mhs@internet offline

S

schneckenpost

Guest
mhs@internet (www.mhs.ch), einer der grössten Schweizer Hoster, ist seit gestern Abend komplett offline.

Siehe auch: http://blog.yoda.ch/?p=42

Wer weiss mehr?

Schneckenpost
sad.gif
 
QUOTE 25.07.2006

Information zum Unterbruch vom 25.7.06

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde


Wie Sie sicherlich bemerkt haben, war es heute bis 13.45 Uhr nicht möglich bei uns gehostete Seiten anzuschauen oder aber auch E-Mails abzurufen. Der Grund liegt in einer defekten Swisscom Backbone-Leitung zwischen St. Gallen und Zürich. Die mhs @ internet AG ist über 5 getrennte, redundante Leitungen mit dem Backbone verbunden, leider war aber seitens Swisscom der komplette Backbone offline.
Gemeinsam mit den Technikern von Cablecom/ehemals Solpa haben wir uns darum bemüht eine Ersatzleitung für den Backbone in Betrieb zu nehmen. Dieser Ersatz wurde leider durch technische Probleme auf dem Cablecom-Hauptknoten in Zürich verzögert.

Zu dem Zeitpunkt an dem Sie diese E-Mail erhalten, ist der Status wie folgt:
- Alle Server sind wieder normal erreichbar.
- E-Mails, die in der Zwischenzeit an Sie gesandt wurden, wurden von unserem Backup-System in Zürich zwischengespeichert und werden jetzt nachgeliefert. Sie können davon ausgehen, dass Sie Ihre E-Mails erhalten bzw. dass der Absender über die noch nicht erfolgte Zustellung informiert wurde.
- Es kam zu keinem Zeitpunkt zu Datenverlusten.

Alle bei der mhs @ internet AG getroffenen Vorsichtsmassnahmen sind bei dieser Grossstörung seitens Cablecom/Swisscom "ausgehebelt" worden. Die mhs @ internet AG ist stets bemüht, hochverfügbare Services anzubieten. Uns wurde heute Morgen schmerzlich vor Augen geführt, dass eine 5-fache Leitungsredundanz in der heutigen Zeit nicht mehr ausreicht. Aus diesem Grund werden wir die notwendigen Schritte einleiten, um eine noch höhere Unabhängigkeit von Swisscom zu erreichen und damit solche Fälle besser abfedern zu können.

Im Namen von Cablecom und Swisscom bitten wir Sie in aller Form für den entstandenen Unterbruch um Entschuldigung. In den nächsten Tagen werden Sie auf unserer Homepage www.mhs.ch ein offizielles Statement seitens Cablecom und Swisscom finden, in welchem weitere Details beschrieben sind.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
mhs @ internet AG

Matthias Hertzog
Geschäftsführer

 
Zurück
Oben