Mehr User für mein Forum?

T

the_freaktaker

Guest
Hallo,

auch ich habe das Problem, dass einfach keine Nutzer in mein Forum kommen wollen. Das Forum heißt FIFA POINT und ist zu erreichen unter http://www.fifapoint.com, bevor Fragen kommen, und hat das PC- und Konsolenspiel FIFA (Fußball-Simulation) zum Thema. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde alles gut laufen, denn wir haben über 700 User. Allerdings hat die Hälfte davon nicht einen einzigen Beitrag geschrieben, und so gut wie alle kommen aus anderen FIFA-Foren, d.h. wir konnten noch keine wirklichen Neulinge anwerben. Und momentan sind sowieso nur immer dieselben 20 User online.
Das direkte Anwerben haben wir also bereits gemacht und voll ausgeschöpft.
Da unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, können wir uns also nicht jede Form von Werbung erlauben. Mit kostengünstiger habe ich selbst es bereits versucht, das brachte aber keinen Erfolg, da dies offenbar ein Anbieter war, der das Geld gleich weiter verschenkt an Leute, die ziellos irgendwelche Werbungen anklicken, ohne daran Interesse zu haben.
Gerade jetzt während, vor und nach dem Erscheinen von FIFA 09 (am 3. Oktober) wäre es schön, wenn wir relativ präsent wären, um eben viele User hinzu zu bekommen und unseren Bekanntheitsgrad zu steigern.
Weiß also einer von euch, wie man dies erreichen könnte? Das Problem, was andere Foren nicht haben, ist, dass unsere Zielgruppe hauptsächlich im Bereich zwischen 12 und 29 Jahren liegt - darüber und darunter trifft man leider nur selten Leute, die sich für FIFA begeistern.
Allerdings haben wir auch ein umfangreiches Fußball- und Grafiken-Unterforum, aber damit kann man ja nicht werben.
Werbung müsste also auf Seiten für Konsolen- und PC-Spiele allgemein oder aber auf speziellen FIFA-Seiten platziert werden... aber beides wäre zu teuer, wenn man sich ansieht, wer dort alles wirbt...
Und eine Suchmaschinenoptimierung (für den Begriff "FIFA 09") ist ja auch nicht gerade billig und bringt außerdem nur für einige Wochen was...
Vielleicht kennt ja einer von euch eine Antwort auf das Problem? Wäre nett
smile.gif


MfG the_freaktaker
 
1. Burning Board von der Platte löschen
2. VBulletin installieren (Gibt Konverter für die Datenübernahme deines WBB)
3. VBSeo installieren (vbseo.com)
4. Wordpress installieren und einen Blog unter der gleichen Domain starten. Content/News gibts genug, mit der Start von FIFA 09.
5. Blog Einträge bei gamebuzz.de reinstellen (Hol dir ein paar User, die dir beim voten helfen)
6. Dich in anderen Fifa-Foren anmelden und mit interessanten und kompetenten Beiträgen Aufsehen erregen. Banner bzw. Link zu deinem Forum in die Signatur packen.
7. Adwords schalten für die besten Keywords (z.B. fifa 09 forum)
8. Bei 700 registrierten Usern einfach mal ein Newsletter verschicken an Alle. Es empfiehlt sich ein Gewinnspiel durchzuführen, dass du im Newsletter ankündigst.
9. Alternativ zum Newsletter: Allen User eine PM schicken (Private Nachricht im Forum). Die User bekommen dann eine E-Mail und müssen sich im Forum einloggen um die Nachricht lesen zu können.
10. Und dann halt das üblich.... Backlinks sammeln usw.

Grüsse
 
Naja, vielleicht noch was, das niemand gerne liest, aber man oftmals auch nicht daran denkt: Fifa ist eine geschützte Markenbezeichnung. Eine unlizensierte Verwendung des Begriffes dürfte früher oder später mal Probleme geben.

