Mambo

Marco Studer

Mitglied
Hallo allerseits.

Endlich hatte ich es geschafft und konnte Mambo auf dem Server installieren. Leider stand ich dann vor dem nächsten Problem, nämlich der Konfiguration der Templates, welche mir nicht gelingen will.

Kann mir in diesem Forum ein Mambo/Template erfahrener Nutzer bitte weiterhelfen. Am liebsten per MSN. (marco.amd [AT] bluewin.ch

Auf alle Fälle hier noch die konkrete Problemstellung:

Es handelt sich um die Web Seite: http://www.fine-diamonds.info

Sobald ich versuche das Template über Installers - Templates zu installieren, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich benutze dabei die Möglichkeit das ganze über einen Ordner im Web zu installieren.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt: There is already a file called /www/htdocs/w005cb0a/administrator/templates/mambo_admin_blue/index.php - ERRORTRYINSTALLCMTTWICE

Jedoch besteht mein Problem darin, dass ich kein neues Template für die Administration sondern für die Seite an sich erstellen will und zudem ist mir dies mit dem gleichen Namen auch nicht ganz geheuer.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Danke im voraus.

Gruess
Marco
 
Das Installieren ist grundsätzlich realtiv einfach. Da ich alle meine Seiten mit Mambo-Rambo-Zambo manage, kann ich dir (hoffentlich) weiterhelfen. Hab dich mal im MSN geaddet.
 
am besten installierst du dir ein template welches in den grundzügen gefällt und dann änderst du einfach die index.html seite des entsprechenden templates ab und updatest diese datei per ftp.

ein eigenes template erstellen ist nicht ganz einfach zu erklären.

als begeisterter mambo, resp MGFI (guck mal auf http://www.mgfi.info ) user empfehle ich dir die mambo dvd von video2brain dort lernst du alles was du brauchst in mambo!

für mehr details kontaktiere mich per PM
gruss

urs
 
Hallo Marco
Versuch doch mal, diesen Ordner zu finden und gegegenfalls per FTP zu löschen.

Wie oben gesagt, such Dir ein grundsätzlich passendes Template und lade es hoch.
Ich mache es dann so, dass ich die index Datei direkt im Dreamweaver aufmache und dort bearbeite.
Mein erstes mambo Teil www.super-dental.com basiert zB auf dem template zen_frog.

Zusätzliche Navigationen und Module muss man dann von Hand mit den entsprechenden Bezeichnungen am richtigen Ort eingeben. Je besser aber Dein gewähltes Template, desto weniger Arbeit gibt es....
Die Anordnung, ob links, rechts, Header usw. regelst Du bei den Modules > position

Spiel dort mal mit den Positionen, das hlft.

Viel Erfolg
Markus Weber

 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

@ Pascal: Habe dich auch hinzugefügt, bin oft online ausserhalb normaler Geschäftszeiten
tongue.gif


@ Urs: 1. Thread: Das mit dem abändern der index.html bei einem bestehenden werde ich mal ausprobieren. Hoffe das funktioniert gut. Wegen der DVD, wo bestelle ich diese am Besten?
2. Thread: Ich mache das ganze für einen Kollegen, welcher überhaupt kein HTML kann und folglich auch keinen Dreamweaver besitzt. Ich möchte ihm nur ermöglichen online zu gehen und er muss alles selber leicht anpassen können. Zudem habe ich Vorgaben betreffend des Layoutes, welche er mir mitgeteilt hat.

@ Markus: Wegen dem Löschen, dann würde glaube ich das Template für die Admin Area verloren gehen!? Die index.html werde ich versuchen anzupassen dann schaue ich weiter
smile.gif


Gruess
Marco
 
Zurück
Oben