marketing für eine Tanzschule?

M

multitrust

Guest
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren in der Informatik Branche und bin als Software Entwickler tätig. Nebenbei habe ich schon immer diverse Projekte auf die Beine gestellt und die Leidenschaft für das Tanzen nie verloren. Vor einem Monat eröffnete ich nun meine eigene Tanzschule in der Zentral-Schweiz. Mein Ziel ist es, mit der ebenfalls neu gegründeten (anfangs 2009) Tanzgruppe und mit der Tanzschule die Nummer eins in der Schweiz zu sein. Naja, dieses Ziel (vor allem mit der Tanzgruppe) sollte eigentlich erreichbar sein, denn ich tanzte über 10 Jahre mit einer renomierten Tanz-Showgruppe der Schweiz und waren schweizweit nebst starbugs, die Nr.1 in der Unterhaltungsszene & Jugend-Prävention!

Als Newcomer ist es extrem schwierig, schnell bekannt zu werden. Wie kann ich den Prozess beschleunigen, sodass die Medien, vor allem die CH-Presse auf uns aufmerksam werden? Werbung, Inserate in diversen Zeitungen ist mir zu teuer, deshalb möchte ich wissen, ob es einen Umweg, ein Hintertürchen gibt, wobei in Zeitungen trotzdem über uns berichtet wird?

Was mich auch beschäftigt ist folgendes. Möchte demnächst persönliche Briefe (oder eher Mails?) an div. Unternehmungen in der Zentralschweiz schicken. Die frage ist da, soll die Tanzgruppe und Tanzschule als ein gemeinsames Produkt verkauft bzw. angeboten werden oder eher nicht? Diese frage beschäftigt mich dauernd, da ich z.b. oft Tanz-Workshops gebe und nie weiss, wie ich ich beide sachen vermarkten soll...

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Marketing-Spezialisten zu besuchen. Leider habe ich zu wenig Erfahrung um zu wissen, nach welchen Kriterien ich einen Marketing-Spezialisten suchen soll...

Meine bisherigen Marketingsaktionen für die Tanzschule sind folgende:

- gezieltes verteilen von Flyer (Schulen, Einkaufszentrum)
- Inserate im Amtsblatt Zug
- Internet Plattform
- Broschüre der Tanzschule
- Mail Newsletter, nur für Mitglieder