung nicht von Relevanz, nur:
1. Microsoft kostet im Hosting mehr
2. Updates im Sicherheitsbereich sind teurer
3. In welcher Sprache soll es entwickelt werden? PHP oder C#
4. Wenn C# --> ist die Erweiterung sicher teurer,...
5. Wenn PHP , finde ich die Kombination zwischen PHP und Microsoft nicht gut , auch in Punkto Sicherheitsupdates etc.

Wegen der "fertigen" Elemente, die hast du im PHP auch mittlerweile auch schon, wenn du die entsprechenden Frameworks verwendest. Sinn machen tut es in meinen Augen eher dann, wenn du wirklich das mit Windows Software über asmx etc. verbinden möchtest, ansonsten PHP
smile.gif

 
Unter Azure kann man PHP bestens laufen lassen, das ganze in einer Microsoft umgebung laufen zu lassen hat auch vorteile, SSO/NTML sind zwei Stichwörter...
 
Also NTLM und SSO sind bestimmt keine Alleinstellungsmerkmale von PHP unter Windows, denn beides kann auch unter Linux realisiert werden. Windowsbasierte Erweiterungen wäre so ein Alleinstellungsmerkmal, dafür würde man dann aber wieder auch Suhosin aufgeben, was ein klarer Nachteil sein kann.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Do 14.02.2013, 09:23) Also NTLM und SSO sind bestimmt keine Alleinstellungsmerkmale von PHP unter Windows, denn beides kann auch unter Linux realisiert werden. Windowsbasierte Erweiterungen wäre so ein Alleinstellungsmerkmal, dafür würde man dann aber wieder auch Suhosin aufgeben, was ein klarer Nachteil sein kann.

Ich durfte (musste) mal eine Debian/Apache/PHP anbindung an ein AD machen.
Wie Sascha sagt, funktioniert es. ABER unter Windows ist es um Welten einfacher und schneller erledigt...

...anders gesagt, ich sehe keinen Nachteil PHP unter Azure/Windows zu betreiben, aber auch keinen RICHTIGEN Vorteil (aber annehmlichkeiten)
 
QUOTE (Sancheck @ Fr 15.02.2013, 15:55) naja, aber der Markt ist viel eingeschränkter,.... PHP und Azure

Ne, der PHP Code ist je derselbe wie auf einer LAMP Umgebung...
 
Ändert aber trotzdem nichts dran, dass das Betrieben von PHP unter Windows sowohl Vorteile als auch Nachteile hat, selbst wenn man die selber angeblich nicht sehen möchte.
 
Zurück
Oben