Markennamen bei Adwords

Lennert77

Angesehenes Mitglied
Ich nutze bisher das Adwords Programm nicht, aber habe gehört, dass die Verwendung fremder Marken im Anzeigentext und bei gebuchten Keywords nicht erlaubt ist.

Wenn eine Firma mit der Marke eines Mitbwerbers wirbt, um deren Kunden zu ködern, ist das durchaus verständlich.

Wie ist die Lage aber bei Affiliates die beispielsweise Käufer von Spielekonsolen zu Partnershops vermitteln wollen? Die Ergebnisliste in der google Suche nach Eingabe der bekannten Marken sagt, dass es scheinbar erlaubt ist.

Wie haltet Ihr das?
 
das ist unterschiedlich von merchant zu merchant. die einen erlauben die markengeschützen keys, andere beschränken es auf die top publisher, wiederum andere verbieten es gänzlich. frag den ansprechpartner der jeweiligen merchants, sofern es nicht in den infos steht. (oft ist es deklariert)

mfg ric
 
Grundsätzlich musst Du von jedem Markeninhaber die Zustimmung einholen. Wie Ric bereits richtig anmerkte, der eine siehts lockerer, der andere weniger.
 
Danke Euch! In dem Fall wären ja auch die Merchants nicht die Markeninhaber und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die grossen Hersteller und Markeninhaber sich nicht mit solchen Anfragen beschäftigen.
 
QUOTE (Sten @ Fr 21.12.2007, 20:58) Danke Euch! In dem Fall wären ja auch die Merchants nicht die Markeninhaber und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die grossen Hersteller und Markeninhaber sich nicht mit solchen Anfragen beschäftigen.

aber wenn du zB. "Nike" und "Adidas" für SportThieme bewerben willst, dann frag a.) bei SportThieme ob die eine Abmachung mit dem Lieferant haben und wenn die das nicht haben b.) Nike und Adidas fragen... ansonsten sein lassen wenn es Dir zu heiss ist.

PS: so einfach lässt sich auch nicht herausfinden wer die anzeigen schaltet, sofern sie bei google überhaupt durchgehen. google gibt deine daten nicht raus ;-)

mfg ric
 
In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass wenn man weitgehend passende Keywords verwendet, evtl. Markennamen beworben werden, die man gar nicht wirklich bewerben wollte bzw. sollte.
 
Zurück
Oben