Marketing - mit allen Konsequenzen

ehrenwert

Mitglied
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich freue mich sehr, euch die neue Webpräsenz der Agentur ehrenwert UG (haftungsbeschränkt) aus dem wunderschönen Göttingen vorzustellen.

Die Agentur ehrenwert hat sich zur Aufgabe gemacht, die Außenwirkung ihrer Kunden möglichst vollumfassend zu optimieren.
Hierzu gehören Marketing-Dienstleistungen im Off- und Onlinebereich, welche sich von Flyerdesign über Webdesign und -programmierung bis hin zu Contentservices erstrecken.
Zusätzlich halten wir Erfolge auch unternehmensintern aufrecht. So bieten wir Mitarbeiterschulungen im Bereich Kundenkommunikation und Netzwerksicherheit an - denn ein gewonnener Kunde ist schnell durch einen mangelhaften Kundenservice oder offensichtliche Sicherheitslücken abgeschreckt.

Da aber im Internetbereich auch die firmeneigene Homepage viel über ein Unternehmen aussagt, bieten wir in den Sparten Managed-IT und Webhosting professionelle Lösungen. Ob Einrichtung eines Helpdesk-Systemes, eines Firmenintranets oder Bereitstellung von außergewöhnlich hochwertigem Webspace: Wir sind Ihr Ansprechpartner.

Unsere Webhosting-Kunden profitieren unter anderem von einem PHP-Memorylimit von 256MiB, Markenhardware, täglichen Backups, PLESK sowie fairen Preisen.

Interesse geweckt? Besuchen Sie uns doch auf unserer Homepage - https://www.agentur-ehrenwert.de .


Mit freundlichem Gruß aus Göttingen


Die Agentur ehrenwert.
 
Das erste was ich sehe wenn ich auf eure Seite gehe .... nichts

Evtl. solltet ihr eure Seite so einstellen, dass sie auch bei deaktivierten Javascript funktioniert. Nur so als kleiner Tipp
tongue.gif
 
Das erste was ich sehe ist (haftungsbeschränkt). Nach der ersten Zeile des Posts würde ich mir eure Seite nicht mal mehr ansehen, wenn ich 10 Euro dafür bekomme. Egal welche Dienstleistungen ihr erbringt. Eine Gesellschaft die mit 1 Euro Haftungskapital gegründet wird, kann nichts Gutes heißen.
 
Hallo Ronny,

dann informiere Dich doch bitte über die Mindesteinlage, die erbracht wurde. Die UG bedeutet längst nicht, dass der Geschäftsführer nach einiger Zeit mit Firmenbesitz und Co die Düse macht. Im Gegenteil. In der UG wird eine doppelte Buchführung vorgeschrieben - in unserem (! tatsächlicher Plural) Falle wird dies durch einen Steuerberater gemacht, der auch ein Auge auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens hat.

Im Moment sieht man dann doch diverse Einzelunternehmer, gerade im Hosting-Bereich, die nach einigen Monaten nicht mehr erreichbar sind.

Also: Ich stehe zu der "Deutschen Ltd." - wenn natürlich ein Ronny das automatisch mit 1€ Haftungskapital verbindet, dann zeugt das leider nur von Unwissen. Unsere Kunden, meist bieten wir ja unsere Dienstleistungen anderen Unternehmen an, wissen da glücklicherweise besser Bescheid :)

LG

 
Glaub mir die Statistiken über die Rechsstreite und Insolvenzverfahren solcher UGs in dem Gericht in dem ich arbeite reicht mir vollkommen als Erfahrung zu dieser Unternehmnsform. Mögt ihr eine Ausnahme darstellen, von mir aus. Die Gefahr Geschäfte mit einer UG zu machen wäre mir trotzdem zu groß
smile.gif
 
Hallo,

das mag Deine persönliche Einstellung sein. Unser Ziel ist ist bleibt die Gründung einer GmbH, was wir nach aktueller Lage auch schnell erreichen können. Ich spekuliere jetzt einmal über die Erfahrungen mit Insolvenzen von Einzelunternehmern - diese ist gefühlt gerade in der Branche, in der wir arbeiten, sehr hoch.
Ich tausche mich regelmäßig telefonisch mit Kollegen aus - eigentlich ist fast immer die Rede von Insolvenzen kleiner Anbieter, welche als Einzelunternehmen geführt wurden.

