Maschinen aus China

ops

Mitglied
Guten Tag


Ich spiele mit dem Gedanken eine Produktionslinie aus China zu kaufen und einen kleinen Betrieb aufzubauen.
Es geht um Kaugummi.

Ich habe gelesen, dass die chinesischen Maschinen immer besser werden und da dachte ich mir eine Produktionslinie zu importieren

Ich habe auf madeinchina.com und alibaba.com viele Vertreter und Hersteller gefunden, die diese Maschinen verkaufen
Die Vertreter auf diesen Seiten haben mir sofort Listenpreise und Videos gesendet, wo man sieht , dass alles gut funktioniert
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich am sichersten mit den Chinesen in Kontakt trete kann?
Gibt es vielleicht Firmen, die Menschen wie mich unterstützen und dafür sorgen, dass die Maschinen zum Firmengelände gebracht werden?

Diese Vermittlerfirma (falls es die gibt) soll mit den Chinesen in Kontakt treten und alles organisieren
Also die Qualität kontrollieren und dafür sorgen, dass die Chinesen auch alles erfüllen was vereinbart wurde
Kennt jemand vielleicht eine gute und seriöse Firma, die in diesem Bereich tätig ist ?

Jeder Rat wäre willkommen

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Ops

 
gerade im berich maschinenbau würde ich doch lieber auf deutsche fabrikate setzen, zumal die chance gross ist, dass die maschinen ohnehin gefälscht sind. auch dass kann stress geben. was passiert, wenn die chinesische firma gewartet werden muss?
 
Hallo hempstar

Danke für sie schnelle Antwort

Ich würde ja auf deutsche Maschinen setzen nur kosten die auch das 10 bis 20 Fache.
Sie sollen ja auch nur 5 Jahre halten, bis ich genug Geld habe mir deutsche Maschinen zu kaufen

Die Frage ist nur wie ich am intelligentesten mit den chinesischen Firmen in Kontakt trete
Soll ich das über eine Vermittlerfirma machen, die sich in China auskennen oder soll ich selbst alles machen

Ich glaube, dass eine Firma, die sich im chinesischen Markt auskennt mir eher helfen kann.

Ich beherrsche die Sprache nicht und kenne auch deren Gebräuche nicht
Kennst du vielleicht so eine Firma, die mir unterstützend zur Seite stehen kann?

Danke
Ops

 
Ich wäre mit Maschinen aus China sehr, sehr zurückhaltend.

Ich habe Kunststoffverarbeitungsmaschinen zum Herstellen von Kunststoffflaschen an ein deutsches Produktionsunternehmen vermietet. Die Maschinen aus deutscher Produktion sind bis zu 30 Jahre alt - laufen hier aber immer noch sehr zuverlässig und sehr produktiv. Das gleiche Unternehmen hat eine Fertigungsstätte in China mit dort gebauten, neu gekauften Maschinen.
Jede Woche geht an diesen Maschinen (sind jetzt etwa 1Jahr alt) etwas kaputt und die Produktivität erreicht nur etwa 35% der hiesigen Gebrauchtmaschinen.
Der Personalaufwand für Nacharbeit ist etwa 5 mal so groß wie hier in Deutschland.
Bei den geringen Löhnen in China ist das noch zu verschmerzen - aber hier wäre daß das wirtschaftliche Ende.

Wenn China nicht mit ihren Einfuhrbestimmungen untersagen würde mehr als 4 Jahre alte Maschinen ins Land zu lassen - mein Kunde würde liebend gerne die 30 Jahre alten Maschinen in China betreiben.

Daß mit der Qualität wird in 10 Jahren sicher anders aussehen - aber obwohl China mittlerweile der größte Kunststoffverarbeiter ist - der Maschinenbau kann in diesem Bereich bei weitem noch nicht mithalten.

Sebastian
 
Hallo Sebastian

Danke für deine Antwort

Ich habe Beratungsfirmen geschrieben, die ich bei Google gefunden habe.
Auf Ihren Seiten steht das was du meintest.

