Make more money when you give freebies?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ist es wahr, das man im Internet mehr verdient, wenn man mehr verschenkt?

Also wenn man auf seiner Website einiges kostenloses anbietet zum Download, dann werden diese User eher bei mir was kaufen sei es eigener Shop oder Partnerprogramm?

Wird das belohnt, oder wird da nur abgegrabscht? Oder lohnen sich freebies nur, wenn man eine Emailiste aufbauen will, anstatt ohne Newsletter direkt PP zu bewerben?

Ich selbst will ja erst einmal ohne Newsletter anfangen, aber trotzdem unter "Download" nützliche freebies anbieten.
Da kann man wohl geteilter Meinung sein, was meint Ihr? lohnt es sich freebies zu geben?

Wenn ich 4 PP bewerbe und mache einen Newsletter, dann müsste ich wohl zuerst
PP Nr. 1 per Newsletter verkaufen, dann weitere Newsletter senden, danach dann PP Nr.2 anbieten, etc, anstatt im letzten Newsletter alle 4 PP auf einmal zu bewerben, in der Hoffnung das dann eines davon verkauft wird.

Wenn ich jedoch nach und nach verkaufen will, müsste ich den Newsletter das ganze Jahr pro Kunde rausschicken?
Da gibts doch so ein Internet Guru aus den USA, der seien Newsletter drei Monate lang pro Neukunde verschickt, dadurch das er soviel gibt, hat er weitaus höhere conversionsraten als die Konkurrenz, weiss nur den Namen dieses Gurus nicht mehr.

viele grüße
micky
 
Was haben denn "Freebies" mit "Partnerprogrammen" und "Newslettern" zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir irgendwie nicht
wink.gif


Um aber auf Deine eigentliche Frage zu antworten: Ich halte sehr viel davon gewisse Informationen oder Produkte vorab ohne Kosten für den Kunden zur Verfügung zu stellen. So hat dieser die Möglichkeit sich zu unverbindlich zu informieren und muss nicht die Katze im Sack kaufen.

Und selbst wenn sich der Kunde dann nicht sofort entscheidet eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, wirst Du unter Umständen weiterempfohlen und der nächste Besucher kauft dann was.

Aber das hängt natürlich stark von der Branche ab, in der Du versuchst Dich zu etablieren. Wenn Du als Flugzeughersteller erstmal ein paar Jets verschenkst, weiß ich nicht ob das für den Umsatz förderlich ist
biggrin.gif
 
Hallo BigFab,

Danke für deine Antwort Es ging ja in meiner Frage generell darum, ob man, wenn man im Internet Geld verdienen will, davon profitiert gveaways zu verschenken, z.b ebooks o.ä zum Download.

Egal ob man PP bewirbt oder Subscriber für seinen Newsletter sucht.
Da ich anfangs ohne Newsletter arbeiten will, habe ich vor einige ebooks als giveaways zum Download anzubieten.

Deswegen meine Frage ob sich das generell im Internetbusiness lohnt.
Deine Antwort klingt schonmal positiv, selbst wenn keiner etwas kauft, wird man mich deswegen weiterempfehlen, also ein Pluspunkt.

Meine Angst ist nur das sowas gnadenlos ausgenutzt wird.
Habe ja selbst einige ebooks als subscriber bekommen. (werde ich lassen ist ja klar)

viele grüße
micky
 
lohnt sich natürlich mehr, als wenn man nix dazu kostenlos anbietet.
Jedoch kommen solche Ideen auch ein paar Jahre zu spät, früher hat man so noch weitaus mehr Leute gewinnen können.
Aber auch heute kann man so mehr Leads generieren, z.B. wenn man sein Angebot zusätzlich noch in Kostenlos-Portale einträgt usw. Aber die sind heute auch weitaus wählerischer als vor ein paar Jahren, für einen Eintrag der auch ordentlich viele Besucher bringt muss man heute auch schon zahlen...

Wenn man z.B. Newsletter-Anmeldungen generieren will kommt man um ein Gewinnspiel oder eine Gratis-Zugabe gar nicht mehr rum. Kaum jemand meldet sich da heute noch ohne Gegenleistung oder "Zwang" an.
 
Wenn Du etwas wirklich Gutes und Brauchbares zum kostenlosen Download anbietest, dann lohnt sich das auf jeden Fall - allerdings eher langfristig.

Tatsächlichen Interessenten gibst Du ein gutes Gefühl, eine kleine Freude und mit dem Download oder dem eBook kannst Du Kompetenz beweisen (über den Inhalt). Das bleibt in Erinnerung, macht Lust auf einen bezahlten Download, sicher auf einen nächsten Besuch und trägt zum Image bei.

Dass auch Zielgruppen Dein kostenloses eBook runterladen, die nie was bestellen würden, ist auch eine Tatsache. Da verlierst Du aber nichts. Die profitieren halt, Dich kostet das nichts und die hätten eh nie was bei Dir bestellt. Also kein sichtbarer Schaden.

