Hallo
eine gute Marktanalyse zu erstellen ist nicht ganz einfach, so erstaunt es auch nicht, dass die entsprechende Fachliteratur wie Chinesisch daher kommt.
1) Definition der Zielsetzung: Was wollen wir eigentlich wissen?
Euch muss klar sein, welche Fragen ihr mit der Studie beantworten wollt.
2) Desk-Research
Dazu gehört das intensives Studium von bestehenden Statistiken und Studien zu eurem Thema, zum Beispiel erhältlich bei Branchenverbänden oder statistischen Bundesämtern und google. So erhaltet ihr einen Gesamtüberblick über die Branchen, Eure Konkurrenten, eventuell Umsatzzahlen, Bedürfnisse, Versorgungslücken. Verwendet dazu die Erkenntnisse aus 1) um zielgerichteter in den globalen Internet-Datenwust einzutauchen.
3) Spätestens nach 2) lässt sich die Zielgruppe/Zielmarkt sicher besser einschränken als bloss B2B.
4) Interviews oder Fokusgruppen durchführen
Das ist jetzt das A&O. Führt mit Vertretern der in 3) Definierten Zielgruppen intensive Interviews oder führt Fokusgruppen durch. Ihr erfahrt so zum Beispiel, ob und unter welchen Bedingungen ein Wechsel zu Eurer Dienstleistung in Betracht gezogen würde und zu welchem Preis.. Wenn ihr nicht wisst, wofür man Eure Innovation verwenden könnte, sind Fokusgruppen vermutlich geeigneter als Interviews.
5) Interpretation der Daten und Ableiten der Strategie.
Wichtig ist nun, die richtigen Schlüsse zu ziehen und den geeigneten Markting-Mix zu finden..
Wenn Ihr Budget habt und in der dafür benötigten Zeit mehr Geld verdienen könnt, als ihr für die Mafo ausgeben müsstet, empfehle ich die Sache extern zu geben oder begleiten zu lassen.
Selber machen birgt einfach die Gefahr, dass man den Markt einerseits zu optimistisch betrachtet und anderseits zu viel Zeit mit der Datensuche verschwendet.
Professionelle Marktforschungsinstitute wissen, wo sie schnell an Daten kommen und wie diese zu interpretieren sind.
Für die Interviews ist Anwesenheit jedoch Pflicht: Es schafft erste Kontakte und Ihr erfahrt die Denkweise, Sorgen, Bedenken und Wünsche eurer Kunden aus erster Hand - Wissen, welches unbezahlbar ist.
Keine Ahnung, ob das jetzt weitergeholfen hat ;-)
Viele Grüsse und viel Erfolg
Peter