Marketingmaßnahmen im Rahmen einer Geschäftsneuerö

Garry

Mitglied
Hallo,

wir erarbeiten gerade ein Projekt bezüglich einer Geschäftsneueröffnung bzw. Führung eines Unternehmens.

Meine Aufgabe als Gruppenleiter ist es für die Geschäftsneueröffnung geeignete Marketingmaßnahmen herauszusuchen und sinnvoll einzusetzen. Man sollte dabei so kostenorientiert wie nur möglich arbeiten, da wir davon ausgehen, dass uns (wir simulieren 4 Geschäftsführer einer GmbH) nur ein begrenzter Eigenkapital - Zenit zur Verfügung steht.

Von persönlichen Werbebriefen bis zur überregionalen TV - Werbung ist alles möglich. Der Phanthasie sind keine Grenzen gesetzt. Dem Verfügungsraum bezüglich des Etat's schon! Wink

Wer kann mir helfen?

Haben wir hier evt. ausgebildete Werbekaufleute, studierte Marketingeer's oder ggf. sogar Marktleiter von renomierten Unternehmen? Ihr wärt mir eine Hilfe!

Danke im voraus.

Gruß Garry
 
auch wenn das jetzt klugscheisserisch gilt, aber grade in der schule ist der sinn der sache zu lernen, also sich die sachen selber rauszusuchen, wenn du jetzt hier alles vorgekauft bekommst, ist das zwar bequem und toll fuers projekt, aber schlecht fuer dich persoenlich :)

gruss
 
Neue GmbH - vier Geschäftsführer - begrenztes Budget aber überregionale TV-Werbung?
Keine Ahnung wie das alles zusammenpasst.

Was bietet das Unternehmen überhaupt an?
Ohne die Zielgruppe zu kennen, kann man schwer beraten.

Ferner:

QUOTE auch wenn das jetzt klugscheisserisch gilt, aber grade in der schule ist der sinn der sache zu lernen, also sich die sachen selber rauszusuchen, wenn du jetzt hier alles vorgekauft bekommst, ist das zwar bequem und toll fuers projekt, aber schlecht fuer dich persoenlich :)
.

Ja, sei kreativ oder informier dich durch Eigenrecherche.

... Schreib einfach alles was Dir einfällt auf und mixe es sinnvoll - spalte in persönliche Anschreiben, das Verteilen von Werbemitteln, Präsenz auf Messen, etc ...

Da sind die Lehrer womöglich schon zufrieden.
 
Ich entschuldige mich, dass ich euch nicht von folgendes in Kenntnis gesetzt habe: (
wink.gif
)

1. Die schriftliche Prüfung ist vorbei und die letzten paar Tage bis zum Ausbildungsende sind gezählt (ich lerne Kaufmann im Einzelhandel).

2. Ich erwarte hier ja keinen vollständigen Business Plan oder ein Marketing - Konzept. Aber wie hajue schon meint: Ein sinnvoller Mix aus allem ist auch wirklich sinnvoll. Getreu dem Marketing - Mix.

3. Es handelt sich um einen Elektrofachmarkt (vergleichbar mit Saturn, Media Markt, MediMaxx, ....)

Vielen Dank euch schonmal!!!
 
QUOTE (hajue @ Di 15.05.2007, 19:10) Neue GmbH - vier Geschäftsführer - begrenztes Budget aber überregionale TV-Werbung?
Keine Ahnung wie das alles zusammenpasst.

Ich meinte damit das dies möglich ist, aber auch nicht wirklich sinnvoll. Zu den 4 Geschäftsführern.. lieber auf einen herabsetzen?
 
Ich hatte nicht vor, Marktforschung zu betreiben!

Ich bat nur um etwas Hilfe, um mir im Rahmen eines Schulprojekts zu helfen!
biggrin.gif
 
Ansprechende Werbemittel einsetzen, gute Werbeformen nutzen (Flyer, Zeitungs-Inserate, Berichte in den Medien, eventuell nen bekannten Werbeträger anstellen), zur Eröffnung Aktionen veranstalten, auf Kundenfreundlichkeit setzen, große Angebots-Palette anbieten.. Fällt mir gerade so auf Anhieb ein. Es gibt soviel was du machen kannst, sei kreativ und brainstorm ein wenig, dann wirst du schon zu guten Ergebnissen kommen.

Ganz wichtig in meinen Augen: Arbeite mit jemand anders zusammen und tauscht euch aus, so kommt man auf's beste Ergebnis!
 
Vielen Dank!

Darum geht es mir ja. Ich selber äußere mich erstmal ungerne, da ich folgende Antworten nicht beeinflussen möchte. Wer posten will, der tut es, wer nicht will, der lässt es bleiben
wink.gif
.

