Meinung zu meiner Websiteidee

Toto

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hatte vor einer Woche eine Idee für eine Website. Ich hatte schon vor 2 Jahren eine Idee und habe sie nach langer Planung umgesetzt. Letztendlich hat es mir (außer Erfahrung) nicht viel gebracht, da es dann am Ende an der professionellen Umsetzung, aber vor allem einfach an der Idee selbst gehapert hat. Deshalb habe ich für meine neue Idee nicht mehr den Elan, den ich noch bei meiner alten Idee entwickeln konnte.

Aus diesem Grund mache ich meine Idee hier auch öffentlich und möchte eure ehrliche Meinung dazu hören. Bitte sagt mir gleich, wenn es einfach Quatsch ist bzw. ob die Idee einfach nicht neuwertig bzw. gut genug ist um sie umzusetzen. Ich bin selber der Meinung, dass diese Idee jetzt nicht so groß ist, dass ihr mir die jetzt alle klauen werdet, was auch ein Grund ist, wieso ich sie hier veröffentliche.



Nun also zur Idee:

Ich möchte eine Videowebsite erstellen, die ähnlich aufgebaut sein soll wie Youtube. Hierbei geht es darum Herausforderungen (hier jetzt "Challenge" genannt) zu erstellen und Leute aus der ganzen Welt herauszufordern. Am besten beschreibe ich die Idee an einem Beispiel:

Der Basketballspieler Kevin aus Florida möchte zeigen, dass er 30 Freiwürfe hintereinander im Korb unterbringen kann. Er macht davon ein Video und lädt es auf die Website hoch. Er erstellt hierbei eine "Challenge" und fordert nun alle auf, seinen Rekord zu brechen. Nun können alle angemeldeten User seine Herausforderung annehmen und ein Video machen, dass zeigt, dass sie es besser können. So kann z.B. Tim aus Osnabrück die Challenge akzeptieren und ein Video machen, auf dem man sieht, dass er 32 Freiwürfe hintereinander im Korb versenken kann. Er kann nun das Video in die Challenge von Kevin einladen. Tim bekommt jetzt Punkte dafür, dass er Kevin geschlagen hat und es geht jetzt in dieser Challenge darum, Tim zu schlagen. Wenn Kevin's Rekord für eine lange Zeit nicht geschlagen werden kann (z.B. für ein Jahr), erhält dieser ebenfalls Punkte

Die Website ist dann also voll von solchen Challenges, die natürlich nicht nur im Bereich Sport sein müssen, sondern vllt auch im Bereich der Computerspiele. Es existiert dann eine Topliste mit den Leuten, welche die meisten Punkte gesammelt haben.

Das wichtige bei den Challenges ist es, dass Regeln befolgt werden müssen. So gibt es die allgemeinen Regeln für alle Challenges auf der Website und die des Challenge-Erstellers. Die allgemeinen Regeln setzen sich aus dem Folgenden zusammen:

1.) Die allgemeinen Regeln wie auf anderen Websites auch (also z.B. dass man die Rechte am Video besitzt etc.)
2.) Das man das Video nicht manipuliert hat, um den Rekord zu brechen. Also wenn man das Basketballbeispiel heranzieht: Tim darf keinen Filmschnitt im Video haben, da man sonst nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Tim wirklich 32 Würfe HINTEREINANDER versenkt hat.

Die Regeln des Challenge-Erstellers schreibt dieser vorher in seine Challenge rein. Also z.B. Das man den Basketball von der Freiwurflinie werfen muss.

Es gibt dann für jeden User die Möglichkeit ein Video zu markieren, von dem sie denken, dass jemand geschummelt hat. Natürlich müssen ganz offensichtliche Regeln nicht vom Challenge-Ersteller niedergeschrieben werden. Also z.B. dass man einen Basketball benutzen soll, anstelle eines Tennisballs.


Das ist jetzt das Kernkonzept der Website. Was haltet ihr davon? Es hängt natürlich noch mehr dran und es muss mehr beachtet / u.U. geändert werden, aber mir geht es jetzt hauptsächlich um eure Meinung zur Idee als solche. Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.
 
Das Internet ist nicht wie die reale Wirtschaft. Du musst den Kern andersherum drehen. Jede Idee, wie schwachsinnig sie auch ist, lässt sich im Internet umsetzen. Gerade die schwachsinnigsten sind am einfachsten umsetzbar, da die Zielgruppe hier natürlich direkt vorhanden ist. Die Idee ist also nicht das Problem.

Viel mehr ist der Weg dorthin der Ansatzpunkt. Also wie bekomme ich jemanden, der einen Anfang setzt auf meine Seite, wie mache ich meine Webseite bekannt, das ich ausreichend Zugriffe und User habe. Und wie mache ich meine Webseite bei einer guten Idee möglichst schnell bekannt, bevor ein anderer die Idee klaut?

Diese Fragen sind wirklich wichtig.
 
@ leser

Verstehe was du meinst. Mein größtes Problem ist, dass ich das nicht selbst angehen kann, da mir die Kenntnisse fehlen, um eine solche Website aufzubauen. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken, die Idee zu "verkaufen", wie auch immer das nachher aussehen mag. Ich denke, dass ich nur das Konzept liefern kann (natürlich nach weitreichender Planung). Die Umsetzung müssten dann andere machen...

Und bevor ich mich an diesen Schritt wage, wollte ich fragen, ob die Idee auf Interesse stoßen könnte. Ich werde mich letztendlich whrs. gar nicht mit den von dir aufgezählten Problemen beschäftigen, da ich nur das Konzept liefern werde. Wie es dann umgesetzt wird, liegt dann bei anderen, die vllt schon durch andere Projekte eine größere Webpräsenz haben und daher einfachere Mittel haben, die Probleme zu lösen.
 
Eine Idee zu verkaufen, bringt in dem Bereich nichts. Es gibt zwar Ausnahmen, diese halten sich aber in Grenzen. Das Konzept ist ja nicht die Schwierigkeit. Das ist kinderleicht. Die Umsetzung ist das schwierige. Daher wird wohl kaum einer Geld für die Idee bezahlen. Es sei denn, sie ist so gut und sie ist in irgendeiner Form geschützt.
 
Zurück
Oben