Meine Seiten auf google.ch

tarkka_ch

Angesehenes Mitglied
Bis vor kurzem war ich bei google.ch mit meinem Shop musicgate.ch recht weit vorne gelistet. Seit rund 5 Tagen sind die Ergebnisse völlig abgerutscht. Produkte die ohne Einschränkung "nur Schweiz" in den ersten fünf Einträgen zu finden waren, werden im besten Fall mit Einschränkung "nur Schweiz" auf Seite fünf, sechs oder noch schlechter gelistet.

Ich hab mal auf Ayom gestöbert und viele Antworten gefunden, aber welche Antworten(n) sind für mein Problem die
richtigen:

- google ändert was z. Z., einfach abwarten
- Sitemap (wurde vor ca. 4 Wochen erstellt) ist für die schlechten Platzierungen schuld
- Adwordsinserate haben auf die Platzierung einen Einfluss
- ein Mitbewerber hat sich einen fisen Trick ausgedacht um mir zu schaden
- der Website wurde ca. 1 Woche kein neuer Kontent zugefügt
- andere Theorie (noch nie gelesen) Sitemap aller Seiten die gegenseitig verlinkt sind, stehen im gleich google-Konto. Google findet dies ist Inzucht und gehört bestraft.

Immer wenn man das Gefühl hat etwas im Ansatz verstanden zu haben passiert sowas
sad.gif


Was meint Ihr? Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

N. B. Auf Ayom findet man viele Interessante Diskussionen, kleines Kränzchen für die Macher!
 
QUOTE google ändert was z. Z., einfach abwarten


Gut möglich. Keine Ahnung. Ich beobachte Google nicht.


QUOTE Sitemap (wurde vor ca. 4 Wochen erstellt) ist für die schlechten Platzierungen schuld


Ich hatte einige Sitemaps. Das hat weder etwas positives noch negatives gebracht. Vor einigen Wochen habe ich sie alle gelöscht. Ebenfalls keine Änderung.


QUOTE Adwordsinserate haben auf die Platzierung einen Einfluss


Und welcher Einfluss wäre das? Etwa wer inseriert wird schlechter gelistet. Nur das würde Sinn machen, damit man noch mehr inseriert.


QUOTE - ein Mitbewerber hat sich einen fisen Trick ausgedacht um mir zu schaden


Welcher Trick soll das sein? Eintrag in Spam-Gästebücher, -Blogs und -Linklisten? Wenn das wirklich funktionieren würde, dann wäre es ein einfaches seine Mitbewerber auszuschalten.


QUOTE der Website wurde ca. 1 Woche kein neuer Kontent zugefügt


Halte ich für ein Möchtegern-SEO-Märchen. Es gibt doch Themen, da muss man nicht jede Woche am Inhalt rumschrauben.


QUOTE andere Theorie (noch nie gelesen) Sitemap aller Seiten die gegenseitig verlinkt sind, stehen im gleich google-Konto. Google findet dies ist Inzucht und gehört bestraft.


In meinem Hirn kann man diese Theorie lesen. Allerdings leide ich hin und wieder unter Verfolgungswahn.
 
Danke für Dein Feedback Rainer.

So richtig bringt mich die Antwort jedoch nicht weiter, denn die Frage bleibt: soll ich aktiv werden, also da und dort etwas änder oder abwarten und Bier trinken ...
 
Soll ich das jetzt als allgemeines Desinteresse gegenüber newbies werten oder wollt ihr damit ausdrücken ich soll ein wenig geduliger sein?

Wie heisst es so schön: Wer einen Schaden hat verspotet sich selber o. ä.
smile.gif
 
OK, ein paar Anregungen:

-> Dir fehlt die Definition einer Standarddomain:

musicgate.ch ist mit und ohne www erreichbar. Ob das Feature "bevorzugte Domain" auf google.com/webmasters/ schon helfen kann, kann ich nicht beurteilen.

