S
Sasa
Guest
Hallo Affiliates,
(ich hoffe, dass ist das richtige Forum)
ich bin gerade dabei ein Affiliateprogramm zu programmieren. Im Moment versuche ich zu bestimmen wie genau der Ablauf beim Cookie setzen sein soll. Ich frage hier nicht nach Hilfestellung bei der Programmierung, sondern eher danach, was Eurer Meinung nach die beste und fairste Vorgehensweise ist. Dabei interessieren mich vor allem Meinungen zu folgenden Fragen:
1. Wie lange sollte ein Cookie pro Affiliate mindestens gesetzt sein? (30/60/365) Tage? Oder sogar länger?
2. Wer zuletzt kommt malt zuerst? D.h. wenn ein Kunde über Affiliate A kommt, aber nicht kauft, dann surft und dann nochmal über Affiliate B kommt, wer soll dann den Sale gut geschrieben bekommen? A oder B oder A und B, wenn letzteres, dann zu welchen Anteilen? Welches Szenario ist am fairsten?
3. Was haltet Ihr von der Idee den Cookie nicht über einen Parameter zu setzen, z.B: URL?partner_id=123, sondern den Affiliates zu ermöglichen Referrer zu registrieren? So wie es beispielsweise Website Publisher Blog (auf Englisch) erklärt wird. Der größte Vorteil bei dieser Methode ist wohl, dass man einen Affiliatelink nicht erkennen kann. Außerdem kann es sein, dass Affiliatelinks durch Software (Symantec?) geblockt wird. Das kann damit auch umgangen werden.
Was denkt Ihr?
Viele Grüße
Sasa Ebach
(ich hoffe, dass ist das richtige Forum)
ich bin gerade dabei ein Affiliateprogramm zu programmieren. Im Moment versuche ich zu bestimmen wie genau der Ablauf beim Cookie setzen sein soll. Ich frage hier nicht nach Hilfestellung bei der Programmierung, sondern eher danach, was Eurer Meinung nach die beste und fairste Vorgehensweise ist. Dabei interessieren mich vor allem Meinungen zu folgenden Fragen:
1. Wie lange sollte ein Cookie pro Affiliate mindestens gesetzt sein? (30/60/365) Tage? Oder sogar länger?
2. Wer zuletzt kommt malt zuerst? D.h. wenn ein Kunde über Affiliate A kommt, aber nicht kauft, dann surft und dann nochmal über Affiliate B kommt, wer soll dann den Sale gut geschrieben bekommen? A oder B oder A und B, wenn letzteres, dann zu welchen Anteilen? Welches Szenario ist am fairsten?
3. Was haltet Ihr von der Idee den Cookie nicht über einen Parameter zu setzen, z.B: URL?partner_id=123, sondern den Affiliates zu ermöglichen Referrer zu registrieren? So wie es beispielsweise Website Publisher Blog (auf Englisch) erklärt wird. Der größte Vorteil bei dieser Methode ist wohl, dass man einen Affiliatelink nicht erkennen kann. Außerdem kann es sein, dass Affiliatelinks durch Software (Symantec?) geblockt wird. Das kann damit auch umgangen werden.
Was denkt Ihr?
Viele Grüße
Sasa Ebach