Gut ist aber sicher, die Gratis-Dinger mit einem gewünschten Effekt zu verbinden (Adresse für NL-Liste, Weiterempfehlung, Rückmeldung, was auch immer).

Also, es lohnt sich! Aber nur dann, wenn Du gute Sachen anbietest.

Viel Erfolg und Grüsse

Ruedi
 
Hallo Ruedi,

ich will Partnerprogramme bewerben ohne einen eigenen Newsletter.

Das heisst, ich habe diese nützlichen Ebooks als download auf meiner Seite für jeden zugänglich.

Oder funktioniert das nur wenn man einen eigenen Newsletter hat und Leute sucht die sich da einschreiben?
Newsletter will ich erst mal weglassen, jeder kann meine ebooks downloaden.

Das binde ich in der linken sidebar ein ebenso meine Textlinks die dann zu meiner presell page fürhren.

Oder bei einem one coloumne Theme dann in der Header Navigation unter Downloads reinpacken.

Sicher bekommt die pre sell page mehr Traffic ab, wenn diese als Unterseite unter "Downloads" eingebunden wird...
Da sehen die leute die kostenlosen ebooks, als auch den Link zur presell page, z.b bei Wellness; "Hier zu den neuesten Wellness Kosmetik Artikeln " o.ä., die führt dann zur wellness presell page.

viele grüße
micky
 
Wieso willst was gratis abgeben ohne dafür die Leute in deine Mailingliste aufzunehmen? Macht für mich keinen Sinn. Du hast unter Umständen ledliglich lauter "one-time-users" welche kurz leechen und daraufhin verschwinden. Tragen sich jedoch Leute in deine Liste ein, kannst du a) drauf gehen dass sie wirklich an deinem eBook interessiert sind und b) hast du die Zielgruppe und weitere Angebote via PP zu bewerben.
 
Hallo micky

Was Manuel sagt, kann ich unterstreichen. Deine kostenlosen eBooks sind eine gute Möglichkeit, um Adressen und thematisch Interessierte zu "sammeln". Potenzial, das Du immer wieder anschreiben und aktivieren kannst. Eine wachsende Empfängerkartei ist Gold wert. Und der Deal, Gratis-eBook gegen Adresse hilft mit, die Spreu vom Weizen zu trennen. Weil sich nur thematisch Interessierte User einschreiben.

Soviel Egoismus darf schon sein. Anderenfalls verschenkst Du Deine eBooks (das bringt auch was, aber nicht so viel wie es könnte) unter Wert.

Grüsse

Ruedi
 
Hallo Manuel, hallo Ruedi,

Also zusammenfassend, kann man wohl sagen, wenn ich keinen Newsletter anbiete, also keine Mailingliste aufbauen will,um PP zu bewerben,das ist es dann wohl besser ist, ich lasse diese kostenlose giveaways weg.

Und dafür dann nur eine presell page, in der ich die PP Produkte empfehle, fertig?

Will am Anfang wirklich nicht mit Newsletter, Mailingliste anfangen, lieber direkt PP bewerben, ist für mich am Anfang unkomplizierter.
Manche machen Ihre presell page im Blog direkt unter "Home", aber das ist dann wohl jedem selbst überlassen.

Oder am Anfang eines jeden Blogposts, unter der Überschrift,da wo z.b "zurück zur Startseite" steht , dann nochmal so etwas einfügen mit dem Hinweis Textlink zur presell page?

Also bei einem Wellnessblog steht unter jeder Blogpost Überschrift "zurück zur Startseite" und z.b der Link zur presell page mit "Wellness produkte" oder ähnliches.

das sollte dann auch eine gute Klickrate bringen, denn je mehr User auf die presell page kommen, je mehr klicken dann wohl auf den Link zur Seite des Merchant und kaufen....

Da lasse ich bei meiner Methode ohne Mailingliste Aufbau wohl die giveaways weg.


viele grüße
micky
 
Was ist an der Mailingliste so hinderlich? Die ist in 5 Minuten aufgesetzt und hat sich der User einmal eingetragen, dann schickst du ihm den Link via der Willkommensemail, done. Damit hast du schonmal seine Emailadresse und er erhält im Gegenzug dein kostenloses eBook...Ich mach Preselling stehts auf einer fixen Startpage und in der Sidebar ein auffälliger Banner sowie die Subkategorien mit weiteren Artikel. Der Blog handelt dabei jedoch meist nur um ein einziges Produkt (Produkt zum Abnehmen) und nicht etwa um ein ganzes Thema (bsp. Abnehmen). Wie du am besten Preselling betreibst musst du schon selber testen...
 