Die Definition einer Standarddomain über ModRewrite wird Dir aber auf jeden Fall weiterhelfen.

Bei Google suchen: Standarddomain definieren

-> Du verwendest Session-IDs

Kenne mich mit Deiner OXID Shopsoftware nicht so aus, aber auch bei dieser wird es möglich sein, die Session-IDs aus Deinen URLs zu verbannen. Dazu wird Dir vielleicht hier jemand weiterhelfen können, vermutlich aber auch in einschlägigen Foren für die Shopsoftware, vielleicht gibt es da sogar ein Mod?

Beides führt zu Duplicate Content (auch ein guter Google Suchbegriff) und zu schlechteren Listungen.

So, diese beiden Probleme sind mir beim kurzen Aufrufen der Seite aufgefallen, falls deren Beseitigung nach einer gewissen Zeit (inkl. Umleiten per 301 durch ModRewrite) nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen sollte, müsste man nochmal nachschauen.
 
QUOTE Die Definition einer Standarddomain über ModRewrite wird Dir aber auf jeden Fall weiterhelfen.

Die Definition einer Standarddomain ist nahezu nie die Ursache dieser Art von Probleme. Ich denke gar nie. Zwar würd ich diesen Ratschlag umsetzen, weil es suboptimal ist. Das Tamtam um die Standarddomain ämusiert mich aber immer wieder.

Allerdings würde ich den zweiten Ratschlag, den Du von Christian bekommst noch genauer beherzigen, evtl. sogar die Shopsoftware wechseln. Ich vermute, dass die Shopsoftware massiv DC produziert.

Bitte um Beispiele von von Queries für die Du gut positioniert warst.
Den Beitrag hab ich nicht verstanden.
Deine -Fragen sind alle zu verneinen. Die letzte müsste man differenziert betrachten, könnte man auch bejaen, allerdings nicht in der Form.

Nenne uns ausserdem die restlichen Domains unter denen dieser Shop betrieben wird....

Das Problem in ganz kurz: Die einzelnen Seiten auf einer Domain genau gleich unter anderer Url, sowie die gleiche Seite zusätzlich noch unter anderer Domain, wobei diese Domains zusätzlich noch verlinkt sind. Weiter sind Produktbeschreibung i.d.R. vom Anbieter übernommen. Ich habe geraten ;-) Allerdings bin ich gut im Raten.

Das ist wie wenn Du die gleiche Mayonaise über 45 verschiedene Regale verteilst, weil Du damit dem Kunden mehr verkaufen möchtest.
 
QUOTE Das Tamtam um die Standarddomain ämusiert mich aber immer wieder.


biggrin.gif
Du kennst wohl auch den Thread darüber im Abakus Forum.


Noch eine weitere Theorie könnte der Verlust von starken Backlinks sein.
 
Hallo Alain
Danke für Dein Feedback, hier die Antworten zu Deinen Fragen
QUOTE Allerdings würde ich den zweiten Ratschlag, den Du von Christian bekommst noch genauer beherzigen, evtl. sogar die Shopsoftware wechseln. Ich vermute, dass die Shopsoftware massiv DC produziert.

Ich werde dies mal genauer ansehen und mit den entsprechenden Leuten besprechen.


QUOTE
Bitte um Beispiele von von Queries für die Du gut positioniert warst.


Allgemein wenn man nach Produktenamen gesucht hat, war ich gut platziert. Bespiele: "shure sm 58", "shure beta 58" aber auch "mikrofon". Sicher auf der ersten Seite meistens sogar 1. - 5. Eintrag.


QUOTE Den Beitrag hab ich nicht verstanden.
Deine -Fragen sind alle zu verneinen. Die letzte müsste man differenziert betrachten, könnte man auch bejaen, allerdings nicht in der Form.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Meine Überlegung war, alle Seiten im gleich Googlekonto gehören der gleichen Person (Firma). Diese sind logischerweise ale miteinander irgendwie verlinkt. Vielleicht findet dies google nicht toll und hat daher bestraft.


