Meta Description richtig nutzen

Harald22

Aktives Mitglied
Hallo,

wie nutzt Ihr die Meta Description? Sollte diese eine kurze Description enthalten oder macht es mehr Sinn, das diese einen Produkttext enthält? Was ist Eure Meinung?

Grüße

 
Bei jeder Meta setzen wir eine individuelle Beschreibung mit einer klaren Call to Action, unabhängig von den Produktbeschreibungen. Ich persönlich würde es als sehr einseitig empfinden, wenn die Produktbeschreibung in der Meta stehen würde.

 
Wir haben dies gemischt, als eine Art A/B Test und man muss feststellen, dass eine individuelle Beschreibung mit einer Call to Action deutlich effektiver ist, als eine einfache Produktbeschreibung. Auch hier würde ich wieder dazu raten, die Description nicht so lang zu gestalten, damit der Leser nicht wegen der Länge abspringt.

 
Immer darauf achten, dass eine subtile Call to Action in der Description vorhanden ist. Wir haben im Shop die Erfahrung gemacht, dass sich dies extrem auf die CTR auswirkt.

 
Ich glaube hier gibt es kein Allheilmittel. Generell tendiere ich aber auch dazu zu sagen, dass eine Description individuell gestaltet werden soll. Allein aus dem Aspekt heraus, dass irgendein anderer Shop mit Sicherheit die Produktinfos in die Description setzt.

 
Ja, dass mit der CTR kann ich unterschreiben. Achtet unbedingt darauf, dass Ihr mit Eurer Call to Action keinen falschen Hoffnungen Eurer Kunden weckt. Was nutzt es, wenn die Clicks auf einmal unglaublich steigen, die Kunden aber keinen Nutzen wiederfinden und sofort wieder abspringen? Genau! Nichts  ^_^

 
Sehe ich fast nicht so - das Wichtigste für mich ist es, dass die Kunden auf meine Page aufmerksam werden und dann auch den Schritt wagen, den Klick auszuführen. Wenn ich sie dann auf meiner Homepage habe, ist es doch bereits viel einfacher, einen Kauf zu generieren, weil mir deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Was nutzt es mir, wenn schon der erste Klick nicht stattfinden? Genau! Nichts  xD

 
Sehe ich fast nicht so - das Wichtigste für mich ist es, dass die Kunden auf meine Page aufmerksam werden und dann auch den Schritt wagen, den Klick auszuführen. Wenn ich sie dann auf meiner Homepage habe, ist es doch bereits viel einfacher, einen Kauf zu generieren, weil mir deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Was nutzt es mir, wenn schon der erste Klick nicht stattfinden? Genau! Nichts  xD
Generell stimme ich dir schon zu. Allerdings sollte man Google an dieser Stelle wieder nicht unterschätzen. Was passiert, wenn viele User auf die Page kommen, dann aber keine Interaktion erfolgt, weil der Content / der Artikel zu schlecht ist. Diesen Nachteil für das Ranking sollte man nicht außer acht lassen. 

 
Henne oder Ei Problem, richtig? Wenn gar kein Traffic kommt hat man ja auch nichts gekonnt. Ist schwierig hier eine gesunde Balance zu finden.

 
Wir werden es mal versuchsweise in Angriff nehmen, bin sehr gespannt. In unserem E-Mail Marketing haben wir damit in letzter Zeit sehr positive Erfahrungen gemacht  :ph34r:

 
Bin der Meinung, dass man mit der Description unglaublich viel anstellen kann. Ist immerhin der erste richtige Kontaktpunkt mit potentiellen Interessenten.  :x

 
Ja, es gibt wenig wichtigeres als eine ordentlich formulierte Description, weil dieses über den Klick entscheidet. Speziell bei Adwords kann man hier sehr sehr viel rausholen.

 
Was ich aber bei großen Shops immer wieder sehe (Beispiel Media Markt), dass die diese fast überhaupt nicht nutzen, beziehungsweise automatisiert befüllen, was teilweise wirklich schrecklich ist.  :D

 
Zurück
Oben