Marketingplan

sd12

Legendäres Mitglied
Bin auf eure Inputs angewiesen, denn ich sollte bis morgen einen oder mehrere Vorschläge unterbreiten...

Es geht um ein PC-Heft, die zur Verfügung stehende Werbefläche muss verkauft werden. Zielgruppe sind grosse Unternehmungen (Dell, IBM, Microfsoft, etc.).

Es besteht noch kein Kontakt. Wie könnte man die Kunden angehen. Was für möglichkeiten gibt es?
 
QUOTE Marketingplan, brauche eure Inputs


Was benötigst Du nun? Einen kompletten Marketingplan, der ja einige Zeit in Anspruch nehmen würde? Wenn ja, dann musst Du mehr Angaben zu Deinem Produkt machen - vor allem, wenn Du einen individuellen Rat haben möchtest, der über die allgemein üblichen Empfehlungen hinausgeht.

Oder benötigst Du Formulierungsvorschläge für Anschreiben an potentielle Kunden? Du musst etwas konkreter werden und vor allem dein Produkt nennen, dann schau ich mir dies gerne einmal genauer an.

Gruss Matthias
 
Was ich benötige sind inputs. Marketingplan ist das falsche Wort. Was ich brauche sind ideen, wie ich den Kunden angehen kann.

Das PC-Heft richtet sich an KMU. Aus Diskretionsgründen kann ich es hier nicht nennen.
 
Kann ich nicht definitv sagen, nehme jedoch an, dass Sie nicht bekannt sind.
 
Du hast zwei Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. wende Dich entweder an die führenden Mediaagenturen oder schreibe die Unternehmungen direkt an. Ich würde beides machen. Deine Zielgruppe ist auch die Zielgruppe der von Dir geschilderten Unternehmungen, so dass Du dort sicherlich offene Türen einrennen wirst.

Schildere Deine Mediadaten - ab 500.000 PI pro Monat hat wirst Du interessant - und nenne Deine Werbepreise. Bei dem letzteren kannst Du ruhig etwas höher rangehen - so Dein Werbeumfeld wirklich so attraktiv ist, wie es auf mich auf die Schnelle gewirkt hat und sofern es die nötigen Seitenfrequenzen hat.

Wenn Du Infos über Preise haben möchtest, schreibe mich nochmals privat an - ich gebe Dir dann einige Tips.
 
QUOTE (Matthias Hofmann @ Mo 23.1.2006, 19:58) Du hast zwei Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. wende Dich entweder an die führenden Mediaagenturen oder schreibe die Unternehmungen direkt an. Ich würde beides machen. Deine Zielgruppe ist auch die Zielgruppe der von Dir geschilderten Unternehmungen, so dass Du dort sicherlich offene Türen einrennen wirst.

Schildere Deine Mediadaten - ab 500.000 PI pro Monat hat wirst Du interessant - und nenne Deine Werbepreise. Bei dem letzteren kannst Du ruhig etwas höher rangehen - so Dein Werbeumfeld wirklich so attraktiv ist, wie es auf mich auf die Schnelle gewirkt hat und sofern es die nötigen Seitenfrequenzen hat.

Wenn Du Infos über Preise haben möchtest, schreibe mich nochmals privat an - ich gebe Dir dann einige Tips.

Danke für die Inputs.

Es geht vor allem um die Offline-Werbung.
 
Es ist dabei im Prinzip egal ob online oder offline Werbung. Die Vorgehensweise ist völlig gleich. Wenn Du bei den führenden Mediaagenturen ins Portfolio schaust findest Du dann schon den einen oder anderen Deiner potentiellen Werbekunden, ansonsten rufe bei denen einfach mal in der jweiligen Marketingabteilung an und lasse Dir die Auskünfte geben, wer dort für die offline-Werbung zuständig ist. Diese Auskunft bekommst Du normalerweise immer.
 
Als erstes solltest Du die relevanten Entscheidungstraeger ausfindig machen, wobei Dir grundsaetzlich die Moeglichkeiten offen stehen wie sie Matthias bereits beschrieben hat.

Im naechsten Schritt gilt es festzuhalten, weshalb die Firmen gerade in diesem PC-Heft Werbung schalten sollen: Auflage, Zielgruppenansprache, Editorial ......

Wohl der kritischste Schritt ist es die Entscheidungstraeger anhand der Fakten von Schritt 2 zu ueberzeugen. Anbei ein paar Ideen in welchem Rahmen dieser Schritt vollzogen werden koennte:
- Telefon
- Email
- Mailing (Post)
- CD-Rom
- PowerPoint-Praesentation
- Meeting/Persoenliches Gespraech
- Mittagessen
- Vortrag
- ......

Gruss, Ivo
 
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber wir haben uns mal einen Hoppenstedt zugelegt, da steht bei großen Unternehmen meist auch drin wer für Marketing zuständig ist. Man kann aber genauso gut bei Kompass vorbeischauen oder bei Schober Adressen bestellen.

mfg

Tim
 
Lass es auf Dich zu kommen und stehe hinter dem Produkt?!

Vielleicht ist es besser wenn Du nicht weisst wer dein Ansprechpartner ist...kannst Dir ja sonst noch was Enbilden...sei ehrlich und offen und lass Sie alles wissen, aber bleib geschäftlich...

so long...viel Erfolg!

r3ione


 
Zurück
Oben