marketing-praktikum.de - feedback erbeten

hempstar

Aktives Mitglied
Aus der Verlegenheit heraus kurzfristig sehr viele Backlinks generieren zu können, musste ein neues Projekt gestartet werden.

Vorraussetzung: darf nicht viel Arbeit machen
annehmbarer Domainname
Content wird freiwillig zugeliefert.

Beobachtungen:

a) Unendlich viele Online-Firmen suchen Praktikanten.
b) viel Stundenten suchen inzwischen auch regional nach Praktikas (-> Longtail)
c) Jobbörsen werden gern verlinkt auch von Seiten, wo man normalerweise keine Links bekommt.
d) Unendlich viele Online-Firmen suchen Links wie geisteskrank

Fazit: es wurde My Webpage gestartet.

Die Verlinkung des Praktikumsinserat mit der Webseite des Inserenten soll ähnlich wie bei Artikelverzeichnissen ein Anreiz sein,
ein Inserat einzuliefern.
Die Kommentarfunktion soll vor Fake-Inseraten schützen.

Reicht dieser Anreiz, um Content in hohem Maße anzuziehen? (erste auch durchaus namhafte Firmen waren mit Anzeigen aktiv)

Geplant ist weiterhin eine Rubrik für Praktikumsberichte von den Praktikanten.
 
ähm, was hast du hier genau gemacht?

Das ist doch das fix installierte WP Theme, wenn ich Wordpress installiere.
Nun hast du einfach noch Adsense oben hingeklatscht oder sehe ich das falsch.

Verstehe deine Motivation nicht ganz... Du willst Backlinks, dann mach doch ein Artikelverzeichnis mit BL-Pflicht.
Oder willst du Jobs vermitteln, dann nimm mach eine Jobplattform.

Das ist weder Fisch noch Vogel und mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz.
Vielleicht sehe ichs einfach grad nicht mehr so ganz.
 
@Pascal

Backlinks will ich keine. es musste eben ein Projekt gestartet werden, weil mehr als genug backlinks da sind, die gar nicht mehr unterzubringen waren.

bei eigenen Projekten habe ich gute erfahrungen gemacht, mit dem finden von Praktikanten über Blogbeiträge.
warum also nicht einen blog nur mit praktikumsanzeigen machen?

sicherlich wird der haupttraffic auf über google auf die blogpostings selber erfolgen. Meint Ihr, dass dort
dann auch ein Problem mit der übersichtlichkeit besteht?
 
QUOTE (hempstar @ Mi 11.08.2010, 06:33) bei eigenen Projekten habe ich gute erfahrungen gemacht, mit dem finden von Praktikanten über Blogbeiträge.
warum also nicht einen blog nur mit praktikumsanzeigen machen?

Weil das meiner Meinung nach zu chaotisch ist. So etwas wie eine Praktiumssuche braucht meiner Meinung nach eine Suche über PLZ (+ Umkreis) und nach Branche und ob es ein Angebot oder eine Nachfrage nach einem Praktikum ist.
 
das projekt ist nicht darauf angelegt, großartig traffic über die startseite anzuziehen. vielemehr kommen die bescher via google auf die postings selber.
was willst Du uns eigentlich mit den Links in der Autosignatur sagen? Dass Herr Sarazin der beste Beleg dafür ist, dass dieses land immer ärmer und dümmer wird und man deshalb armselige bücher verfassen muss?
 
QUOTE (hempstar @ Sa 28.08.2010, 09:11) das projekt ist nicht darauf angelegt, großartig traffic über die startseite anzuziehen. vielemehr kommen die bescher via google auf die postings selber.

Naja, Rainer hat schon Recht. Eine bessere Struktur und Erweiterte Suchfunktion würde die Qualität der Seite als Praktikumsbörse wesentlich steigern. Eine qualitativ hochwertige Seite generiert auch wieder mehr natürliche Backlinks. So bleibt es eben ein Artikelverzeichnis hinter einer anderen Fassade (was ja nach deiner Aussage auch hinter der Idee steckt). Der Mehrwert solcher Seiten ist halt eher grenzwertig. Nur weil nicht Artikelverzeichnis drauf steht heißt nicht das die Seite als solches nicht erkannt wird.


QUOTE (hempstar @ Sa 28.08.2010, 09:11) Backlinks will ich keine. es musste eben ein Projekt gestartet werden, weil mehr als genug backlinks da sind, die gar nicht mehr unterzubringen waren.

Ähm, und wo sind die ganzen Backlinks?!
huh.gif
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!
 
ich habe nicht gemeint, dass die in hoher zahl generierbaren backlinks alle auf einen schlag auf dieses projekt plaziert werden.
der backlinkaufbau findet dennoch dosiert statt. es existieren auch bereits an die 30 backlinks u.a. von einem blog der für das
key "marketing" sehr gut rankt.
 
Naja, deine Aussage so viel Backlinks zu haben "die gar nicht mehr unterzubringen waren" hatte mich nur etwas neugierig gemacht (solche Probleme hatte ich noch nicht
smile.gif
) und war dann doch verwundert das ich nur etwa 20 Domains und größtenteils Artikelverzeichnisse gesehen habe die auf das Projekt linken.. Dosierter Linkaufbau ist natürlich legitim..

Der wesentliche Punkt ist halt die langlebigkeit der Seite wegen mangelnder Qualität. Wie du schreibst interessiert dich die Usability der Seite herzlich wenig. Insgesamt läßt sich das schon vermuten wenn man die WP installation mit Standardtheme sieht. Solange Besucher über Longtail auf der Seite landen passt das ja. Wenn sie nicht das finden was sie Suchen (weil zum Beispiel der Beitrag nicht mehr aktuell ist, was sehr wahrscheinlich ist) ist es ja auch besser wenn sie auf die Adsense Anzeige klicken als über eine gute Suchfunktion tatsächlichen Mehrwert zu haben und das zu finden was sie suchen (eine Funktion die man von einer Job börse erwarten könnte). Ich habe nichts gegen AVs, ein langfristiger Erfolg solche User Generate Content MFA Seiten ohne Mehrwert ist aber eher fraglich, google mag diese Art von Seiten bekanntlich nicht besonders. Aus der Idee hätte man eben mehr machen können als ein AV.
 
das Problem mangelnder Qualität wären ja nur mangelnde Prakikumsanzeigen.
da auschließlich anzeigen akquieriert werden bei Firmen, die laufend bedarf haben, dürfte die qualität sichergestellt sein, solange niemand
insolvenz anmeldet oder fusioniert etc.
bis dato sind aus meiner sicht nur sehr ernst zunehmende gute angebote gepostet worden, das dürfte dann über die generierten
aufgebauten links, weitere nach sich ziehen. und wenn die seite erst rankt, werden dann auch vermehrt anzeigen zugeliefert. so der plan.
 
Zurück
Oben