Mal eine Domaineinschätzung, bitte!

G

Guest

Guest
Hallo,

hab mir gerade die Domain: IT-Unternehmen.com gereggt
smile.gif


Google sagt mir für "it-unternehmen":
national: 703.000 Treffer / 8 Adwords
international: 4.380.000 Treffer / 8 Adwords

ranking-check.de: 3040 (der letzten 2 Wochen)

Kommischerweise war alles außer der .de hier noch frei
smile.gif
wird doch sonst anderer Schrott auch gereggt, obwohl ich diese nicht als "Schrott" bezeichnen möchte - kommisch
smile.gif


Vielleicht gebt Ihr mir mal eine Bewertung?

Danke & Gruß Dirk
 
Hi,

die Domain ist gut! Für ein erfolgreiches Projekt würde dieser Name Seriösität ausstrahlen. Einziger Hacken ist ITUnternehmen.com und .de ist noch frei also ohne Bindestrich, würde ich mir mal holen.

.....oh ein klein wenig zu lang siehe: (Adressio)

Viel Glück
 
Ja richtig - die ITUnternehmen.com war noch frei
smile.gif
Jetzt nicht mehr "grins"
Es soll ja immer gut sein, beide Schreibvarianten (wenn es sie gibt) bei einer TLD zu haben.

Danke & Gruß Dirk
 
Der Wert einer Domain lässt sich schlecht bestimmen, von Tools wie adressio würde ich einen grossen Bogen machen. Wenn ich ehrlich bin ist die Domain eigentlich wertlos, ausser jemand ist darauf aus diese Domain unbedingt zu kaufen (eher unwahrscheinlich). Erstens ist Unternehmen ein deutscher Begriff und deshalb haben wohl nur wenige Interesse an einer .com Domain. Zweitens was soll sich unter dem Begriff "IT Unternehmen" als Webseite präsentieren? IT Unternehmen haben eigenen Namen und die Domain würde sich deshalb höchstens als Weiterleitung anbieten, aber auch das schätze ich Type-Ins gleich Null.

Gruss
 
Als neu registrierte Domain sehe ich in dem Namen keinen Wert, außer du willst einen Webkatalog über IT-Unternehmen machen. "IT Unternehmen" wird laut Google Trends fast gar nicht gesucht, also taugt die Domain auch nicht zum Optimieren auf dieser Keyword. Aber trotzdem kannst du dein Verkaufsglück auf Sedo.de probieren. Da werden meiner Meinung nach noch wertloserere Domains für gutes Geld verkauft.
 
Na ja, ich werde erstmal etwas Text auf die Domain legen und so nach und nach Begriffe aus der IT-Branche dort vorstellen, so das etwas Content drauf liegt.

Wenns dann aucg bei Google & Co geklappt hat, dann wäre ich schon mal etwas zufreiden.
Gelistete - besser: gut gelistete Domains lassen sich wohl besser Vermarkten als Andere, oder ?

Gruß Dirk
 
Theoretisch könnte man da bsp. ein Verzeichnis von IT-Unternehmen draufpacken.

Aber praktisch gibt es solche Verzeichnisse bei Heise, bei SoftGuide und noch an einigen anderen Stellen.

Und die Namen 'Heise', 'Softguide' usw. haben merkwürdigerweise nichts mit dem Namen 'IT-Unternehmen' zu tun.

Soll heißen: Der Name allein ist wertlos. Zwar nicht Schrott (Schrott wäre 'die-besten-it-unternehmen-in-deutschland'), aber auch wertlos - weil keine Marke damit verbunden ist.

Bei den obigen Namen stecken Marken, Bekanntheiten dahinter - jahrelange Arbeit der Domainbetreiber, die sich damit einen Namen gemacht haben.
 
Art "Verzeichnis" - eine gute Idee .)
Ja, wo sich IT-Firmen völlig kostenlos präsentieren können - warum eigentlich nicht ?

Wäre ja allemal kostenfreier Content für mcih und jede Seite zählt ja bei Google & Co
smile.gif

...einfach mal schauen

Gruß Dirk
 
QUOTE ranking-check.de: 3040


Zu dem angegebenen Suchvolumen kann ich nur sagen das die Daten der Keyword Tools in den meisten fallen nicht der realität entsprechen. Egal ob Ranking-Chek, Overture oder andere. Angaben von 3000+ im Monat können da auch schon mal zu realen 5 Visits bei Position 1 in den Serps werden.
mad.gif


In jedemfall immer mehrere Quellen abfragen, die ergebnisse vergleichen und etwas in den Markt reindenken. Nach meinen Erfahrungen bieten der Adwords Traffik Estimator, Adwords Keyword Tool und Google Trends noch die besten Ergebnisse um das Suchvolumen abzuschätzen.
 
Die Domain ist ganz gut... nur bitte, bitte nicht noch ein Webkatalog. Bin der Meinung davon gibt es schon ausreichend, wenn nicht sogar schon zuviel.

Andere Ideen passen eh besser und sind nicht ganz so ausgeleiert wie Webkataloge...pauschal fällt mir das ein:
- Verzeichnis wie XING, nur für IT
- Auftragsvermittlung wie getafreelancer.com
- eine Seite wo IT-Unternehmen Job-Angebote reinstellen
...
 
@Maik

Nein, ich denke, ein "Webkatalog" wird es nicht werden - dei User wollen heutzutage aktiv auf einer Webseite "mitmischen" und bei einem Webkatalog ist ja nun wirklcih nix, wo man aktiv mitmischen kann.

