Masse statt Klasse

David Reisner

Angesehenes Mitglied
Guten Abend in die Runde!
Ich muss immer wieder mal Themen anschneiden die mich beschäftigen.
Im Moment ist das das Google anscheinend sehr große Webseiten mag. Alain Webb hat das auch schon geschrieben mal.
Fällt mir im Moment auf. Wenn Webseiten klein sind und sehr guten Content haben ist es viel schwerer diesen vorne zu haben, als wenn man 100 seiten content dranhängt..muss nicht sehr spezieller content sein (kein Spam!)
Würde gerne eure Erfahrungen hören.
Ist das so, wenn ja warum nicht?
smile.gif
 
In meinen Augen ist dies Schwachsinn. Auch mit einem einseitigen Webauftritt kann man bei Google ganz vorne sein. Allerdings steigt mit der Anzahl der Seiten die Wahrscheinlichkeit, dass eine oder mehrere Seiten bei Google vorne gelistet wird.
 
Man sollte nicht Content für Suchmaschinen, sondern für Besucher schreiben. Wenn Du 100 Seiten qualitativ minderwertigen Content auf der Website hast, dann kannst Du sicher sein, dass Du keine Stammbesucher gewinnst. Was nützen Dir viele Besucher durch gute Rankings, wenn sie nach wenigen Sekunden wieder verärgert die Seite verlassen?

Qualität ist King. Und je mehr Du davon hast, desto besser ist dies für Deine Besucher und für die Suchmaschinen. Versuche nicht die Suchmaschinen als Maschinen zu sehen, sondern die Besucher, die sie benutzen.

Gruss, Remo
 
;-)
Ein feiner Input Remo. Ich hoffe ja stark es im Moment richtig zu machen.
Ist ein sehr feines Argument. So gesehen ist am besten Qualität vor Quantität und von beidem jede Menge?;-)
Mit einem einseitigen webauftritt braucht es eine menge mehr backlinks um vorne zu sein.
Nun gut, hab mich mal wieder in eine Sackgasse gedacht..bezieht sich unter anderem auf die diskussion:
http://board.ranking-konzept.de/ptopic,6963.html#6963
 
QUOTE Im Moment ist das das Google anscheinend sehr große Webseiten mag. Alain Webb hat das auch schon geschrieben mal.
An dieser Aussage zweifle ich stark. M.E. ist es so, dass viele grosse Webseiten naturgemäss viele der Eigenschaften aufweisen, die für ein gutes Googleranking notwendig bzw förderlich sind.

QUOTE Fällt mir im Moment auf. Wenn Webseiten klein sind und sehr guten Content haben ist es viel schwerer diesen vorne zu haben, als wenn man 100 seiten content dranhängt..
Das mag insofern bedingt richtig sein, als dass grosse Webseiten viele zwar interne aber meinst thematisch relevante Links aufweisen. Handkehrum sind die (Deep-)Links auf kleine Seiten aufgrund der kleineren Auswahl aber viel konzentrierter.

Wie bereits angesprochen ist "Masse statt Klasse" Quatsch mit Sauce. Wenn dein Ziel aber viele Einträge in deinem Logfile und sehr kurze Besuche sind, dann ist es sicher die richtige Taktik.

Imho ist es etwa happy=d1*q1+d3(d2*q2) wobei q1 der Quantität entspricht und q2 der Qualität im Schnitt. Die d's sind >0 und <1. Wobei d1<<d2. Dh deutlich kleiner. d3>1. Dies ist der Fall, da sich eine grosse Qualität ungleich der grossen Quantität in der Zahl der Backlinks niederschlägt, wass allgem. bekannt der wichtigste Ranking Faktor ist. Naja ;-) das Geschwätz mag jetzt nutzlos gewesen sein, aber du weisst, was ich meine ;-)
 
Ja, grosse Seiten sind eindeutig im Vorteil, da es wahrscheinlich ist das Google denkt, das diese Seite wegen ihre Anzahl an Unterseiten wichtiger ist als andere. Jedoch gibt es auch eine Menge Seiten die vielleicht 5 Unterseiten und diese auch noch in Flash haben und vorn sind. Das liegt immer an der Link-Pop.
 
grosse Webseiten sind meist Authoritäten und bekommen ständig neue "natürlich" wachsend Links in die gesamte Seitenstruktur. Je nach Thema wachsen diese Links in einem rhytmischen Intervall weiter oder auch nicht.
Mal abgesehen vom "Newcomerbonus" einer neuen Seite denke ich dass es seitens G berücksichtig wird ob eine "grosse Webseite" permanent neue Seiten hinzubekommt.
Ist ja bei einem hohen PR und demnach Botbesuch für G leicht zu checken.

Mal abgesehen davon sieht man oftmals in den Serps auch gute Positionen von Forenbeiträgen, umgeben von guten Seiten zum gleichen Suchbegriff.

von der anderen Seite her muss ich Ivo vollkommen Recht geben
QUOTE
In meinen Augen ist dies Schwachsinn. Auch mit einem einseitigen Webauftritt kann man bei Google ganz vorne sein. Allerdings steigt mit der Anzahl der Seiten die Wahrscheinlichkeit, dass eine oder mehrere Seiten bei Google vorne gelistet wird.


schreibt allerdings ein Newsportal zum Thema "x" welches noch keines Wegs im index der Suchmascihne vorhanden ist und gleichzeitig wird eine Domain zum Thema "x" verfasst, wird das Newsportal erstmals seine Vorteil daraus ziehen. (Auch viele weitere Authotitätsseiten/Portale setzen links auf diese Unterseite)

Wenn die Domain zum Thema "x" qualitativ so gut ist bin ich mir sicher dass sie die Seite des Newsportales verdrängen kann.

wo wir dann wieder bei Remos Aussage wären:


QUOTE Qualität ist King

Bin zu 100% Deiner Meinung - denn hier linkt man gerne drauf ;-)

gruss cg51
 
Zurück
Oben