QUOTE Nenne uns ausserdem die restlichen Domains unter denen dieser Shop betrieben wird....


Keine, früher führte kopfhoerer.ch und kopfhörer.ch auf den gleichen Shop. Unter diesen URL läuft unterdessen ein anderer Shop, teilweise mit gleichen Produkten. Dieser Shop soll sich jedoch in eine andere Richtung entwickeln als musicgate.ch. Allerdings sind mehr als die hälfte der Produkte von musicgate.ch noch nicht ins englische übersetzt, dort erscheint der deutsche Text. Dies hab ich so gewählt, weil sonst in der englischen Version eines Produktes keine Produktebeschreibung sondern lediglich Preis und Bild erscheinen.



QUOTE Das Problem in ganz kurz: Die einzelnen Seiten auf einer Domain genau gleich unter anderer Url, sowie die gleiche Seite zusätzlich noch unter anderer Domain, wobei diese Domains zusätzlich noch verlinkt sind. Weiter sind Produktbeschreibung i.d.R. vom Anbieter übernommen. Ich habe geraten ;-) Allerdings bin ich gut im Raten.


Produktbeschreibung von Anbieter übernommen ist richtig. Ob allerdings jetzt, evtl. auch aufgrund Sitemap aller Seiten einem google-Konto, die fast identischen Seiten auf kopfhoerer.ch als Problem ansieht? Wenn ich z. B. "sennheiser hd 25" suche bin ich troztdem ganz gut dabei, obwohl dieses Produkt in beiden Shops mit identischer Produktebeschreibung vorhanden sind.

Noch ein Nachtrag, grad entdeckt:

Im google-Konto lese ich zur Sitemape musicgate.ch gerade: Googlebot last successfully accessed your home page on Sep 12, 2006. Uploads am 16.9 und gestern. Download durch google, regelmässig. Suche ich in google nach site:www.musicgate.ch/index.php wird die Einstiegseite nicht gelistet.

2. Nachtrag:
Wenn ich nach "shure sm 57" suche, auch ein Produkt aus dem shop, finde ich dieses Produkt auf google.ch auf Platz 1.
 
QUOTE Im google-Konto lese ich zur Sitemape musicgate.ch gerade: Googlebot last successfully accessed your home page on Sep 12, 2006. Uploads am 16.9 und gestern. Download durch google, regelmässig. Suche ich in google nach site:www.musicgate.ch/index.php wird die Einstiegseite nicht gelistet.


Das hat nichts zu bedeuten. Das heisst nur das Google alle deine Seiten kennt, aber nicht das er es für wichtig hält sie in den Index zu werfen. Ich habe das auch bei mir mit einigen Sitemaps festgestellt.
 
@chris-tian

auch besten Dank für Deine Feedback.

QUOTE -> Dir fehlt die Definition einer Standarddomain:


Hier hab ich wohl etwas unbedarft in meinem Google-Konto musicgate.ch ohne www als bevorzugte Domain gewünscht und google führt dies wohl step by step jetzt aus. Ich werde mir aber trotzdem mal ansehen wie das mit ModRewrite genau läuft.

Die SID standardmässig mit sid/x an die Suma weitergegeben. Werde aber auch hier mal nachfragen ob man die besser ganz rausnimmt.

Wie im der anderen Antwort als Nachtrag geschrieben, hab ich folgendes etwas unerklärliches gefunden:

- Suche bei google.ch: "shure sm 58" -> Platzierung irgendwo im nirgends. "shure sm 57" Platz 1

Die neueste Vermutung, aufgrund Deines Hinweises: google stellt jetzt step by step alle urls von www.musicgate.ch auf musicgate.ch um und dies führt zum genannten Effekt?
 
Und die neueste Überraschung: beide Shops haben jetzt PR 0. Vorher 3 und 4.

Ein Tool um den zukunftigen PR anzeigen zu lassen meinte aus 4 werde 5.

 
Zurück
Oben