maps-for-free.com

Hans Braxmeier

Mitglied
Hallo zusammen,

maps-for-free.com stellt ein Relief-Karten Overlay für Google Maps basierend auf SRTM-Daten dar. Die Reliefkarten wurden mit eigenen Programmen aus den SRTM-Daten generiert und können frei heruntergeladen werden. Zunächst würde mich interessieren, was Ihr im Allgemeinen von diesem Projekt haltet? Im Speziellen bin ich sehr an einer Marketing Strategie interessiert. Wie bereits auf meiner Vorstellungs Seite geschrieben bin ich Neuling auf diesem Gebiet und für alle Ideen dankbar.

Das Pojekt existiert schon seit einiger Zeit und wurde noch vor Google's Terrain View ins Leben gerufen...

Hans Braxmeier
 
Es schaut super aus nur ist mir als "normaler" User kein wesentlicher Mehrwehrt aufgefallen, dass du vor Google das gemacht hast ist jetzt ja leider kein Argument mehr.
Wo siehst du denn den wesentlichen Mehrwert?
 
Hallo.

Zwei Ideen die mir so gerade kommen:

Die Auswirkung des Wetters (Regenfälle) sind unter anderem von dem Höhenprofil des Erdbodens abhängig. Feuchte Luft, die durch Berge zum aufsteigen und damit zum abkühlen gebracht wird, bildet dann Wolken die leichter ausregnen.
Evtl. könnte die Verbindung von Wetterdaten / Satelitenaufnahmen mit dem Höhenprofil zu genaueren lokalen Wetterprognosen führen... Mögliche Interessenten: Versicherungswirtschaft, Notfallrettung Feuerwehr.

Die Ausrichtung von Hanggrundstücken nach Süd - oder Nord-Ostrichtung beeinflusst den Wert deutlich. Eine gute Informationsquelle für nicht vor Ort agierende Immobilienunternehmen?

Das war´s auf die schnelle von mir.


 
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist schon klar, dass Google Maps weitaus mehr zu leisten vermag und der Mehrwert von maps-for-free durch das Erscheinen von Google Maps deutlich gesunken ist. Aber deshalb hatte ich die Seite ja hier im Forum gepostet... Ein Vorteil ist, dass die Karten keinem Copyright unterliegen und damit frei verwendbar sind.

Kennt sich jemand aus mit freien Höhendaten für die Schweiz, Deutschland oder andere Alpenländer. Wie gesagt die Karten sind aus SRTM Daten, denen eine max. Auflösung von ca. 100 m zugrunde liegt, berechnet. Perfekt wären freie Höhendaten bis 10 m bzw. 1 m. Dann wäre die Anwendung interessant für Wandertouren, Mountainbiking etc...

Und evtl. weiss ja noch jemand, was entsprechende nicht freie Daten kosten bzw. wo diese zu finden sind.
 
Zurück
Oben