Es entstehen sehr viele Maschinenhersteller aller Art und viele verkaufen sehr schlechte Maschinen

Jedoch behaupten Beraterfirmen, dass Sie sich im chinesischen Markt auskennen würden
Diese würden mich an die Firmen vermitteln, die die beste Qualität liefern

Wie siehst du das?
Kann man diesen Consulting-Firmen trauen?

Siehe hier:

http://www.chinaimportbroker.com/
http://www.chinaexpert.de/china-consulting.html
http://www.china-beratung.eu/


Ich dachte mir, dass ich erst chinesische Maschinen kaufen und dann deutsche

Danke
Ops

 
Hallo Ops,

ich denke dass diese Firmen keine wirkliche Kompetenz haben die Qualität zu beurteilen.
Wenn da kein grosses Nachfolgegeschäft im Raume steht schauen die in einen Prospekt, reichen die Info weiter und freuen sich über die Provision.


Hab gerade einmal einen kleinen Test gemacht:

Halil CAN "Universal Marketing"

bei Google unter "Seiten auf deutsch" eingegeben.

(Wird auf der Startseite von Chinaimportbroker als Referenz angegeben). Wohlgemerkt als CEO eines Marketingunternehmens in Deutschland...

Schaue Dir die Suchergebnisse an...
Die Referenz hält keinen 10 Sekunden Test bei Google durch.

Bei Xing sieht es nicht anders aus...

Deshalb: Vorsicht Vorsicht Vorsicht

Als Alternative könntest Du mal hier nach gebrauchten Maschinen suchen:
"www.Resale.de" Vielleicht wirst Du dort fündig.

Sebastian
 
QUOTE
ich denke dass diese Firmen keine wirkliche Kompetenz haben die Qualität zu beurteilen.

Das denke ich auch. Ich arbeite seit Jahren im Chinaimport, sogar im Bereich für technische Produkte. In meinem Bereich kenne ich die Hersteller mittlerweile recht gut, aber auch ich erlebe immer wieder negative Überraschungen. Selbst bei relativ simplen Produkten. An komplexe Maschinen hab ich mich selbst noch nicht getraut, es gibt aber selbstverständlich auch gute in china. aber die kosten dann auch nicht 20% von denen in Deutschland, sondern mehr. So niedrig sind die Löhne ich China nämlich auch nicht, vor allem nicht für ausgebildete Fachkräfte.

Ich würde an deiner Stelle die Maschinen nicht auch China importieren. Das Risiko ist enorm groß. Was andere ist es wenn du eine einzelne Maschine als Sample bekommst und du den Verlust auch verkraften kannst. Aber eigentlich lohnt sich das nur wenn man langfristig mit den Maschinen handeln will.

Du kannst die Hersteller natürlich auch nach einen deutschen Importeur oder Vertretung fragen. Wenn in DE einer für die Dinger gerade steht sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
 
Hallo
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten

Wie kann ich den Vertreter für diese Firmen finden?
Siehe hier:

http://www.ntrxjx.com/eShopMore.asp?id=17

http://rugao-machinery.21food.com/showroom...-gum-plant.html

http://www.yinrich.com/03_products/index.asp

Also ich sehe jetzt die Sache viel skeptischer, da Ihr mich warnt.

Die Seiten und die Maschinen sehen gut aus und außerdem senden mir die Hersteller Filme von Ihren Anlagen

So eine Linie kostet ca. 80 000 bis 150 000 $
Es kann doch nicht sein, dass diese Maschinen keine 5 Jahre halten.

