Mehrere Domains auf ein Webangebot

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich gebe ganz offen zu, daß ich kein Suchmaschinen-Experte bin. Deshalb meine Frage: Mein Portal hat verschiedenste Themen und vier Domains die direkt auf die Startseite zeigen plus eine die auf einen Unterbereich gerichtet ist. Jetzt möchte ich noch einen Unterbereich über eine eigene, leicht zu merkende und thematisch passende URL ansprechen. Das bringt mir dann bei Google wahrscheinlich recht wenig. Vor allem, weil meine Besucher ausschließlich über die entsprechenden Suchbegriffe und nicht über die Domains kommen. Wäre es jetzt besser, eine Doorway-Page mit der neuen Domain zu machen und hier alle für diese URL in Frage kommenden Seiten zu verlinken? Aber: Wenn ich praktisch nur Links setze und wenig Text dazu schreibe, mag das ja Google auch wieder nicht? Wie gestalte ich also eine perfekte Doorway-Seite? Bitte um Feedback!
 
QUOTE Mein Portal hat verschiedenste Themen und vier Domains die direkt auf die Startseite zeigen plus eine die auf einen Unterbereich gerichtet ist. Jetzt möchte ich noch einen Unterbereich über eine eigene, leicht zu merkende und thematisch passende URL ansprechen. Das bringt mir dann bei Google wahrscheinlich recht wenig


Wenn die Relevanz da ist, dann sollte es kein Problem geben.


QUOTE Vor allem, weil meine Besucher ausschließlich über die entsprechenden Suchbegriffe und nicht über die Domains kommen

Wenn es sich um gute Domainnamen handelt, kommen eventuell einige User direkt über Domains rein.
Wenn die dann eine relevante Seite gezeigt bekommen, ist das Erfolgserlebnis umso größer für den User.


QUOTE Wäre es jetzt besser, eine Doorway-Page mit der neuen Domain zu machen und hier alle für diese URL in Frage kommenden Seiten zu verlinken? Aber: Wenn ich praktisch nur Links setze und wenig Text dazu schreibe, mag das ja Google auch wieder nicht? Wie gestalte ich also eine perfekte Doorway-Seite


Der Begriff "Doorway-Seite" ist reichlich negativ belegt.

M.E. sollte eine Einstiegs-Seite mit eigener Domain passende Inhalte liefern und in die Navigation der Haupt-Domain integriert sein, damit sich der Nutzer sofort zurecht findet.

Aufpassen muss man, dass man keinen Duplicate-Content produziert, also die gleiche Seite über beide Domains erreichbar hat.
 
QUOTE Wäre es jetzt besser, eine Doorway-Page mit der neuen Domain zu machen und hier alle für diese URL in Frage kommenden Seiten zu verlinken? Aber: Wenn ich praktisch nur Links setze und wenig Text dazu schreibe, mag das ja Google auch wieder nicht? Wie gestalte ich also eine perfekte Doorway-Seite?

Nein es wäre nicht besser eine Doorway-Page zu machen.
Ja, Google und andere Sumas, sowie Menschen mögen Doorway-Pages nicht.
Eine perfekte Doorway-Page ist ein Widerspruch in sich. Wenn es eine Doorway ist, ist es nicht perfekt; wenn es perfekt ist, ist es keine Doorway... ;-)

Du sollst allen Deinen Content nehmen und ihn in sinnvolle Teile zerlegen und diesen sinnvolle Titel geben.

Alles in allem verstehe ich nicht, was Du machen möchtest. Verwende doch Absätze um die Lesbarkeit zu erhöhen. Bitte erkläre mir auch, was Du mit den mehreren Domains im Titel meinest...? Um welches Portal handelt es sich denn?
 
Hallo und danke für die netten Tipps! Konkret geht es um meine Website bzw. die Startseite www.funstart.at die über auch über zwei .de-Adressen zu erreichen ist. Auf Unterseiten des Angebots sind mehrere Domains gepointed z. B. www.synchronsprecher.net oder www.motormagazin.com. Ich habe nun gelesen, daß es Google nicht so gerne mag, wenn mehrere Domains auf genau den selben Ort zeigen und daß das für ein besseres Ranking in den Suchergebnissen nichts bringt. Nun habe ich die Domains für die Unterverzeichnisse per Frame-Umleitung mit anderen Keywords in die SUMAs eingetragen. Leider kann ich nämlich bei meinem CMS-Programm WebToDate (mit dem die Seiten erstellt werden) nicht für jede Seite eigene Tags eingeben, sondern nur für den gesamten Webauftritt. Eine direkte Web-Umleitung bringt mir ja aus den erwähnten Gründen nichts. Soviel dazu. Nun bin ich dazu übergegangen, eine weitere Website zu machen, von der ich mit modifizierten Texten auf funstart.at verlinke, was mir dann hoffentlich für Google etwas bringt, weil ich - wie in einem anderen Beitrag beschrieben - leider nur auf einigen wenigen Seiten gute Zugriffszahlen (insgesamt 10.000 unique visitors pro Monat) habe. Die Besucher kommen alle über Google und lesen dann die betreffende Seite oder den betreffenden Abschnitt und verlassen die Website dann, ohne weiterzuklicken.
 
Ok. Ich hab Dich glaub verstanden ;-) Evtl solltest Du mal die Enter Taste benutzen um deine Texte lesbarer zu machen ;-)

Es ist in der Tat zu empfehlen, dass Du Dich für eine Url entscheidest und die anderen Domains auf diese weiterleitest.

Konzentriere Dich lieber auf guten Content, als auf verschiedene Domains.
 
Warum so viel Mühe machen
tongue.gif
. Die eigene Seite zu pushen geht gut über den PR. Das Google PageRank-System hat so einige Lücken. Es ist zwar das Herzstück von Google. Damit wird angeblich die "Wichtigkeit" von Websites bewertet, und fliesst massgebend ins Ranking ein. So soll viel Mühe und Arbeit mit nem tollen PageRank ausgezeichnet sein...

Es wird die Gesamtpunktzahl aller ein- und ausgehenden Links und ihrer Wichtigkeit mathematisch mittels iterativen Methoden berechnet und auf einer logarithmischen Skala von 0-10 angezeigt. Ein PageRank von 0 ist schlecht, 5 ist gut und 10 erreichen nur eine Handvoll Websites auf der Welt (z.B. Google.com, Nasa.gov, Apple.com u.a.). Ja, ja, wenn man nun aber einfach 10 abgelaufene Domains mit PR5 registriert die breits einen guten PageRank hat - gibt’s ja haufenweise z.B. bei Freigewordene Domains und jeweils nur einen Link ohne BL auf seine Hauptseite setzt kommen die Google-Mathematiker ins schleudern, denn sie bekommen den Domainwechsel garnicht mit.

Habe ich nur zum Test mal eine Domain mit PR 6 gereggt und auf unsere Hauptdomain verlinkt was bei uns zu einem Anstieg um +2 geführt hat – ohne was zusätzliches zu machen. Da muss sich Google schon was neues einfallen lassen...

[Die EG-Gesundheitsminister: Abgelaufene Domains zu registrieren fügt Suchmaschienen erheblichen Schaden zu]

Internette Gruesse
wink.gif

 
Zurück
Oben