Mir geht es auch nicht gerade darum, mir zu erzählen, was man machen könnte. Mir geht es eher darum, das bestmögliche mit den geringsten Einsatz an Mitteln herauszuholen. Denn es ist ja eine Neueröffnung. Außerhalb soll das möglichst glaubwürdig herüberkommen..
 
Kostenlos ist heutzutage zum Glück noch immer Kreativität, Ehrgeiz und Teamarbeit. Man muss nicht immer riesige Werbebudgets hinter sich stehen haben, um viel zu erreichen. Wenn ihr gut zusammenarbeitet und getreu euren Richtlinien arbeitet, dann wird das schon werden
wink.gif
.
 
QUOTE (Garry @ Di 15.05.2007, 17:05)Meine Aufgabe als Gruppenleiter ist es für die Geschäftsneueröffnung geeignete Marketingmaßnahmen herauszusuchen und sinnvoll einzusetzen. Man sollte dabei so kostenorientiert wie nur möglich arbeiten, da wir davon ausgehen, dass uns (wir simulieren 4 Geschäftsführer einer GmbH) nur ein begrenzter Eigenkapital - Zenit zur Verfügung steht.


Wenn das deine Aufgabe ist, dann erledige diese.

Anschließend (!) kannst Du bsp. deine Ergebnisse hier vorstellen und zerpflücken lassen.

Aber so etwas

QUOTE (Garry @ Di 15.05.2007, 19:52)Ich bat nur um etwas Hilfe, um mir im Rahmen eines Schulprojekts zu helfen!
biggrin.gif



heißt, daß Du hier Leute suchst, die deine Hausaufgaben erledigen sollen.
 
@jAuer: genauso sah ich das auch (mit meiner Antwort) und der Zusatz, dass die Ausbildung eigentlich bereits fertig ist, macht es nur noch umso schlimmer wenn man dann direkt andere Leute um Hilfe bittet...dann frage ich mich was Inhalt der Ausbildung war...


die angesprochene Vorgehensweise "ausgearbeitetes Konzept" zur Kritik zu stellen ist hier wesentlich angebrachter...



gruss
 
Ich sehe es ja genauso. Nur ich brauchte eben ein paar Hilfestellungen..

Meine Frage aber: Ich brauche eine Grafik (oder eine Angabe im Prozentualverhältnis) mit den jeweiligen Marktanteilen der größeren Unternehmen samt Metro Group. Nur woher bekomme ich die? Ich habe eine halbe Stunde lang auf verschiedenen Seiten gesucht. Aber eine relativ neue Marktdatenanalyse habe ich nicht gefunden..
 
Wirst Du vermutlich auch nicht finden.
Wozu?
Welche Region?

Metro ist riesig und entbehrt aufgrund der Diversifikation der einzelnen "Gruppenmitgliedern" einem Direktvergleich.
Möglich, das man einen Vergleich zwischen der Metro-Group und einer anderen "Group" findet.

Tipp: Geh die DAX 30 durch, wenn Du beliebig große Unternehmen analysieren magst.
In den Investoreninfos findet sich eventuell Nützliches.
 
Ich wollte eine klare Übersicht haben.

Bedingt würde mir auch eine Übersicht aller allgemeinen Elektrofachmärkte reichen. MediMaxx, Media Markt, Saturn, ...

DAX30 hilft mir nur schleppend weiter, da ich maximal erkennen kann, wie es dem Unternehmen derzig geht, allerdings nicht wie es sein wird oder wie sie in der Welt steht..
 
QUOTE (Garry @ Do 17.05.2007, 19:16)Ich wollte eine klare Übersicht haben.

Bedingt würde mir auch eine Übersicht aller allgemeinen Elektrofachmärkte reichen. MediMaxx, Media Markt, Saturn, ...

DAX30 hilft mir nur schleppend weiter, da ich maximal erkennen kann, wie es dem Unternehmen derzig geht, allerdings nicht wie es sein wird oder wie sie in der Welt steht..


Veröffentlichen die Bäcker in deiner Stadt ihre Umsatzzahlen, so, daß die Konkurrenz sieht, was wieviel Umsatz und Gewinn abwirft? Würdest Du als Geschäftsstellenleiter solche Zahlen gegenüber der Konkurrenz veröffentlichen?

Nun denk nochmals darüber nach, warum Du keine aktuellen Zahlen findest.
 
In Ergänzung zu den Ausführungen meiner Vorredner kann ich Dir eine wertvolle Erkenntnis meines längeren Berufslebens mit auf Deinen Weg geben:

99% dessen, was man landläufig Talent nennt, besteht aus Schweiss...

...und zwar aus dem eigenen.

Dies mag eine bittere Erkenntnis für Dich sein - ist jedoch die reine Wahrheit.

Wenn Du ein kluger Mensch bist - clever scheinst Du ja zumindest schon zu sein - wird Dir diese Weisheit weiterhelfen, sonst leider nicht.
 
Zurück
Oben