Verallgemeinerungen sind demnach weder aussagekräftig noch immer richtig. Du kannst für Dich natürlich sagen: UG? Besser nicht!
Aber was spricht dagegen, mit einer UG, wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, entsprechende Zahlungsmodalitäten abzusprechen?

Geschäftspartnern, welche wir kennen oder welche eine positive Bonität haben, bieten wir zum Beispiel idR. die Bezahlung nach Lieferung auf Rechnung an.
 
Hi!

Das mit den UG's muss sich in Deutschland nur noch vernünftig durchsetzen. Schau dir mal England an. Die LTD. kannst du mit 1 Pfund gründen. Da sind die größten Firmen eine LTD. Bei der GmbH sind die 25.000 "Haftungssumme" bei vielen Projekten auch ein Witz. Hätte man die UG gleichzeitig mit der GmbH aufgemacht, dann wäre es heute eine "anerkannte" Rechtsform.

Mir persönlich ist eine UG lieber die wächst, als eine GmbH die auf Basis von einem Kredit gegründet ( und somit "verschuldet" ) ist und das nur um auf Zwang eine GmbH zu sein.
 
QUOTE (arkadius @ Do 9.08.2012, 09:13) Mir persönlich ist eine UG lieber die wächst, als eine GmbH die auf Basis von einem Kredit gegründet ( und somit "verschuldet" ) ist und das nur um auf Zwang eine GmbH zu sein.

Super und dann schulden die dir Geld und haben ein Stammkapital von 1 Euro und haften auch nur dafür. Dann mach ich lieber Geschäfte mit einer Privatperson.
 
Geschäfte mit einer Privatperson kann man nur selten machen, es sei denn, Du verkaufst als Unternehmer einer Privatperson etwas - und selbst hier sichern sich Unternehmen ja dank Schufa und Co. ab ;-). Schließlich muss eine aussagekräftige Rechnung erstellt werden. Privatpersonen mit Gewinnerzielungsabsichten müssen dann mindestens als Freiberufler oder als Einzelunternehmer auftreten.

Wenn mir ein Einzelunternehmen Geld schuldet, dann kann ich es, genau wie bei einer UG einklagen. Sobald die Mittel des Unternehmens aufgebraucht sind, ist der Inhaber persönlich haftbar. Jetzt rechne Dir mal die Chancen aus, wirklich eine stattliche Summe (wir reden ja nicht von 10€) von jemandem einzuklagen, dessen Firma, von der er ja lebt, sofern er seine Selbstständigkeit ernsthaft betreibt, nicht mehr zahlungsfähig ist.

Konsequenz ist: Privatinsolvenz und Du gehst leer aus.

Im Übrigen: Die Ltd. hat auch ein Mindestkapital von 1 Pfund. Das ist jetzt nicht viel mehr - und trotzdem machst Du wahrscheinlich mehrfach pro Woche Geschäfte mit dieser Rechtsform.
 
Woher denn das Wissen über meine Geschäftsbeziehungen? Ist mir neu das andere Wissen was ich mit wem abschließe
smile.gif


Und Nein das stimmt nicht. Bei der UG haftet der "Inhaber" nicht mit seinem Vermögen, wir sind nicht bei einer Offenen Handelsgesellschaft oder der Kommanditgesellschaft. Und genau das ist der Grund. Jemand der die Möglichkeit hat für 1 Euro zu haften, dem kann ich rein logisch nicht so trauen wie einer GmbH.
 
QUOTE (Ronny84 @ Do 9.08.2012, 09:17)
QUOTE (arkadius @ Do 9.08.2012, 09:13) Mir persönlich ist eine UG lieber die wächst, als eine GmbH die auf Basis von einem Kredit gegründet ( und somit "verschuldet" ) ist und das nur um auf Zwang eine GmbH zu sein.

Super und dann schulden die dir Geld und haben ein Stammkapital von 1 Euro und haften auch nur dafür. Dann mach ich lieber Geschäfte mit einer Privatperson.


QUOTE
Super und dann schulden die dir Geld und haben ein Stammkapital von 1 Euro und haften auch nur dafür. Dann mach ich lieber Geschäfte mit einer Privatperson.



Kannst du so nicht sehen - Ich habe schon bei allen möglichen Rechtsformen auf mein Geld gewartet. Du kannst das auch mit der Haftung so nicht hinnehmen, wie du eventuell denkst. Egal ob GmbH oder UG, du kannst auch mit deinem privaten Vermögen haften. Eine GmbH kannst du mit Sacheinlagen gründen ( was viele auch machen, weil Sie nicht das Geld haben ). Wenn einer einen Traktor einbringt, hast du da auch erst einmal nichts von.

Es geht hier auch nur um die Gründung - Sie kann zwischen 1 EUR und 24.999 EUR liegen. Ich würde mal gerne nebenbei wissen, welche Rechtsform du hast Ronny84!
 
Bitte schaue Dir meine Antwort an. Ich schreibe an keiner Stelle, dass der Inhaber einer UG mit seinem Vermögen haftet, weil es bei einer UG auch keinen Inhaber gibt. Es gibt bei einer UG einen Geschäftsführer, aber keinen Inhaber. In meinem Beispiel beziehe ich mich auf ein Einzelunternehmen.
 
Also ich finde die Seite wirklich sehr gelungen. Kurz und knapp, dennoch mit vielen Fakten und ohne ewiges Gelaber darüber, was man so alles am besten kann. Mir ist die Eigentumsform so etwas von egal und verlasse mich da auf meine Erfahrungen. Und mit welcher Rechtsform Du vielleicht irgendwelche Probleme bekommen kannst, ist doch unwesentlich. Mit der Duchrsetzung von Forderungen hast Du immer ein Problem ob AG, GmbH, Einzelkämpfer oder eben diese UG. Meist stehst Du mit deinen Forderungen sowieso auf den hinteren Plätzen, falls denn überhaupt noch etwas zu holen ist.

Bei mir kommt der Inhalt jedenfalls gut an, ich finde auch die gesamten Aussagen zum Unternehmen sehr ehrlich und man sollte nicht immer vordergründig das Misstrauen an die erste Stelle setzen.
 
QUOTE (content-pur @ Do 9.08.2012, 10:52)
Bei mir kommt der Inhalt jedenfalls gut an, ich finde auch die gesamten Aussagen zum Unternehmen sehr ehrlich und man sollte nicht immer vordergründig das Misstrauen an die erste Stelle setzen.

Ich wollte ja auch keine Grundlagendiskussion anzetteln und erst recht nicht die Inhalte in Frage stellen. Ich bin Grund aus eben sehr skeptisch solchen Firmen gegenüber. Vielleicht liegt es am Beruf
smile.gif
 
QUOTE (arkadius @ Do 9.08.2012, 10:07) Es geht hier auch nur um die Gründung - Sie kann zwischen 1 EUR und 24.999 EUR liegen. Ich würde mal gerne nebenbei wissen, welche Rechtsform du hast Ronny84!

Ich arbeite mehr oder weniger als Einzelunternehmung mit gewerblicher Meldung. (Kein Einzelkaufmann).

Ich wollte damit auch niemanden anprangern, bitte nicht falsch verstehen
smile.gif
Vielleicht hätte ich den Kommentar besser gelassen. Hab nicht mit einem derartigen Wellengang deswegen gerechnet. Ist ja letztendlich auch egal, weil das meine persönliche Meinung ist.

Und ja ihr habt in der Hinsicht Recht, dass nicht Zahlen mit anderen Unternehmensformen auch eintreten kann. Der Unterschied den ich meinte ist aber der, dass man bei einer Ltd oder 1 Euro UG über die Einlage rechtlich hinaus nichts einklagen kann, weil diese nicht für mehr haften. Und ja klar ist es ebenso möglich, dass eine Privatperson ins Insolvenzverfahren geht und man kein Geld bekommt.
 
Hallo, ich finde die Seite optisch sehr gut gemacht. SEO-technisch könnte man aber noch etwas nachbessern (Title Tags). Die Bezeichnungen der Hostingpakete schrecken bildungsferne Schichten aber evtl. ab, warum nicht S, L, XL, XXL,... ?
tongue.gif
 
QUOTE (Ronny84 @ Do 9.08.2012, 11:37)
QUOTE (arkadius @ Do 9.08.2012, 10:07) Es geht hier auch nur um die Gründung - Sie kann zwischen 1 EUR und 24.999 EUR liegen. Ich würde mal gerne nebenbei wissen, welche Rechtsform du hast Ronny84!

Ich arbeite mehr oder weniger als Einzelunternehmung mit gewerblicher Meldung. (Kein Einzelkaufmann).

Ich wollte damit auch niemanden anprangern, bitte nicht falsch verstehen
smile.gif
Vielleicht hätte ich den Kommentar besser gelassen. Hab nicht mit einem derartigen Wellengang deswegen gerechnet. Ist ja letztendlich auch egal, weil das meine persönliche Meinung ist.

Und ja ihr habt in der Hinsicht Recht, dass nicht Zahlen mit anderen Unternehmensformen auch eintreten kann. Der Unterschied den ich meinte ist aber der, dass man bei einer Ltd oder 1 Euro UG über die Einlage rechtlich hinaus nichts einklagen kann, weil diese nicht für mehr haften. Und ja klar ist es ebenso möglich, dass eine Privatperson ins Insolvenzverfahren geht und man kein Geld bekommt.


QUOTE
Und ja ihr habt in der Hinsicht Recht, dass nicht Zahlen mit anderen Unternehmensformen auch eintreten kann. Der Unterschied den ich meinte ist aber der, dass man bei einer Ltd oder 1 Euro UG über die Einlage rechtlich hinaus nichts einklagen kann, weil diese nicht für mehr haften. Und ja klar ist es ebenso möglich, dass eine Privatperson ins Insolvenzverfahren geht und man kein Geld bekommt.



Genau so darfst du das aber nicht sehen! In England ( ich bin da relativ oft ) ist die LTD etwas ganz normales. Da siehst du die größten Firmen mit 100 und mehr Mitarbeitern und es ist eine LTD.

Die UG in Deutschland hat einen schlechten Ruf, weil nun jeder eine Kapitalgesellschaft aufmachen darf. Du kannst die größte Niete in BWL sein und der schlechteste Geschäftsmann, mit einem EURO hast du eine UG ( nebenbei - Einige denken, dass es nur 1 Euro ist und vergessen dann schnell die Gründungskosten und die laufenden Kosten ). Sie verstecken sich dann hinter der Haftungssumme, damit man nichts machen kann, wenn es zum Worst Case kommt. Das hast du aber auch bei einer GmbH. Wer denkt, dass er mit 25.000 aus der Sache raus ist, der liegt oft falsch.

Wir sind ja hier meistens Marketer bzw. Internet - Nerds! Aber nehmen wir mal den Bau Bereich. Ein Freund von mir baut Verkaufsflächen. Dort werden Verträge mit der Baufirma abgeschlossen, wo es um Haftung geht.

- Was ist, wenn der Bau länger dauert ?
- Was ist bei einem Mangel ?

Die Leute wissen doch, dass die GmbH im "Zweifel" nur mit 25.000 haftet und setzen Verträge so auf, damit genau diese Summe später auch höher ist. Daher ist es in einigen Bereichen egal ob du 1 Euro oder 25.000 einzahlst. Unterschreibst du den Vertrag nicht, dann bekommst du den Auftrag nicht. Deswegen ist die LTD in England auch so erfolgreich. Du könntest eine Firma mit einer Socke als Sacheinlage gründen. Ist den Kunden egal - Es wird ein Vertrag ausgearbeitet und wird der gebrochen / nicht eingehalten, dann musst du zahlen.

Vor der UG war die GmbH die kleinste Form der Kapitalgesellschaft und die meisten haben diese gewählt, wegen der Haftung. Jedem den du vorwirfst er würde die UG wegen der geringen Haftung aufmachen, den kannst du auch bei einer GmbH den Vorwurf machen. In vielen Bereichen der Wirtschaft sind 25.000 eine lächerliche Summe.
 
Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet (bzgl. Vertrag unterschreiben). Aber dennoch hast du ja eine Haftungssumme, über die du rein rechtlich bei Schäden nicht hinaus kommst. Und das Risiko ist hier wesentlich höher als bei einer GmbH oder welcher Rechtsform auch immer.
 
Zurück
Oben