Markenname vs. Domainname

Peter Kluge

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute.

Was denkt ihr ist einprägsammer für einen Menschen. Ein Markenname der gerade in seiner Entstehung ist wie z.B. ayom oder ein Domainname wie z.b. webmasterforum.de.

Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht richtig schlüssig. Auf der einen Seite steht meist ein kurzen Namen auf der anderen Seite kann man sich besser erinnern wenn man etwas verbindet. Wie man auch mit Hilfe von Gegenständen sich verschiedene Sachen einprägen kann.

Gruß Peter
 
moin

erinnere dich doch einfach mal zurück wie lange es bei dir gedauert hat bis du zb google oder ayom oder afflinet
oder so einen namen im kopf hattest

sowas dauert bei mir immer ein paar tage


wenn man aber ne seite nicht interessant findet wird man sich auch keinen einfachen begriff als domain namen merken wollen/können

andere grosse seiten haben aber auch merkwürdig lange domain namen " abakus-internet-marketing.de "
tongue.gif



ich denke es kommt immer drauf an was du anbieten willst

mit nem begriff als kleine denkhilfe bist du sicher gut beraten "led-gott" oder "fussball-freunde" etc kann man sich sicher gut merken und sind für kleinere bis mittlere projekte sicher ok

andererseits hat mal jemand gesagt was aus google wohl geworden wäre wenn sie sich internet-suchmaschine.de oder sowas als domain registriert hätten
laugh.gif


gruß
Thomas
 
Ich glaube nicht, dass es wirklich eine Rolle spielt.

Vorteil für einen wie z.B. google ist, dass der genau das gleich in allen Sprachen bedeutet, nämlich nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die-suchmaschine.com bei den Amis gut angekommen wäre. Ein weiterer Vorteil ist auch die Länge des Worters: google ist einfach viel kürzer als searchmachine, sprich ein aussagekräftiges Wort für die Umschreibung der Webseite ist viel länger als ein Fantasiename.

Dafür sollte SEO-mässig natürlich besser ein Name gewählt werden, der genau aussagt, was Du anbietest, resp. was die Leute suchen.

Ich kann mir die Seiten zu Beginn auch nicht merken. Bei der Umstellung auf ayom.com hatte ich mühe, konnte mir keine Eselsbrücke machen. Erst mit der Zeit konnte ich mir es dann merken. Aber zum Glück gibt es ja noch die Favoriten :).

Es kommt aber auch vor, dass ich mir dann nochmals überlegen muss, nach was ich das letzte Mal gesucht habe und dann komme ich wieder auf die entsprechende Seite. Womit wir beim Punkt SEO wären.

Es kommt auch ein wenig darauf an, ob Mund-zu-Mund Werbung auch wichtig ist. Wenn ich einem Kollegen von aiom.com erzähle (bewusst falsch geschrieben) , dann müsste er sich das einprägen können. Ob nun webmasterforum.ch besser zum einprägen ist, hm. Klar, dann kommt dann immer noch das Problem, ob die Domain noch frei ist. Darum wird dann eventuell webmasterhotel.ch genommen, wobei das dann auch eventuell nicht wirklich einprägsam ist.

-> suche.ch kann ich mir viel besser behalten als gugle.ch
-> webhosting.ch kann ich mir viel besser behalten als bluwing.ch
-> kleinanzeigen.ch kann ich mir viel besser behalten als riccardo.ch
-> fundgrueb.ch kann ich mir viel besser behalten als ibei.ch

Grüsse

Philipp
 
Zurück
Oben