Metager2 - Metasuche ohne Müll

Remo Uherek

Ayom Gründer
Was haltet Ihr von Metager2? Sieht einiges besser aus als die klassische Metager. Was mir jedoch schleierhaft ist, warum das alte Projekt weiterbetrieben wird, da die neue Version ja eine Weiterentwicklung der klassischen Version darstellt.

Quelle: Dr.Web Weblog
 
QUOTE Was mir jedoch schleierhaft ist, warum das alte Projekt weiterbetrieben wird, da die neue Version ja eine Weiterentwicklung der klassischen Version darstellt.


vielleicht weil es doch zwei unterschiedliche Dinge sind?
denn die Kontaktdaten beider Seiten sind doch etwas unterschiedlich
 
biggrin.gif

hab ich auch gelesen.
aber genausogut könnte ich mir die Domain ayom2.com registrieren und einen ähnlichen text auf meiner Seite schreiben...

darum bleib ich bei meiner Meinung und denke das beide Suchmaschinen nichts miteinander zu haben.
zumal auch die Denic Daten recht unterschiedlich sind..

zum anderen, wenn Metager wirklich verbessert wurde, dann ist es vielleicht schon verständlich das erstmal das neue Script auf einer anderen Seite den Usern vorgestellt wird, oder dort online getestet wird,
aber ich denke mal das es dann auf der "alten" Metager Seite einen Hinweiß zu der neuerung gegeben hätte.

und solange da nichts davon steht ist die Metager2 für mich nur eine billige Kopie

sorry, aber das ist nunmal meine Meinung.
rolleyes.gif
 
QUOTE Franz will den Python-Quelltext seiner Suchmaschine unter einer offenen Lizenz zugänglich machen.

Wunderbar. Dann wimmelt es ja bald nur noch so von MetaGer2s im Internet...
 
stimmt das sind fakten...

naja und wenn schon, soll er seine Suchmaschine doch öffendlich anbieten.
das wird dann genau das gleiche wie mit den Katalogen und anderen suchmaschinen.

Jeder Dussel installiert sich sein eigenes script und nach 3-6 Monaten verschwinden die genausoschnell wieder oder dümpeln ungenutzt weiter im netz....

Also keine Panik...
 
Mhh ist das nun die Zukunft oder bloß eine unter vielen. Fakt ist Google ist zwar sehr weit oben und gut, aber die Massen an Werbung und Optimierten-Sites fordern ihre Opfer in der Qualität der Ergebnisse. Deshalb bin ich schon länger der Meinung, dass Google irgendwann auch wieder abflachen wird so in den Bereich von 60% Marktanteil (reine Vermutung). Deshalb finde ich neue Suchmaschinen (natürlich nur welche mit eigener Technik) immer interessant und besonders gute sollte man vielleicht mal unterstützen. Ob Metager2 unterstützenswert ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.

gruss
 
QUOTE (Tim Ehling @ Mo 16.5.2005, 22:49) Ob Metager2 unterstützenswert ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Da bin ich mir sicher, dass sie es nicht ist.


QUOTE Metasuche ohne Müll

Komisch, dass bei meinem Hauptkeyword ein paar meiner alten Subdomains mit Keywordspamming auf der ersten Seite sind, obwohl diese weder bei Google, MSN noch Yahoo auf einer der ersten Seiten auftauchen
rolleyes.gif


Zudem bekomme ich bei jeder Anfrage zum gleichen Keyword unterschiedliche Ergebnisse. Es scheint mir wirklich so, als ob die Suchergebnisse jedes Mal erwürfelt würden.

Technisch ist die Suche m.E. auch totaler Schwachsinn, da jede Seite angeblich bei jeder Suchanfrage aufgerufen wird, was Unmengen an Traffic verursachen dürfte und die Wartezeiten ins unerträgliche für einen normalen User treibt, der nur kurz etwas im Internet suchen will.

Fazit: absolut unbrauchbar...
 
Metager2 kannte ich noch nicht.
Ich finde das Teil gut-
(war gerade mal schauen), meine Seiten sind drin.
Was will der Mensch denn mehr ;-).

Gruß
Adi



 
QUOTE (single @ Di 17.5.2005, 20:59) meine Seiten sind drin.
Was will der Mensch denn mehr ;-).

... dass viele Besucher über diese Suchmaschine kommen? das setzt allerdings voraus, dass sie einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefert.
 
Also ich habe gerade mal metager2 ausprobiert und muß sagen, dass ich als alter metager(1) Nutzer enttäuscht bin.

Zu einem Suchwort - welches hier nicht herpaßt - erhalte ich bei google unter den ersten zehn Ergebnissen zwei Foren, die sich sinnvoll damit beschäftigen, drei bis vier Seiten, die sehr hochwertigen und professionellen Content dazu bieten und nur max. zwei Spam-Seiten.

Bei Metager2 bekomme ich von den 25 angezeigten Ergebnissen vieles irrelevantes, wo der Begriff eher durch Zufall oder als Abgrenzung zum eigentlichen Inhalt vorkommt. Daneben ca. 50% Spam und das erste richtige Ergebnis auf Platz 25.

Ich bleibe - als Metasuchmaschine - bei Metager(1) oder besser: http://meta.rrzn.uni-hannover.de/

[Das ist keine Untersuchung, nur ein Eindruck.]
unsure.gif
 
Ja Jörg Kruse, da hast Du sicher recht.

Ich schaue auch schon lange nicht mehr auf die Besucherzahlen die ich von den einzelnen Maschinen bekomme.
Was mich viel mehr interessiert, ist das meine Seiten bei den Sumas dabei sind ( ohne selbst Anmeldungen).
Für mich ist das so was wie eine Meßlatte und für meine Werbepartner sieht das immer gut aus wenn sie meine Sachen so oft wie möglich in den verschiedenen Sumas finden.
Am Anfang ( vor ca. 7 Jahren ) waren mir die
Suchmaschinen sehr wichtig, doch heute sieht das schon was anders aus.
Da meine Seiten mit anderen Seiten sehr gut im Netz verlinkt sind,
bekomme ich zur Zeit die meisten Besucher durch diese Verlinkungen (ca. 70%).
Bei den Verlinkungen habe ich allerdings fast immer auf Themen Ähnlichkeit geachtet.

Auf PR und etc. habe ich nie soviel wert gelegt, bin aber damit bisher immer gut zurecht gekommen.
Zu meiner Startzeit gab es ja auch noch kein PR, Google war da noch im Testlauf.
Zu dieser Zeit war eine gute Verlinkung wichtig und dies gilt mit Sicherheit auch noch heute.
Allerdings kann ich vor Massenverlinkungen die nur abraten.

...............
So an dieser Stelle wünsche ich mal dem Team und allen Mitgliedern des Forum weiterhin viel Erfolg im Web......

Gruß aus Köln
Adi
 
Zurück
Oben