Meta Keywords out?

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo
der Umstand, dass Wordpress mitunter für Themes gar keine Meta-Keywords anbietet, hatte mich stutzig gemacht. Also habe ich ein wenig gegurgelt.
Tatsächlich bin ich auf einige wenn auch englischsprachige Beiträge gestoßen die besagen, dass die Keywords schon seit einigen Jahren an Bedeutung verlieren bzw. von einigen Suchmaschinen gänzlich ignoriert werde. Da stellt sich mir aber die Frage, warum das Seo tools und Seo-Webapplikationen wie Topwords von Abakus oder Seitenreport noch immer diese Metaangaben als Qualitätsmerkmale ansehen.

Mein investigativer Tatendrang hat mir dann auch aufgezeigt, dass es tatsächlich Webseiten gibt, die erst 1/2 Jahr alt sind weder Keywords noch description als Metaangaben haben aber dennoch einen PR von 4 haben. Also stimmt es wohl doch: Content is King

Gruß Ronny
 
Content ist schon lange King und wird immer noch wichtiger. Meta-Keyword sind in der Tat lange vorbei auf die Meta-Descriptions wuerde ich jedoch (noch) nicht verzichten, da diese oft in den Suchresultaten erscheinen und nicht ganz unwesentlich ist, was dort Schoenes steht.
 
Ich nutze seit 10 Jahren keine Metakeywords und keine Metadescription mehr. Ich nutze lediglich "noodp", wenn mir die Zusammenfassung im ODP für die Startseite nicht gefällt. Damit verhindert man das Glückspiel gezielt und Google blendet lediglich diesen Text ein ;-)

Aber ich habe keine Ahnung, wie sich "description" verhalten würde. LOL
 
SEOmoz hat im April 2007 eine Befragung von SEO Experten durchgeführt, um die Gewichtung der Platzierungsorte für Keywords in einem HTML Dokument und ihren Einfluss auf das Ranking herauszufinden. Und schon damals waren die META Keywords und Description auf dem letzten Platz.

Ich finde aber die META Keywords bei der Keyword Analyse ganz nützlich
wink.gif
 
Ich habe verschiedene Tests durchgeführt. Habe ein Phantasienamen in den META eingegeben und ein Phantasienamen im Body. Das über verschiedene Domains.

Fazit:
META-Keywords werden ausschliesslich von Yahoo verwendet.
Contents im Body werden ausschliesslich von Google verwendet.

Das Lustige daran ist, dass Google sich gar nichts aus den META macht, während Yahoo eine eindeutige META-Suchmaschine ist und sich gar nichts aus dem Body macht.

Das heisst: Habt ihr eine Firma die in Asien exportiert, dann müsst ihr zwangsläufig die META setzen, denn hier bei mir in Asien ist Yahoo immer noch eine verlässliche Grösse. Wenn ihr jedoch nur in Europa tätig seid, könnt ihr Yahoo und die Meta vergessen.

Ferner habe ich sogar festgestellt, dass Yahoo lieber wenig Body und viele Grafiken gerne hat und NUR die ersten 20 META-Keywords anerkennt. Zudem erkennt Yahoo die ersten 265 Zeichen in der META-Description. Enorm wichtig bei Yahoo ist der Titel über die META-Angaben.

Yahoo bringt ja in den Suchergebnissen den META_Titel mit der META-Description. Google hingegen stellt selbst etwas zusammen.

Aber eben, das alles nur für die Asienexporteure wichtig.

 
Um meine anfängliche Frage zu wiederholen...Warum reagiern dann Seitenbewertungsapplikationen nicht und verbannen die o.g. Meta-Tags nicht und zeigen lieber auf, wie Desriptions cremig und lesbar geschrieben werden ohne die relevanten Suchbegriff zu vergessen.

Wenn also die angangs von mir beschriebene Joomla-Seite ohne nennenswerte (herkömmliche) Seo einen PR von 4 erreicht kann es meine Meinung nur daran legen das schon auf der Startseiten ellenlager Text geboten wird (ca 1730 Worte/13200 Zeichen). Ein Tatsache, die durch den viele lesbaren Content Google sicher kräftig zum indexieren einläd..aber ist das noch Usability?

Gruß Ronny
 
QUOTE einen PR von 4 erreicht kann es meine Meinung nur daran legen das schon auf der Startseiten ellenlager Text geboten wird


PR hat nichts mit der Länge eines Textes oder mit dem Inhalt irgendwelcher Metas zu tun. Hingegen verlinken und empfehlen Leute nützlichen Text weiter, was durchaus einen Anstieg im PR bewirkt. Ergo: eher Usability. Und für mich hat Usability oder Informationsgehalt bestimmt NICHTs mit irgendwelchen versteckten Informationen in Metas zu tun.


QUOTE Warum reagiern dann Seitenbewertungsapplikationen... nicht

Weil Leute hinter dem Mond leben.

Ok: pragmatisch. Fragen wir uns doch, ob die Zeit, die man in Metas investiert, besser im sichtbaren Text oder Design aufgehoben wäre... ?

@Piero50: Yahoo funktioniert auch ohne Metas ;-). Also meine Seiten werden in Yahoo in etwa auf den gleichen Positionen wie in Google angezeigt - inklusive eines Snippets aus dem Content-Bereich. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass mit einer schönen Description die Click-Trough-Rate auf dem Snippet steigt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass eine Optimierung lohnenswert wäre.
 
Zurück
Oben