marketing für eine Tanzschule?

M

multitrust

Guest
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren in der Informatik Branche und bin als Software Entwickler tätig. Nebenbei habe ich schon immer diverse Projekte auf die Beine gestellt und die Leidenschaft für das Tanzen nie verloren. Vor einem Monat eröffnete ich nun meine eigene Tanzschule in der Zentral-Schweiz. Mein Ziel ist es, mit der ebenfalls neu gegründeten (anfangs 2009) Tanzgruppe und mit der Tanzschule die Nummer eins in der Schweiz zu sein. Naja, dieses Ziel (vor allem mit der Tanzgruppe) sollte eigentlich erreichbar sein, denn ich tanzte über 10 Jahre mit einer renomierten Tanz-Showgruppe der Schweiz und waren schweizweit nebst starbugs, die Nr.1 in der Unterhaltungsszene & Jugend-Prävention!

Als Newcomer ist es extrem schwierig, schnell bekannt zu werden. Wie kann ich den Prozess beschleunigen, sodass die Medien, vor allem die CH-Presse auf uns aufmerksam werden? Werbung, Inserate in diversen Zeitungen ist mir zu teuer, deshalb möchte ich wissen, ob es einen Umweg, ein Hintertürchen gibt, wobei in Zeitungen trotzdem über uns berichtet wird?

Was mich auch beschäftigt ist folgendes. Möchte demnächst persönliche Briefe (oder eher Mails?) an div. Unternehmungen in der Zentralschweiz schicken. Die frage ist da, soll die Tanzgruppe und Tanzschule als ein gemeinsames Produkt verkauft bzw. angeboten werden oder eher nicht? Diese frage beschäftigt mich dauernd, da ich z.b. oft Tanz-Workshops gebe und nie weiss, wie ich ich beide sachen vermarkten soll...

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Marketing-Spezialisten zu besuchen. Leider habe ich zu wenig Erfahrung um zu wissen, nach welchen Kriterien ich einen Marketing-Spezialisten suchen soll...

Meine bisherigen Marketingsaktionen für die Tanzschule sind folgende:

- gezieltes verteilen von Flyer (Schulen, Einkaufszentrum)
- Inserate im Amtsblatt Zug
- Internet Plattform
- Broschüre der Tanzschule
- Mail Newsletter, nur für Mitglieder
- sehr günstige bzw. auch kostenlose Workshops

Auch für die Tanzgruppe machen wir Werbung:

- gezieltes verteilen von Flyer (Schulen, Einkaufszentrum)
- Internet Plattform
- Broschüre der Tanzgruppe
- Streetdance mit der Tanzgruppe (Wir gehen auf die Strasse und tanzen unsere Show. Nach der Show verteilen wir Broschüren der Schule und der Gruppe)
- Versuchen Auftritte bei Einkaufszentren zu organisieren...

Ich frage mich immer, wie es die unkompetentesten Tanzgruppen es schaffen, soweit zu kommen? wir sind in der Zentralschweiz bestimmt die besten tänzer in unserem Stil, jedoch wissen wir nicht, wie wir weiter kommen (zb. organisieren von auftritte für Firmenanlässe, grössere Event wie Fusball EM usw...)... :-o

Danke für eure hilfe...
 
Hallo,

ich versuch mal zu helfen:

1. Zunächst sollte die Frage des "Produktes" geklärt werden. Tanzgruppe oder Tanzschule, eine Antwort habe ich da auf Anhieb nicht, dazu müsste ich mich mit der Branche erstmal beschäftigen und mehr Informationen haben.
Wo soll die Reise hin gehen, die beste Schule zu haben oder die beste Tanzgruppe zu sein?

2. Werbung verteilen ist soweit gut, nur wie sieht die aus und sind Flyer die das richtige Medium? Gibt es eine Webseite auf der sich die potentiellen Kunden weitere Informationen holen können? Wie ist das allg. Erscheinungsbild der Werbung, passt es zur Tanzgruppe und vor allem, passt es zu den Kunden? Welche Botschaft soll vermittelt werden? (siehe 1.)

Wenn diese Fragen geklärt sind, bist du einen guten Schritt weiter...

MfG
Alexander
 
Hallo!

In Foren ist es ja immer so eine Sache, einen unfassbar alten Thread von 2009 hochzukramen. Aber ich bin durch Zufall darüber gestolpert und weil der Beitrag unter Begriffen wie "Marketing für Tanzschulen" immer noch sehr hoch rankt, ist mein Beitrag hoffentlich auch für andere Leser interessant.

Die minimale Grundausstattung einer Tanzschule sollten natürlich immer Website, Flyer, Außenwerbung sein. Nämlich, um sichtbar / auffindbar zu sein oder einem Interessenten etwas in die Hand geben zu können. Das reicht aber heutzutage nicht mehr.

Da geht's um kleinste Details wie, eine ansprechende Getränkekarte auf stabilem Papier zu drucken, einen übersichtlichen Anmelde-Prozess (offline/online), ein Google MyBusiness-Eintrag mit positiven Rezensionen - oder eine aktiv gepflegte Facebook-Seite. Ein Kunde von mir hat seine Tanzschüler sogar in Whatsapp-Gruppen, um gezielt informieren zu können, wenn ein Kurs ausfällt. Das ist professionelle Kommunikation und damit immer auch Teil des professionellen Marketings.

Was ich da in der Praxis oft sehe, ist, dass es genügend Tanzschulen es nicht schaffen, ein professionelles Marketing auf die Beine zu stellen. Dabei ist die Konkurrenz ja nicht die Tanzschule nebenan, sondern die ganzen anderen Sport- und Erlebnis-Angebote, die man alleine oder als Paar unternehmen kann. Fitness-Studios bspw. Und die klotzen ja, statt zu kleckern.

Mich wundert jedenfalls, dass viele Tanzlehrer ja in Verbänden wie dem ADTV organisiert sind und diese nicht eine bezahlbare Branchenlösung und Leitfäden zur Verfügung stellen. Stattdessen wird bei sowas ständig das Rad neu erfunden.

 
Na ja dein Tipp zielt ja weniger auf den inzwischen hoffentlich erfolgreichen Inhaber der Tanzschule sondern eher dazu das dein Unterschriftenlink ordentlich schub auf dein neues Marketing Projekts  für Tanzschulen bringt. Die Seite könnte einen schnelleren Server gebrauchen oder sollte zumindest in Deutschland gehostet sein. Z.Z scheint die Seite nicht einmal aufzumachen. Was ein solcher Link der Seite bringt ist allerdings fraglich. 

 
@arnego2 Sorry, darum ging es mir nicht. Ich habe den Link aus der Signatur raus genommen - du hast wahrscheinlich gerade darauf zugegriffen, als CloudFlare die Dienste übernommen hat - aber das ist ein anderes Thema.

 
Zurück
Oben