Meinung gefragt: Wie Cookie setzen?

S

Sasa

Guest
Hallo Affiliates,

(ich hoffe, dass ist das richtige Forum)

ich bin gerade dabei ein Affiliateprogramm zu programmieren. Im Moment versuche ich zu bestimmen wie genau der Ablauf beim Cookie setzen sein soll. Ich frage hier nicht nach Hilfestellung bei der Programmierung, sondern eher danach, was Eurer Meinung nach die beste und fairste Vorgehensweise ist. Dabei interessieren mich vor allem Meinungen zu folgenden Fragen:

1. Wie lange sollte ein Cookie pro Affiliate mindestens gesetzt sein? (30/60/365) Tage? Oder sogar länger?
2. Wer zuletzt kommt malt zuerst? D.h. wenn ein Kunde über Affiliate A kommt, aber nicht kauft, dann surft und dann nochmal über Affiliate B kommt, wer soll dann den Sale gut geschrieben bekommen? A oder B oder A und B, wenn letzteres, dann zu welchen Anteilen? Welches Szenario ist am fairsten?
3. Was haltet Ihr von der Idee den Cookie nicht über einen Parameter zu setzen, z.B: URL?partner_id=123, sondern den Affiliates zu ermöglichen Referrer zu registrieren? So wie es beispielsweise Website Publisher Blog (auf Englisch) erklärt wird. Der größte Vorteil bei dieser Methode ist wohl, dass man einen Affiliatelink nicht erkennen kann. Außerdem kann es sein, dass Affiliatelinks durch Software (Symantec?) geblockt wird. Das kann damit auch umgangen werden.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Sasa Ebach
 
30 tage ist fair und sollte für eine kaufentscheidung reichen.

last cookie wins ist imho die fairste art, denn immerhin ist der letzte referer ja der ausschlaggebende für den kauf.

zu 3:
bin ich kein freund von persönlich
 
QUOTE
2. Wer zuletzt kommt malt zuerst? D.h. wenn ein Kunde über Affiliate A kommt, aber nicht kauft, dann surft und dann nochmal über Affiliate B kommt, wer soll dann den Sale gut geschrieben bekommen? A oder B oder A und B, wenn letzteres, dann zu welchen Anteilen? Welches Szenario ist am fairsten?


Unbegründete Meinung: B
tongue.gif



QUOTE
3. Was haltet Ihr von der Idee den Cookie nicht über einen Parameter zu setzen, z.B: URL?partner_id=123, sondern den Affiliates zu ermöglichen Referrer zu registrieren? So wie es beispielsweise Website Publisher Blog (auf Englisch) erklärt wird. Der größte Vorteil bei dieser Methode ist wohl, dass man einen Affiliatelink nicht erkennen kann. Außerdem kann es sein, dass Affiliatelinks durch Software (Symantec?) geblockt wird. Das kann damit auch umgangen werden.



Ich find das cool, dann hat man auch schöne URLs und nicht "http://www.xyz.com/partner_id=1291-3921-1219". Es müsste aber beides möglich sein, da einige auch in ihren Newslettern Werbung machen wollen und dann das mit dem Referrer nicht funktioniert.
 
mrichter: Kannst du begründen, warum du kein Freund von dieser Lösung bist? Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? Oder einfach nur, weil es nicht üblich ist. Es scheint mir, falls du den Artikel gelesen hast, eine Lösung zu sein, mit der es möglich ist mehr Gewinne zu erzielen. Ist das eine schlechte Idee?

Ich denke es ist wohl das beste diese Auswahl als Option anzubieten. Vielleicht schreibt der eine oder andere noch seine Meinung dazu.

Viele Grüße
Sasa
 
Zurück
Oben