Mehrsprachige Webseite (Subdomains, CMS?)

decision

Angesehenes Mitglied
Hallo,

mich interessieren eure Erfahrung zum Thema Aufbau einer mehrsprachigen Webseite. Nutzt ihr dafür Subdomains, der Art en.domain.de, ru.comain.de, ... oder legt ihr dies in einen Ordner der Art domain.de/en/, ...
Ich persönlich favorisiere die Idee mit den Subdomains, lasse mich aber gern überzeugen wenn es noch eine bessere Vorgehensweise gibt.

Gibt es eine Möglichkeit solch ein komplettes Projekt mit einem CMS zu starten? Damit meine ich, ein CMS für alle Subdomains. Bisher fällt mir da nur WP-MU ein, doch bin ich davon nicht besonders überzeugt, und eine Installation pro eines CMS pro Subdomain ist mit zu viel Aufwand.

Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Anregungen.

Wünsche einen guten Start in das neue Jahr 2010!
 
Ich hatte hier die Lösung skizziert, die innerhalb von Server-Daten realisiert ist und die ich - unter dem Gesichtspunkt der Redundanz von Daten und Code - für ziemlich ideal halte.


Eine Domain, Unterordner /de/, /en/ usw., dieselbe physikalische Seite kann unter /de/Seitenname.html, /en/Seitenname.html usw. aufgerufen werden und liefert die Daten passend aus.


Allerdings ist das m.W. nach bis heute nur innerhalb von Server-Daten realisiert und von der Implementierung her auch extrem aufwendig (nach meinen Erfahrungen
biggrin.gif
). Die Konfiguration für Kunden geht dann aber über die Standard-Pauschalkonfigurationspreise innerhalb von Server-Daten.
 
Hallo,

geht auch mit einer Installation von WP-MU plus dem Plugin: wpml

Verzeichnisstruktur /de/en/ usw. plus (falls gewünscht) Subdomains per httaccess anlegen.

 
@elena, vielen Dank für den Tipp. Habe ich soeben einmal getestet, passt jedoch nicht ganz zu meinen Vorstellungen.

@Jürgen , vielen Dank. Klingt interessant, jedoch sollte die Lösung nicht zu komplex sein
biggrin.gif
 
Mit Postnuke bis Version 0.762 konnte man so etwas implementieren.

auch www.domain.com/en /de usw.

Eigentlich ein separates Postnuke-System pro Sprachverzeichnis, jedoch konnte man alles auf eine einzige Datenbank bringen, und Tabellen sharen (z.B. Benutzerkonten).
Coole Lösung.

Mal unter "Postnuke Multisites" googlen.

Postnuke heisst heute Zikula.


P.S.
bevor hier wieder Trolle sagen, dass sie nichts von PHP-Nuke halten: Postnuke bzw. Zikula haben seit Jahren nichts mehr mit PHP-Nuke zu tun!
 
Zurück
Oben