Vielleicht daher als Punkt 11 zu Stefus Liste noch einen neuen Namen suchen...
 
Hallöchen, mach doch einfach das, was andere Forenstarter auch tun...Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei vielen Neustarts von Foren erst einmal geignete Leute bezahlt werden, die mit mehreren Accounts dort so tun als ob. Das Problem ist nämlich, dass niemand gerne der erste ist, der einen neuen Beitrag eröffnet. Ist dieses Eis erst mal gebrochen, geht es meistens zur Sache. Viel Glück...
wink.gif
 
Die erste Anlaufstelle für Gamer sind meissten die Foren. Sei es den bei Problemen oder bei Files die jemand erstellt.

Sorry, da spricht mich das Design garnicht an. Ich selbst spiele gern den FM von EA und kann daraus aus den diversen Fanpages mitreden. Ein Forum nur zum Diskutieren reicht hierbei nicht, du musst kreativ sein und das am bestem mit dem Segen der offiziellen Seiten.

Aus Erfahrung weiss ich auch das solche Seiten genausoschnell kommen wie sie dann auch wieder verschwinden.

Auf Hilfe von anderen Fifa-Seiten würd ich nicht hoffen.

Schwieriges Terrain.

Viel Glück

Andrße
 
ich habe dein forum gerade geöffnet und wollte dir eigentlich eine kritik schreiben. aber kaum war ich im forum drinn ist schon ein dummes layerpopup aufgegangen von euros4klick - also habe ich oben rechts auf das kreuz geklickt und bin von der seite verschwunden.


warum denken alle sie können uns mit werbung vollpflastern und müssen mit jedem scheiss forum kohle verdienen?
 
Siehste das mit dem Popup ist mir garnicht aufegfallen.

Wenn das aber so ist dann ist das für mich unverständlich. Wenn die Leistung stimmt dann bin ich auch bereit werbung in Kauf zu nehmen. Aber wenn man schon bei reiner Informationssuche mit Werbung zugetextet wird, dann gute Nacht, das hat nie und nimmer Zukunft.
 
Danke für eure Antworten.
Ja, über VBulletin habe ich mir bereits Gedanken gemacht und es wäre wohl auch sinnvoll, sich dieses anzuschaffen. Mit wie gesagt begrenzten Möglichkeiten haben wir aber wohl nicht die Möglichkeit, VB vor FIFA 09 noch zu holen, da wir, um zu Punkt 7 zu kommen, auch noch einige Gewinnspiele in Planung haben.

gamebuzz.de ist sicherlich ganz informativ, aber um mehr als zwei oder drei User anzulocken glaube ich nicht wirklich geeignet.

Zur Werbung: Danke für euer Feedback dazu^^ Ich habe mir eigentlich nie so richtig Gedanken darüber gemacht, dass es User stören könnte. Wenn ich das Einverständnis der anderen Admins habe, dann wird unser Tech-Admin sie schnellstmöglich rausnehmen.

Und einen Blog haben wir ebenfalls bereits gestartet, wenn ihr bei unserem Forum in der Leiste auf "Newspage" klickt.

Aber all das ersetzt natürlich keine vernünftige Werbung. Kennt vielleicht einer von euch Seiten, die möglichst zum Thema (FIFA) passen würden und wo man noch verhältnismäßig kostengünstig wegkommt? Ich habe mir sogar schon über ein Trikotsponsoring eines kleineren Vereins Gedanken gemacht, das würde aber wohl recht wenig bringen.

@ retok: Danke für den Hinweis. Auch ich habe schon mal darüber nachgedacht, den Gedanken aber schnell wieder verworfen, aber wenn man sich ansieht, was für ein Theater die FIFA bei der WM gemacht hat, dann hast du natürlich Recht. Das Löschen der Leerstelle im Banner, sodass dort FIFAPOINT steht, sollte das Prob eigentlich lösen.
wink.gif

 
Zurück
Oben