Meine Seite W3C Valid machen

Koly007

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe die Fehler schon von 132 schon vor einiger Zeit auf 125 runter gebracht - jetzt hab ich mich noch mal versucht und es sind 68 geworden
smile.gif


Hier der Link: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%...nsty.net/forum/
für die Page http://www.tunsty.net/forum

Könntet ihr mir bitte helfen wie ich die Fehler wegbekomme die noch da sind
wink.gif


Viele Grüße
 
QUOTE (Koly007 @ Mi 8.6.2005, 16:01)[...]
Ich habe die Fehler schon von 132 schon vor einiger Zeit auf 125 runter gebracht - jetzt hab ich mich noch mal versucht und es sind 68 geworden
smile.gif

[...]
Könntet ihr mir bitte helfen wie ich die Fehler wegbekomme die noch da sind
wink.gif

[...]

Hallo,

dazu solltest Du vielleicht mal bei www.w3.org und de.selfhtml.org nachschauen, in deiner Seite sind selbst noch Anfängerfehler drin, wie z.B. das Großschreiben von Tags oder unbeendete Tags (<br /> statt <br>). Diese hättest Du eigentlich längst nicht mehr machen dürfen, wenn Du einmal etwas über XHTML oder XML gelesen hättest.

Außerdem wirst Du bei einen Forum sowieso auf das Problem stoßen, dass Du nicht jede Seite W3C Komform bekommst, wenn Du nicht den PHP-Code editierst um über die Ausgabe ein HTML-Tidy rüberlaufen zu lassen oder den BBCode entsprechend berichtigst (was recht aufwendig ist).



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE in deiner Seite sind selbst noch Anfängerfehler drin, wie z.B. das Großschreiben von Tags


Das ist doch kein Fehler. Auf ein paar Seiten von mir, die ich mit NeoOffice erstelle, sind alle Tags groß geschrieben. Und der W3 Validator meldet das nicht als Fehler.



QUOTE Könntet ihr mir bitte helfen wie ich die Fehler wegbekomme die noch da sind


Deine Seite hat einige Tabellenfehler und nicht geschlossene Tags und Sachen, die laut SelfHTML nicht erlaubt sind. So etwas kann unter Umständen in ein paar Minuten korrigiert sein -> wenn viele Fehler nur Folgefehler waren. Aber es kann auch ewig dauern -> zumindest war es bei mir so. Gerade wenn man ein wildes Tabellengerüsst hat ist es für mich nicht so einfach so schnell durchzublicken.

Versuche es wirklich am besten selber mit den zwei gelinkten Seiten Sascha Ahlers. Auch wenn es ewig dauert, aber dabei lernt man auch einiges.



QUOTE Außerdem wirst Du bei einen Forum sowieso auf das Problem stoßen, dass Du nicht jede Seite W3C Komform bekommst, wenn Du nicht den PHP-Code editierst um über die Ausgabe ein HTML-Tidy rüberlaufen zu lassen oder den BBCode entsprechend berichtigst (was recht aufwendig ist).



Seiten, die ich mit fertigen Scripts gemacht habe, versuche ich selten W3C Konform zu bekommen. Es ist mir einfach zu aufwendig und ich habe zu wenig Ahnung von PHP.
 
QUOTE (Rainer @ Do 9.6.2005, 7:47)
QUOTE in deiner Seite sind selbst noch Anfängerfehler drin, wie z.B. das Großschreiben von Tags


Das ist doch kein Fehler. Auf ein paar Seiten von mir, die ich mit NeoOffice erstelle, sind alle Tags groß geschrieben. Und der W3 Validator meldet das nicht als Fehler.

Wie, HTML 4.01 Seiten? - Dann könnte ich es verstehen, aber nicht bei XHTML Seiten.

XML ist Case-Sensitive, da in der DTD von XHTML aber alle Tag nur in der Kleingeschriebenweise deklariert sind, muss dies entsprechend beachtet werden. Des weiteren ist der W3C Validator noch nicht in seiner endgültigen Version 1.0 und kann daher noch nicht auf alle Fehler innerhalb eines (X)HTML-Dokumentes eingehen, ich denke aber eigentlich, dass er die Fehler der Großschreibung innerhalb eines XHTML-Dokumentes sehr wohl findet.


Einfach mal lesen, es steht bei W3C sowie bei SelfHTML auf der Seite:


QUOTE 4.2. Element and attribute names must be in lower case
XHTML documents must use lower case for all HTML element and attribute names. This difference is necessary because XML is case-sensitive e.g. <li> and <LI> are different tags.

Quelle: http://www.w3.org/TR/xhtml1/#diffs (XHTML 1.0)



QUOTE Unterschied: Kleinschreibung
In HTML 4.0 ist es egal, ob Sie <TABLE BORDER="0">, <TABLE border="0"> oder <Table Border="0"> notieren. HTML unterscheidet bei Namen von HTML-Elementen und Attributnamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Nur bei der Wertzuweisung an manche Attribute wird Groß-/Kleinschreibung unterschieden - aber auch nur im Hinblick etwa auf Script-Sprachen. Bei Attributen mit festen erlaubten Werten, wie etwa align, ist es egal, ob Sie CENTER oder center notieren. Nicht so bei XHTML. XML unterscheidet nämlich strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung. Das bedeutet, <TABLE> ist etwas anderes als <table>. Für XHTML wurde festgelegt, dass alle Elementnamen und Attributnamen klein geschrieben werden. Das Gleiche gilt auch für die festen Wertzuweisungen wie center.

Quelle: http://de.selfhtml.org/html/xhtml/untersch...kleinschreibung



MfG Sascha Ahlers


 
Von jetzt an: mit Firefox arbeiten und das Plugin "HTML Validator (based on Tidy)" installieren. Das zeigt bei JEDER Seite mit einem Icon kaum grösser als 20x20px in der Statusleiste des Browsers an, ob der Code Fehler beinhaltet und bietet tolle Verbesserungsvorschläge, somit kannst du jeden Fehler immer gleich ausmerzen.
smile.gif


Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Do 9.6.2005, 11:12)Von jetzt an: mit Firefox arbeiten und das Plugin "HTML Validator (based on Tidy)" installieren. Das zeigt bei JEDER Seite mit einem Icon kaum grösser als 20x20px in der Statusleiste des Browsers an, ob der Code Fehler beinhaltet und bietet tolle Verbesserungsvorschläge, somit kannst du jeden Fehler immer gleich ausmerzen.
smile.gif


Schöner Tipp, nur leider stößt Tidy auch beim Valieren von XHTML auf seine Grenzen. Kannst Du mir sagen, in wie weit und wie gut dieses Firefox-PlugIn XHTML-Fehler findet. Nach Möglichkeit an den W3C Validator gemessen.


Den "Content-Type" (serverseitig) auf "application/xhtml+xml" setzen, dann spucken Firefox und Opera auch sofort den ersten Fehler aus, welche sie finden. Der MSIE kann dann gar nichts mehr damit anfangen (er möchte das Dokument herunterladen), was mal wieder zeigt, wie veraltet das Teil eigentlich ist.
Kennt vielleicht zufällig jemand ein PlugIn für den MSIE, damit dieser auch "application/xhtml+xml" annimmt bzw. unterstützt? - Wäre auf jedenfall Interessant.


<edit>Nachtrag: Leider finden Firefox und Opera selbst bei den Content-Type: application/xhtml+xml nicht alle Fehler, jedoch wird dadurch ein genaueres Arbeiten vorausgesetzt, letzendlich muss man die Seite dann doch noch mal mit dem W3C Validator testen.</edit>


MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben