Marke anmelden

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft eine Wortmarke (ein Wort) in Deutschland anmelden.
Genau dieses Wort ist aber bereits als Marke geschützt (für eine andere Dienstleistung wie die meine).

Meine Frage:

Kann ich denselben Namen ebenfalls als Marke eintragen lassen, wenn ich eine völlig andere Dienstleistung anbiete wie die bereits eingetragene Marke?

Beispiel:

Eingetragen ist: opala ~ Dienstleistung eingetragen = Fensterbau

Eintragen möchte ich: opala für die Dienstleistung: Internetservices

Kann ich das tun oder müsste ich es z.B. als opala media eintragen lassen?

Prüft das Patentamt ob der Eintrag in meiner beantragten Form zulässig ist?


Danke für eure Antworten.

Gruß TTlong
 
Wende dich an einen Patentanwalt, der sagt dir dazu näheres. Ich denke aber, dass es durchaus gehen würde....

So teuer sind diese Anwälte auch nicht, die haben i.d.R. ganz gute Angebote.
 
Hallo an alle,

das müsste gehen. Hättest ja noch 42 Klassen zur Verfügung.

Doch davon würde ich abraten, denn wenn mal Jemand deine Marke liest im vorbei huschen und dann bei Google sucht, wird er vermutlich meistens bei dem anderen landen. Somit verschaffst du ihm ungewollt Traffic.

Such dir am besten einen völlig neuen Namen.

besten Gruss Björn
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Di 15.01.2008, 13:32) Hallo an alle,

das müsste gehen. Hättest ja noch 42 Klassen zur Verfügung.

Doch davon würde ich abraten, denn wenn mal Jemand deine Marke liest im vorbei huschen und dann bei Google sucht, wird er vermutlich meistens bei dem anderen landen. Somit verschaffst du ihm ungewollt Traffic.

Such dir am besten einen völlig neuen Namen.

besten Gruss Björn

Hehe, es wäre sogar Klasse 42 die ich hätte haben wollen.

Das mit den Sumas sehe ich nicht so, die Domain, die den relevanten Begriff beinhaltet, hab ich schon gut 1 Jahr (es is eine in der Variation; wort-media.tld), er hat nur wort.tld.

Ich werde bei dem zu schützenden Begriff (als einzigste Suchalternative) auf Platz 5 gelistet, er selbst nur auf drei. Wenn ich wöllte, könnte ich Platz eins bekommen, dann würde/müsste ich aber von meinem eigentlichen Content "wegoptimieren" und das wäre ja Blödsinn.
 
Zurück
Oben