Im Prinzip hast Du gute Anhaltspunkte schon genannt.
Ich habe mir letzte Nacht mal so ein Paar gedanken gemacht und bin auf folgendes gekommen:

Ein Portal, was hat:

1. Jobbörse für IT-Berufe
2. Angebote & Gesuche von Freelancern
3. Präsentationsmöglichkeiten von IT-Firmen
4. Informationen über Leerstellen in der IT-Branche
5. News aus der IT-Welt
6. und noch das Ein- oder Andere

Nur denke ich, reicht mein technisches Wissen wohl leider nicht aus, so ein Portal selbst zu proggen - und ein fertiges passendes zB: CMS mit den passenden Features wird es wohl kaum geben, oder ?

Danke & Gruß Dirk
 
Das Angebot richtet sich ja hauptsächlich an IT-Unternehmen (die stellen ja Job-Angebote und ihre Profile ein), daher wird ein fertiges System kaum genug Aufmerksamkeit generieren. Und im Falle von fertigen CMS-Lösungen direkt abschrecken (--> billig gemacht, damit wollen wir nix zu tun haben, wer weiß was da mit unseren Daten passiert).

Da muss also ordentlich Arbeit investiert werden, aber ich würde schrittweise vorgehen, also erstmal einfaches CMS Basissystem erstellen wo man im wesentlichen nur Content generieren kann, und dann weiter aufbauen mit Usersystem mit mehreren Gruppen, die dann später unterschiedliche Aktionen ausführen können.

Wie gesagt von fertigen CMS würde ich abraten, oder kennt wer erfolgreiche Bussiness-Seiten die ein fertiges CMS verwenden?
 
Hallo zusammen

"IT-Unternehmen.com" klingt nicht schlecht und hat ein bisschen den Touch von Großunternehmen. Aber die deutsche Domain sollte man schon auch dazu haben und überhaupt würde ich keine Domain auswählen, deren andere Endungen schon belegt sind durch andere.
 
Man kann sich die Domain leicht merken. Das ist schon mal ein sehr großer Pluspunkt.
 
Falls du Zeit und Lust hast, könntest du ein Onlinemagazin/Blog über ITUnternehmen mit der Domain starten. Dort könntest du dann über neue StartUps und so weiter schreiben, oder andere für dich schreiben lassen.
 
Nicht schlechte Idee, was draus machen. Bietet sich doch gerade zu an, ich sage aber nicht was. Domain registrieren und Ideen geschenkt bekommen ? Nicht in De, nicht in dieser Zeit. Nicht böse gemeint, aber keiner verschenkt etwas. Vor 2 Jahren hättest du bei Ayom super Tipps gratis bekommen. Ich habe diese bekommen, heute ist jeder auf sich selbst, du weist schon. Die netten Mitglieder wurden vergrauelt. Ja Alan, vergrauelt.
 
So ich hab jetzt einmal 2 Tage nachgedacht un etwas umgeschaut.
Ich denke, dass eine Projektumsetzung mit "Typo 3" hier die vernüpftigste Lösung wäre (da ich nicht selbst komplett sowas zusammenproggen kann und auch keine tausende für einen progger übrich habe) -es gibt auch hier sehr gescheite Zusatzmodule mit dem sich das eine oder andere durchaus realisieren läst.

Der Begriff "IT-Unternehmen" ist zwar ein allgemeiner Überbegriff, aber gerade deswegen ist er doch bestens geeignet für ein Info- & Präsentationsportal mit interessanten nützlichen Features.

Gruß Dirk
 
Hi,

wieso nur ein paar Cents mit einem Domainverkauf machen, wenn man mit einem Portal für IT Unternehmen viel Geld rausholen kann. (Natürlich braucht man Zeit)

Am besten du "checkst" erst einmal deine Konkurrenz im Internet. Danach kannst du dir ja mal ein paar Gedanken machen, ob du so etwas wie XING für IT Aufbaust, aber mit zusätzlichen Features.

Es wäre doch realisierbar z. B. Unternehmensvorstellung, Projektvorstellung und Free Lancer.

Aber da musst du dir Gedanken zu machen ob du investieren möchtest oder nicht und Konkurrenz !!!!!!

Viel Spaß und viel Glück

EDIT:

@Ben Priss, ich hoffe das man in der heutigen selbstsüchtigen Gesellschaft wenigstens noch bei Ayom Menschen trifft die dir helfen wollen und Ideen auch preisgeben.
 
Natürlich mache ich mir hier Gedanken
smile.gif


Aber ich denke, manche machen sich bei der Umsetzung eines neuen eigenen Projektes eben über die "Konkurenz" (ich sage lieber Mitbewerber) viel zu viel Gedanken
smile.gif
Sicher man kann sich da schon mal die eine oder andere Idee holen und eventuell auch "klauen" aber mehr auch nicht.

Seit ich die Domain(s) habe, habe ich nach vergleichbaren Portalen im Web gesucht, aber ganz ehrlich, ich habe bisher nicht ein Webportal finden können, was nur teilweise das "Gleiche" - was ich mir so durch den Kopf gelassen habe.

Natürlich wäre auch ein schönes Portal rund um die IT-Branche weit besser, als die Domain zu Verkaufen, was ich allerdings in den letzten Tagen nur noch als "letztes Mittel" sehen würde.

Die IT-Portale, die ich bisher finden konnte, haben sich entweder zu sehr auf nur 1 Thema spezialisiert oder sind zu weit im eigentlichen Thema gefächert.

Ich denke auch, wenn es schon & gut umgesetzt wird, dann kann das auch was werden
smile.gif


Gruß Dirk
 
Zurück
Oben