Was haltet Ihr davon, dass ich einen Experten zu dieser Firma schicke und der produziert an einer dieser Anlagen und guckt wie die Maschinen sind.
Die Firmen bieten dir Training an. Das kostet 20-50$ pro Tag, aber so kann ich sehen, ob die Maschinen Müll sind oder nicht

Was haltet Ihr davon?
Maschinen dieser Art kosten in Deutschland 1 bis 3 Millionen Euro
sad.gif


Liebe Grüße
Ops
 
QUOTE Was haltet Ihr davon, dass ich einen Experten zu dieser Firma schicke und der produziert an einer dieser Anlagen und guckt wie die Maschinen sind.
Die Firmen bieten dir Training an. Das kostet 20-50$ pro Tag, aber so kann ich sehen, ob die Maschinen Müll sind oder nicht

Ja, das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Die Maschinen müssen nicht schlecht sein. Im Gegenteil, ich hab z.b. Produkte von Fabriken im Angebot, die viel für Europa produzieren und deren Produkte unter bekannten deutschen Marken verkauft werden.
Nur man hat relativ wenig Chancen das ohne das Produkt zur Verfügung zu haben es zu beurteilen. Wir prüfen die Teile deshalb zum Teil sehr genau. Und bei den Beträgen lohnt sich auf jeden Fall eine Reise zu den Herstellern um die Maschinen zu prüfen. Vielleicht auch mal nach Maschinen im Einsatz fragen und die Anwender fragen !!
Eine Garantie ist das auch nicht, aber dann wird es ein vernünftiges Chancen-Risiko Verhältnis.
 
Ich denke auch dass eine persönliche Inaugenscheinname sehr sinnvoll ist.

Manches kann man aber auch durch ansehen nicht feststellen. Bei den von mir genannten Maschinen brechen immer wieder
60 mm starke Führungswellen, weil die Wärmebehandlung der Führungswellen (Oberflächenhärtung) einfach nicht in Ordnung ist...

Was mir nur bei den Abbildungen der Maschinen seltsam vorkommt ist das fehlen von Schutzgittern und Schutzabdeckungen. So wie die Maschinen abgebildet sind dürften sie nach den Europäischen Unfallverhütungsvorschriften wohl hier nicht betrieben werden.

(Man darf auf keinen Fall mit Händen Armen oder anderen Körperteilen mit sich bewegenden und möglicherweise verletzenden Maschinenelementen in Berührung kommen)
Als Unternehmer bist DU für die Einhaltung der UVV verantwortlich. Und Haftbar zu machen.

Wie die da mit dem CE - Zeichen und Konfirmationszertifikat werben können erscheint mir zweifelhaft.
Gut- die Bilder sind ausgesprochen bescheiden - deshalb UVV Maschinenrichtlinie studieren und selber abklopfen
Nicht dass Dir die Berufsgenossenschaft (gesetzl.Unfallversicherung) die Produktion hier stilllegt

Sebastian
 
Hallo

Ja mir ist auch aufgefallen, dass das Sicherheitskonzept dieser Hersteller eher schlecht ist.
Ich gehe aber davon aus, dass man das regeln kann.

Mein Problem ist die Suche nach den führenden und größten chinesischen Herstellern in der Süßwarenbranche

Habe ich die ein Mal gefunden, kann mein Experte diese Firmen besuchen und sich alles anschauen.
Gibt er grünes Licht, werde ich investieren und wenn nicht, dann nicht
smile.gif


Mir hat die Firma: China Import Beratung C.I.B. GmbH geschrieben, die Ihren Sitz in Deutschland hat.
Kennt jemand diese Firma und was haltet Ihr davon.

Die stellen mir einen Ortskundigen zu Seite und der führt mich durch diese Unternehmen und spricht mit denen. Ein Expertenteam soll sich dann die Firmen zur Brust nehmen und Preise /Garantien durchsetzen und zwar nach chinesischem Recht.
Die Consulting Firma soll gute Kontakte zur Wirtschaftwelt in China haben und sich auskennen etc.

Ich wollte die Beauftragen nach diesen führenden Herstellern zu suchen und eventuell mit den Firmen in China in Kontakt zu treten
Meint Ihr, dass man diesen Beratungsfirmen vertrauen kann?

Ich möchte einfach ein Maximum an Sicherheit gewinnen
Sobald ich genug Kapital gesammelt habe, kaufe ich mir deutsche Produktionslinien
Nur das dauert ein paar Jährchen

Hier ein paar Links von weiteren Herstellern:

http://www.clima.net.cn/Machine/Confection...e-gum-line.html
http://luckymachine88.en.made-in-china.com...hine-RX-S-.html
http://shcandy.en.gongchang.com/product

http://www.borycn.com/Index2.html

Kennt Ihr vielleicht Experten in diesem Bereich, die sich da 100% auskennen ?

Danke
Liebe Grüße
Ops
 
Hallo Ops,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, und habe die Posts der "Vorschreiber" mit großer Aufmerksamkeit gelesen.

- Ich stelle fest, dass es sehr viele kritischen Stimmen ( teilweise auch berechtigt ) hinsichtlich der Akquise von Investitionsgütern / Maschinen o.ä. aus China gibt. - Ich warne aber von Panikmache - Chinaprodukte sind meist viel, viel besser als ihr Ruf.
- Dabei ist es uns aber auch allen klar, dass wir ohne China und deren Produkte bald nicht mehr Konkurrenzfähig sind

Kurz zu uns:
Wir sind seit 6 Jahren ein erflogreiches Dienstleistungsunternehmen ( 7 Mitarbeiter ) mit Firmensitz in Hongkong und China.
Wir verstehen uns als individueller Kundenbetreuer / Dienstleister, welcher im Kundenauftrag auf eigene Rechnung handelt.
Hierbei übernehmen wir die komplette Abwicklung (Qualifizierung der Hersteller, Verhandlung, Verschiffung etc. bis hin zur schlüsselfertigen Übergaben von Anlagen
Unsere Stärken sind hierbei: lokale Marktkenntnisse, multilinguane Verhandlungsführer sowie kompetente Industriemaschinen Kenntnisse.

Für Dein Anliegen bieten wir uns gerne an.
E-mail: kuno@biciltd.com
Tel. DE 0911-8946332
Tel. CN +86139 25240540

Gruß
Kuno
 
Vor preiswerten chin. Produkten kann ich nur warnen!

Vor allem im techn. Bereich kann es böse Überraschungen geben, da wie schon erwähnt oftmals gravierende Fehler bei der Oberflächenhärtung von Werkstoffen auftreten, z.B. Sprödigkeit mangels Anlassen nach dem Härten.

In verschiedenen Branchen werden auch unterschiedliche Qualitäten zu diversen Preisen angeboten (A,B,C), es ist ratsam, sich einen vertrauensvollen Partner zu suchen, der einem vor kapitalen Fehlern bewahrt.

Bei Bedarf kann ich z.B. per PN ein dtsch. Unternehmen empfehlen, welches uns schon seit Jahren bei Importen zur Seite steht, auch im Hinblick auf "REACH", wem das ein Begriff ist.
 
Hallo Jan Petters

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir jemanden empfehlen.

Leider habe ich noch keine PM Freigabe.
Hoffentlich werden die mich freischalten und sorry, dass ich erst jetzt antworte

Ich habe irgendwie die Emailbenachrichtigung nicht bekommen


Ich habe führende Firmen in China gefunden, die Süßwahrenmaschinen herstellen und ich spiele mit dem Gedanken eine Produktionslinie zu erwerben

Was halten Sie von dieser Firma?

http://yinrich.com/01_home/index.asp

Mit freundlichen Grüßen

Ops
 
Hello,

auch wenn es nicht ganz hier rein passt: Wäre es nicht zu Anfang sinnvoll, die Produktion auszulagern und zu schauen, ob das Produkt sich auf dem Markt etablieren kann?.

Die 80k$ bis 150k$ für die Anschaffung der Produktionslinie sind recht günstig.

Personalkosten sind nicht zu unterschätzen. Am besten man hat zusätzlich noch Schlosser, Elektriker, etc... vor Ort. Ersatzteile sind bestenfalls auch schnell verfügbar -> wenn etwa irgendwo der Motor schlapp macht, wartet man u.U. Monate bis Ersatz per Schiff kommt. Lebensmittelfachleute, Juristen, Auflagen Gesundheitsamt, Lgistik, Vertrieb, und und und. (Klar, gibt es anderswo in abgeschwächter Form auch).

In kleinem Rahmen/ superpreiswert kann ich mir das Ganze kaum vorstellen.

Also im Supermarkt dürfte es schwer sein, die anderen Süßwaren aus dem Kassen/ Displaybereich zu vertreiben.

- Kann man günstiger Produzieren als andere?
- Hat man ein neuartiges/ innovatives Produkt?
- Kann man auf Masse(!), viele Tonnen pro Monat produzieren?
- Material und Verpackungskosten, rechtliche Angaben auf Verpackung, etc...

ME sollte man hier sehr gut informiert sein und nicht bei den Produktionsanlagen sparen. Wenn die Produktion bei einer Anlage (in der Kette) still steht, geht nichts mehr.


Greetz.


 
Hallo Ops,

Ich bin ein Chinese Student in Deuschland. Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn Fragen sein sollten. Besondes wenn Du mit Chinesischen Frimen in Kontakt terten möchtest.

Liebe Grüße

Liu
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Ich mache mir keine Sorgen wegen den Nebenkosten
Die sind im Land indem ich investieren möchte beinahe nicht vorhanden und die Produktionskosten sind sehr günstig.

Mein Plan ist es professionelle deutsche Qualität erstmals im kleinen Rahmen in einem Entwicklungsland zu produzieren, wo alles nur importiert wird.
Dort gibt es kaum Industrie!!!

Die einzigen die das Fachwissen haben gehören zu meinem Kreis
Ich habe Berechnungen gemacht und wenn Händler im jeweiligen Land Produkte für das zwei bis Dreifache des Herstellungspreises importieren und die Menschen es kaufen, dann werden diese Händler erstklassige Qualität für 1/4 des Preises den Sie jetzt bezahlen wohl kaufen.

Außerdem habe ich eine günstige und clevere Marketingstrategie entwickelt, die bei Kindern gut ankommt.
Diese Taktik habe ich in Libanon ausprobiert und sie schlug bei den Kids wie eine Bombe ein.

Wie auch immer
Ich suche einfach nur einen seriösen und kompetenten Partner, der sich in China im Bereich Maschinen und Qualitätssicherung auskennt und weiß welche Firma Schrott entwickelt und welche gute Maschinen produziert.
Sie sollte auch einen Sitz in Deutschland haben

Ich stehe in Kontakt mit vielen Süßwarenfirmen in Verbindung und alle geben mir Garantien und Training und Ersatzteile an
Die Preise von vielleicht 10 Firmen ähneln sich
Sie liegen zwischen 80 000 und 150 000 $ abhängig was für eine Produktionslinie es ist.

Die Spezifikationen und Leistung vieler reicht nicht an unsere an, aber eine Handvoll von Unternehmen machen wirklich guten Maschinen, die unseren sehr ähnlich sind.
Das ist kein Wunder, da an meiner Uni die technischen Fakultäten beinahe nur von chinesischen Kommilitonen belegt sind : )

Kann mir den keiner der erfahrenen Leute hier ein paar Firmen nennen, die seriös sind und sich im Chinageschäft im Bereich Maschinen auskennen?

Ich möchte auch die Rohstoffe und Verpackungsmaterialien auch aus China importieren.
Da ich nicht ständig in China sein kann, brauche ich eine Firma, die das überwacht und dafür sorgt, dass die Verträge eingehalten werden.

Liebe Grüße
Ops

PS: Wie lange dauert es die PM-Freigabe zu bekommen?
 
Hi OPS

Ich lebe seit 8 Jahren in Asien. Die Chinesen sind hier in den Philippinen sehr stark.

Aus meiner Erfahrung aus musst Du UNBEDINGT einen chinesischen Partner haben, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Alles andere funktioniert nicht.

Die Chinesen vertrauen nur Chinesen. Zu oft sind sie in der Weltgeschichte von Europäer und Japaner übers Ohr gehauen worden.....


 
Hallo,

du braucht einen Importeur. Zumindest wenn du keine Erfahrungen bei solchen Importen hast. Melde sich bei Deiner Kammer und die können dir welche vermitteln.
 
Zurück
Oben