Meinung zu GeschäftsideeRegionales Bannerportal

S

SooniC

Guest
Hallo, ich hätte gerne mal Meinungen und Tipps gehört wie folgt:


Realisierung Internetportal
Achtung: Alternativ Variante beachten (siehe ganz unten)

Benötigt würden: Frontend für den Endverbraucher, ‚Middleend’ für den Firmenkunden, Backend zur Administration),

Funktionsweise:
Durch Akquirierung (Aufgabe des Portalbetreibers) von Firmenkunden sollen diese die Möglichkeit haben Ihre Firmenbanner selbst, nachdem ebayprinzip (Middleend) auf einem regionalen Werbeportal hochladen zu können. Dem Endverbraucher soll auf diesem Weg eine digitale, visuelle Such und Findplattform (Frontend) zur Verfügung stehen sortiert nach Kategorien. Zur Kontrolle der Werberentabilität soll der Firmenkunde über seine 'My-Daten'-Option die Möglichkeit haben eine Klickstatistik einsehen und downloaden zu können um seine Werbeaktivität ggf. einstellen oder ändern zu können. Die Zahlungsweise dieses Dienstes für den Firmenkunden soll sich auf Kreditkarten oder Lastschriftverfahren beschränken. Der Portalbetreiber übernimmt lediglich die Funktionalität der Plattform und stellt diesen Dienst zur Verfügung, d.h. tritt als Betreiber auf. Erstellen, Verändern von Bannern etc. fällt nicht in den Bereich vom Portalbetreiber.

Im optimalfall sollten die Bannerformate automatisch an die ausgewählte Position angepasst werden oder es wird ein Ausschnitt übernommen. Akzeptierte Bannerformate: jpg, gif, swf.

Startseite Frontend: Kategorien-Links, Kleiner Content für Endverbraucher, Header und o.g. Funktionsgrafik (Design noch offen), Galerieansicht rotierter, zufälliger Banner, Impressum Presse Kontakt, Feedbacktool mit automatischer Weiterleitung an Firmenkunden und Portalbetreiber ((Kategorieunabhängig)

Menübar Middleend: Vorgesehene Menüpunkte: AGB's, Impressum, Bannerformen, Preise und Laufzeiten, Kontaktformular

Startseite für Middleend: Content, Navigationsbar, Header plus u.g. Felder

zzgl.

Login Funktion (!)

Weiterhin eine Wahl-Option für die Bannerlaufzeit verfügbar sein

1 Monat - 3 Monate - 6 Monate - 12 Monate
Die Zahlung der Werbeschaltung richtet sich nach Dauer des gebuchten Platzes. Keine Klickabrechnung!

und dementsprechend die Rechnung (ausdruckbar für den Firmenkunden) automatisiert erstellt (ebay) bzw. das Kundenkonto belastet und der entsprechende Betrag automatisiert von entsprechendem Konto abgebucht werden.


Backendoptionen:
Kundendaten
Email bei Neuregistrierung
Abrufoption für offene Zahlungen
Klickstatistik
standardisierte Backendfunktionen

Alternative Variante:
Registrierung der Firmenkunden entfällt vollständig und der Bannerupload erfolgt ausschließlich über den Portalbetreiber. Ebenso die Rechnungsstellung und der Klickstatistikabruf und Versand.

Was meinen Sie? Da ich überlege auf dieser Basis meine Existenz aufzubauen und meine Einnahmen (Gehalt) zu erzielen würden mich perspektivische Aussagen hinsichtlich der Erfolgsaussichten hauptsächlich realisieren. Weiterhin Dinge Adservererfahrungen betreffend.

Herzlichen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben meinen nicht kleinen Beitrag zu lesen.
Mit freundlichem Gruß
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du eine Website erstellen, auf der Frmenbanner gezeigt werden?!

Sollte dem so sein, kannst du es meiner Meinung nach gleich vergessen, kein Unternehmen zahlt für einen Platz auf einer Bannerfarm.


Gruß TTlong
 
Grundsätzlich haben Projekte mit regionalem Bezug immer einen "Nischenvorteil", allerdings ist Ihre Idee schon durch die lokale Branchensuche von Google abgedeckt und zudem exelent über die Einbindung in Google Maps umgesetzt.

als reinen lokalen Branchenfinder reche ich da also eher weniger chancen aus, da es mit Google hier eine Konkurrenten mit gigantischer Markenbekanntheit gibt.

 
QUOTE (TSc @ Do 15.10.2009, 15:07) Grundsätzlich haben Projekte mit regionalem Bezug immer einen "Nischenvorteil",

als reinen lokalen Branchenfinder reche ich da also eher weniger chancen aus

Zusätzlich zu einer regionalen Comunity ja, als Standalone nein
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Feedbacks...

Und die Argumente

zentralisiert auf einer Plattform gefunden zu werden und von dort aus weitergeleitet zu werden auf die firmeneigene Seite
einen Werbeplatz der einen ganz klaren preislichen Vorteil gegenüber jeder Tageszeitung hat
den nicht vorhandenen Streuverlust
die rund um die Uhr Erreichbarkeit an 365 Tagen
den Vorteil definitiv in den Kategorien nur Anbieter aus der Region zu haben und somit eine Eingrenzung

sind keine Pros für eine Unternehmen sich dort zu schalten?


 
QUOTE (SooniC @ Do 15.10.2009, 16:16) ...sind keine Pros für eine Unternehmen sich dort zu schalten?

Auf einer professionellen Plattform wäre es sicher eine Überlegung wert, auf einer reinen Bannerseite nicht, auch dann nicht, wenn ein regionaler Bezug besteht.

Ich als Unternehmen würde dort auf keinen Fall einen Banner setzen lassen, nicht kostenlos und schon garnicht für Geld.

Wie stellst du dir die Neukundenaquise vor? "Schalten Sie Ihren Banner für 6 Monate auf der Seite XY wo weitere 100 Banner (nur Banner!) sind..."

Aus SEO-Sicht würde das mit Sicherheit ebenfalls ein harter Brocken werden, um täglich auch nur ein paar User auf die Seite zu bekommen.


Aus meiner Sicht nach wie vor zum Scheitern verurteilt.


MfG TTlong
 
QUOTE (SooniC @ Do 15.10.2009, 16:16) zentralisiert auf einer Plattform gefunden zu werden und von dort aus weitergeleitet zu werden auf die firmeneigene Seite
einen Werbeplatz der einen ganz klaren preislichen Vorteil gegenüber jeder Tageszeitung hat
den nicht vorhandenen Streuverlust
die rund um die Uhr Erreichbarkeit an 365 Tagen
den Vorteil definitiv in den Kategorien nur Anbieter aus der Region zu haben und somit eine Eingrenzung

Al das bittet die lokale Branchensuche von Google inklusive Standorteinblendung in google Maps und angeschlossenen Routenplaner - und es kostet die Firmen keinen Cent sich dort einzutragen.

Glaubst du, du kannst dich gegen Google durchsetzen?


Ich sehe auch nur eine Chance wenn du neben dieser suche weitere Serviceleistungen bietest die du lokal bewerben kannst.
Zum Beispiel eine regionale Communityseite für Leute aus der Gegend - erstens lockt das Kunden für deine Anbieter und zweitens sorgt das ebenfalls dafür das Anbieter den Namen schonmal gehört haben.

 
Zurück
Oben