QUOTE Google 80-85%
Search.ch ca. 10%
Rest Yahoo, MSN etc.
Deckt sich etwa mit meinem Bauchgefühl. Wobei ich davon ausgehe, dass ein grosser Teil des search Traffics an Maps und vor allem tel.search.ch (Telefonbuch) hängenbleibt.
Bluewin arbeitet mit Google Technologie. Aus dem SEO Standpunkt muss evtl. tatsächlich nicht differenziert werden. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es 1:1 die Google SERPS sind.)
Schau bei
http://www.wemf.ch und
http://www.net-metrix.ch vorbei.
wemf ist bis 2005 (ich glaube die Comis Publikationen), dort ist google.ch imho auch in der Liste.
Net-Metrix ist nur noch wer mitmacht. Search und Bluewin sind sicherlich enthalten.
Aber ich glaube GMY suchst Du dort vergeblich. Deren Reichweite ist aber andernorts einsehbar, also grob abschätzen kannst Du sicher.
QUOTE Ich habe den Eindruck, dass search.ch und bluewin.ch nicht schlecht aufgestellt sind.
Ich hab den Eindruck - wenn ich den Status Quo als nicht schlecht definiere - dass Google exzellent aufgestellt ist
Reine Suche würd ich viel auf einen Prozentsatz über mindestens 70% wetten.
PS:
http://www.net-metrix.ch/index.php?nodeId=123
Ja, Search hat von 59Mio PIs 20 auf Map und 30 auf Tel.
Bluewin hat rund 300Mio PIs wobei 111Mio auf die Services und 4.6Mio (!
auf die Suche anfallen (nur .de)