Hallo Manuel,

Naja ob ein Newsletter so schnell eingerichtet ist, die Grafik, also ein aufälliger Banner, wo die Leute draufklicken oder sich gleich eintragen, den muss ich auch noch erstellen und verlinken mit der Email.

Von all dem habe ich keine Ahnung, was stundenlanges suchen im Internet bedeutet um die codes zu finden, die ich dann mit dem Textwidget einbauen muss.

Und erst mal einen Newsletter finden,am Anfang Open Source, erstmal was finden was kostenlos ist, einfach zu bedienenen und double opt in kann.
Openletters hat kein double opt in.

Wie sieht es da mit poMMo und Usolved aus? Double opt in? Werbefrei? Bis zu wie viel Adressen kostenlos? Kann ich 2x wöchentlich pro Empfänger versenden oder nur 1x?

poMMo ist glaube ich nur in englisch.

Dann muss ich mir erst einen Kurs überlegen, z.b 10- teilig, damit User einen 10- teiligen Kurs bekommen, erst dann in der letzten Email dann die Partnerprogramme empfehlen.

So, da ich nicht weiss ob ich meinen affilfiate Link in eine Newsletter Email reinbauen kann, ob dies für den Merchant zählt?

Da lasse ich das ganze erst einmal weg, es gibt nix zum eintragen und keine kostenlose ebooks. Dafür kommen passend zum Thema tägliche News und zum bewerben der PP baue ich eine pre sell page in die Startseite, entweder User mögen meinen Blog und kaufen oder nicht.

Das Newsletter Gedönse ist mir zu zeit und Lernaufwändig am Anfang, kann man später machen.

viele grüße
micky
 
Ja das eBook solltest du natürlich schon erstellt haben wenn du die Opt-In Box auf deiner Seite integrierst. Schau dir Mailchimp.com an. Kostenlos bis 500 Subscriber und monatlichen 3000 Emails sowie Double-Optin Unterstützung und deutschen Templates. Absolut empfehlenswert und sehr einfache Bedienung. Du kannst da a) einen Newsletter ertsellen (regular Campaign) oder b) einen Autoresponder einrichten.

Hast du das eBook mal fertig erstellt, erstellst du dir ein nettes, farblich an deine Webseite angelehntes newsletter Template, und änderst noch den Willkommenstext der Willkommensemail - fertig. Es geht ja primär mal um die Emailadressen und nicht ob du jetzt schon einen x-tägigen Kurs anbieten kannst oder nicht. Die Leute haben dein eBook und vergessen dann erstmal dass sie in deiner Liste drin sind ;-)

Du solltest dir weniger Gedanken machen und es einfach mal versuchen, verlieren kannst du nichts!
 
Hallo,

Mailchimp klingt gut, will man dann später auf die größere Version upgraden, kann man nur per kreditkarte bezahlen, nicht mit Banküberweisung oder gar paypal.

Bekloppt bei den Amis, kann wenn ich dann USA Partnerprogrammen bewerben will ,dann nur hoffen das die entweder Scheck per Post schiken oder wenigstens per paypal zahlen, von paypal bis auf mein Konto kanns ja dann auch nur ca. 3 Tage dauern.

Scheck dauert länger ist sicher 1 Woche allein per Post unterwegs dann nochmal einige tage, bis Ihn die Bank einlösen kann.
Muss mich noch weiter nach Newslettern umsehen.

Letterit schient interessant zu sein ist kostenlos, ob auch werbefrei?
An wieviel Empfänger kann ich senden? Mehrmals?


Manoman.

viele grüße
micky
 
Ja bei den Ami PP hast du nunmal Spesen und damit musst du dich einfach abfinden oder auf die Bewerbung deren Produkte verzichten. Alternativ kannst du dir noch Aweber, GetResponse sowie iContact anschauen. Mit Mailchimp und dem Free Account hast eben monatlich immer 3k an Mails zur Verfügung :)
 
Hallo Manuel,,

danke für deine Tipps. 3000 Emails im Free Account ist ein Wort, doch wenn ich 500 Einträge habe die je 2x wöchentlich emails von mir bekommen, bin ich längst drüber...

Schaue mir mal icontact an, oder onetwomax, da ist dann am Textende immer ein kleiner Textlink zu onetwomax eingeblendet, sollte daber die Email Leser nicht stören.

Wichtig ist aber egal ob onetwomax, mailchimp, Letterit, ect, das man wenn man dann eine prof. Newsmail system bucht, das man seine alte Kundenkartei dort importieren kann, ob es da von System zu System Unterschiede gibt?

Kann hier jemand was zu Letterit sagen? Gut? Wie viel Empfänger und Versand möglich? Double opt in?

viele grüße
micky
 
Hallo,

wo finde ich denn Newsletter Grafiken um den Newsletter sign up farblich in die sidebar einzubinden so wie im Beispiel von david Seffer;
http://davidseffer.com/ ?

Wo finde ich sowas und wie wird sowas eingebunden?

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben