Marketing für Kosmetikartikel

Webinator

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, als eines meiner vielen Projekte in den Kosmetik Direktvertrieb mit dem Unternehmen LR-Elite einzusteigen (für alle, die LR-Elite noch nicht kennen: www.lr-elite.de/haeufige-fragen/).
Nun bin ich gerade dabei, mit meinem Starterpaket loszulegen und konnte natürlich ein paar Artikel auch schon im Freundeskreis und bei meinen Verwandten absetzen, aber das soll langfristig nicht die Regel sein. Deswegen baue ich mir über meine LR-Elite Homepage und den Onlineshop gerade einen Kundenstamm auf, aber der Markt ist recht hart umkämpft und ich will alle Möglichkeiten ausreizen.

Ich habe genügend Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung und Co., um zu wissen, wie ich grundsätzlich einzusteigen habe, kenne mich aber mit den Besonderheiten der Kosmetik Branche nicht genügend gut aus, um wirklich alle Register zu ziehen.

Deswegen wollte ich hier den ein oder anderen Tipp einheimsen, damit ich mit LR-Elite voll und ganz durchstarten kann.

Vielleicht ist hier ja jemand selbst im Direktvertrieb tätig ?

Liebe Grüße,
Webinator.
 
Ich denke, es wird schwierig zu sein, Dir hier DEN magischen Tipp zu geben. Und ich glaube, wenn ihn jemand hätte, würde er Dir diesen nicht mitteilen. Ich würde Dir zumindest für die Anfangsphase raten, eine Agentur mit ins Boot zu nehmen. Das ist zwar natürlich nicht ganz preiswert, macht sich aber langfristig bezahlt. Ich denke da zum Beispiel an sowas: http://www.monsun-media.com/


Ein Geschäftspartner von mir hat mit denen sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Die können Dir zum Beispiel primär bei der Markenentwicklung von Deiner Kosmetik-Idee helfen. Das ist meiner Meinung nach bei Dir besonders wichtig. Aber nicht falsch verstehen: Will Dir da keine Agentur anquatschen oder so.. gibt auch andere, die gut sind.

Trotzdem schon mal alles Gute mit Deiner Kosmetik-Idee!
 
Kosmetik geht viel, sehr viel über Social Media. Wir haben ein paar Kunden aus der Branche. Auch Friseure etc.. Da läuft echt einiges über Facebook. Kunst ist eben hier nicht werbend rüber zu kommen, sondern interessiert am Gegenüber. Sofern man anfängt den Kanal als Werbeplattform zu Missbrauchen ist dieses verbrannt.
 
Ist schon klar, hier werden keine erfolgreichen Geschäftsgeheimnisse verraten. Mein Tipp geht auch in Richtung Facebook. Keine Werbung schalten, sondern mit guten Inhalten punkten.

Die Leute müssen neugierig werden.
 
Schon komisch das diese URL in anderen Foren auch immer vorgestellt wird.
Mal davon abgesehen, habe ich von diesem Bereich absolut keinen Plan und MLM halte ich für recht unseriös, wobei man mit LR sicher Geld verdienen kann und diese Firma als einer der wenigen seriös ist.
 
QUOTE Schon komisch das diese URL in anderen Foren auch immer vorgestellt wird.


LR ist ein ziemlich großes Unternehmen, da werden wohl in einigen Foren Fragen dazu gestellt.

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten, das hat mich wirklich weiter gebracht!
smile.gif
 
Ich schliesse mich Webfreund an,

Facebook ist ideal für Dich
Da tummelt sich Deine Zielgruppe.

Erstelle eine Fanpage und such Dir Gruppen aus dem Brauty Bereich in denen Du aktiv bist.
schau wie die es machen und Gründe dann Deine eigene Gruppe.

Wichtig ist im Social Marketing das Du da nicht direkt versuchst zu verkaufen.

Die Leute wollen unterhalten oder informiert werden.

Dann sendest Du sie von dort auf Deine Homepage und verkaufst von da.

 
Ich bin auch in diesem Bereich tätig und Social Marketing ist der richtige Bereich. Hier heißt es ständig die Leute mit neuen Informationen füttern. Ich habe auch eine Fanpage erstellt und genau die Zielgruppe ausgesucht.

Es ist zwar eine Menge Arbeit, aber ich denke, das zahlt sich aus.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir ebenso nur raten, dass Du dir eine Agentur mit ins Boot holst. Alles andere ist zu schwierig alleine zu vermarkten. Zumal das gewisse Know-how von Nöten ist und wenn wir hier den besten Tipp hätten, dann würden wir diesen wahrscheinlich nicht sagen, weil wir ja die Konkurrenz beflügen
smile.gif
 
Ich finde es an der Stelle eher problematisch das du wahrscheinlich nicht genug Know How hast um passenden Content zu erstellen. Da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: entweder du eignest dir Wissen an oder du beauftragst jemanden der das macht.
Die Geschichte mit Facebook ist gut, da kannst du auf jeden Fall deine Zielgruppe erreichen und Gruppen in dem Bereich gibt es ja genügend.
 
Ich habe ein Kosmetik Forum das auch unter selbigen Suchwort bei Google gar nicht so schlecht dasteht und da könnte Dir hier einen Gastbeitrag ermöglichen.
Anfrage gerne per PN

Das wäre ja schon mal was für den Anfang, oder?

Grüße
Lothar
 
Kosmetik hat grade auf FB und co. immer einen sehr spammigen Beigeschmack, einfach weil sehr viel Spammer in dem Bereich unterwegs sind. Das ist natürlich kein Einwand gegen die Social Media Nutzung, sollte aber bei der Werbung eingedacht werden. Also versuchen, ein seriöses Image zu vermitteln etc..

 
Kosmetik hat grade auf FB und co. immer einen sehr spammigen Beigeschmack, einfach weil sehr viel Spammer in dem Bereich unterwegs sind. Das ist natürlich kein Einwand gegen die Social Media Nutzung, sollte aber bei der Werbung eingedacht werden. Also versuchen, ein seriöses Image zu vermitteln etc..

Hast du da konkrete Vorstellungen, wie das möglich sein könnte? Also ein seriöses Image aufbauen.

 
Eine Freundin von mir arbeitet im Marketing bei einem ganz großen Kosmetikunternehmen und sie schwört auch auf Social. Aber wenn sie mir dann erzählt, wieviel harte Arbeit dahinter steckt, dann bin ich froh, dass ich nur SEM mache. Aber wenn Du dir die Arbeit machst, dann denke ich, kannst Du sicherlich Erfolg daraus ziehen.

An deiner Stelle würde ich - wie immer - zuerst mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Und auf die Seiten, auf denen die Zielgruppe rumhängt. Danach wirst Du wahrscheinlich merken, dass Niveau absolut unnötig ist :D

 
Eine Freundin von mir arbeitet im Marketing bei einem ganz großen Kosmetikunternehmen und sie schwört auch auf Social. Aber wenn sie mir dann erzählt, wieviel harte Arbeit dahinter steckt, dann bin ich froh, dass ich nur SEM mache. Aber wenn Du dir die Arbeit machst, dann denke ich, kannst Du sicherlich Erfolg daraus ziehen.

An deiner Stelle würde ich - wie immer - zuerst mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Und auf die Seiten, auf denen die Zielgruppe rumhängt. Danach wirst Du wahrscheinlich merken, dass Niveau absolut unnötig ist :D

 
Hallo!

Ich finde es immer hilfreich, wenn mir jemand hilft der von der Materie wirklich Ahnung hat. Und ich würde an deiner Stelle mich vielleicht mit einem Marketing zusammen setzen oder deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen! Viele bieten kreative Konzepte an oder entwickeln ein Konzept, mit dem man die richtige Botschaft setzen kann für die eigene Marke. Zum Beispiel das Team von Promotion Tools macht sehr gute Arbeit, und bieten sogar Logistik und Warehousing Lösungen an. 

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel du schon selber gemacht hast und wo du schon stehst. Aber sich von Profis beraten zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Sache und kann sehr hilfreich sein!

Viele Grüße!

 
Hallo!

Ich finde es immer hilfreich, wenn mir jemand hilft der von der Materie wirklich Ahnung hat. Und ich würde an deiner Stelle mich vielleicht mit einem Marketing zusammen setzen oder deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen! Viele bieten kreative Konzepte an oder entwickeln ein Konzept, mit dem man die richtige Botschaft setzen kann für die eigene Marke. Zum Beispiel das Team von Promotion Tools macht sehr gute Arbeit, und bieten sogar Logistik und Warehousing Lösungen an. 

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel du schon selber gemacht hast und wo du schon stehst. Aber sich von Profis beraten zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Sache und kann sehr hilfreich sein!

Viele Grüße!

 
Zurück
Oben