Matt Cutts: Duplicate Content ist kein Problem

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Matt Cutts ist gestern in seiner Video-Frage-Stunde auf die Duplicate Content Problematik eingegangen.
Hier sagt er, als Webmaster solle man sich anderen Dinge wie PageSpeed etc widmen und Google die DC Problematik überlassen. Solange man nicht Spammy oder Keywordstuffing betreibe, ist alle ok.

Nun Sind Eure Erfahrungen wirklich die gleichen? Also meine nicht.

Quelle: http://imwebsein.de/duplicate-content-matt-cutt/
 
Ich habe eine Reihe von Webseiten aufgelegt die sich alle um eine identische Dienstleistung mit lokalem Bezug drehen.
Veröffentlicht unter Domains nach dem Schema: "www.Dienstleistung-Ort.de"

Bei den Texten wurden jeweils nur die Ortsnamen gewechselt und die Seiten erscheinen bei einer Abfrage von Ort und Dienstleistung oft auf der ersten Seite bei "G", manche sogar auf Platz 1.

Aber auch bei der Suche nach "Dienstleistung" ohne Ortsangabe und zweitem Suchbegriff (hier zur Erläuterung eine für meine Seiten nicht zutreffene Suchbegriffskombination: "Gartenarbeiten + durchführen") sind einige der Seiten auf Seite 1 in den Serps, gelegentlich auch mehrere Seiten unterschiedlicher Orte gleichzeitig.

Nach meiner Erfahrung kann ich nicht von DC Problemen berichten. Besonders weil ich bei allen Domains der Inhaber bin, im Impressum jeder Seite stehe, die Seiten auf dem gleichen Webspace gehostet und untereinander verlinkt sind.

Sebastian
 
Schön zu lesen, dass es anscheinend doch auch mal klappen kann. Auf Google+ und meiner Webseite wo ich das Thema ja behandeln, kotzen Sich die Leute eher aus und sagen auch, was der im Video von sich gibt stimmt doch so gar nicht. Ggf. liegt es bei dir wirklich an der Veränderungen der Örtlichkeiten, gerade im GEO Tracking gebe ich Google ja sehr viel..
 
mmh, da wird im Artikel aber einiges durcheinander gehauen.

a. es ging im Video in erster Linie um den DC der zwangsläufig auftritt (AGB, Impressum usw.)

b. nur weil keine manuelle/automatische Penalty verhängt wird heißt das noch lange nicht, dass der Content rankt

c. die Zuordnung von DC zur Hauptquelle ist besser geworden. Man wird für doppelte Inhalte nicht abgestraft, bekommt aber auch keine guten Plätze mehr weil vorrangig die Hauptquelle genutzt wird.
 
Zurück
Oben