@Marc Schuler
Die Preise für Techniker kenne ich recht gut, ich weiß auch, was meine Firma für mich die Stunde bekommt. Aber dieser Technikersatz ist auch nur so teuer, weil diese Person in den Bereich tätig ist und entsprechende Nachweise besitzt, das von Ihr bearbeitete Thema zu beherrschen. Ich koste für den Bereich, in den ich Zertifiziert bin auch mehr, als wenn ich Aufgaben mache, in denen ich nicht Zertifiziert bin oder nicht zu meinen Aufgabenschwerpunkt gehören.
Nur wenn man einen Dienst einkäuft zu einen Fixpreis mit gewissen SLA, wo Reaktionszeit usw drinne stehen, dann spielt für mich als Kunde keine Rolle was der Stundensatz des Technikers ist, sondern nur, ob die SLA eingehalten wird. Dadurch zahle ich nicht mehr, denn ich bezahle ja dafür, dass ich den Service und die SLA habe.
Aber wie gesagt, dies ist in der Relation zu sehen, Wissenaufbau und Fortbestand kosten auch Geld, die man nicht unter dem Tisch kehren kann. Und wenn es wie hier geschildert, so ist, dass ggf. mal ein paar Tage nichts an den System geschied (bspw. durch einen Unfall, wollen wir mal nun nicht hoffen, dann ist vielleicht keiner da, der sich damit auskennt.
Und klar, das redundanste System kann ausfallen, egal was es gekostet hat, da habe ich selber Erfahrungen drin gesammelt. Aber es muss auch nicht die Toplösung sein, und dann sind nicht alle reduntante Lösungen unbeschreiblich teuer. So können aber auch teuere reduntante Lösungen durchaus attraktiv werden, wenn man selber nur ein Teil zahlt, weil es viele Kunden gibt. Zudem kann der Anbieter durch gewisse technische Lösung über den Betriebszeitraum Geld sparen. Im Storagebereich gibt es da bspw. Möglichkeiten, was natürlich darauf Aufbau, dass die Preise für Hardware einfach fallen.
Ich glaube Du siehst einfach nicht die Relation, Du hast vielleicht das Wissen und die Erfahrung für die Maildienste, und weißt dadruch, was zu tun ist. Zudem hast Du noch 2 Mitarbeiter, die in der Firma bleiben, wenn Du mal Urlaub hast, oder anders verhintert bist und dementsprechend auch eine Rufbereitschaft mitmachen. Doch kostet diese Rufbereitschaft kein Geld oder zumindestens Zeit? Kostet es kein Geld, dass die Personen schon wissen, wie es funktioniert, oder das Anlernen und die Weiterbildung dieser Person(en)?
Nehmen wir die öffentliche Verwaltung, oder wie es im meinen Fall war, im öffentlichen Dienst. Ich habe gesehen, wie das Mailsystem der Uni aufgebaut war und was da diese so am Durchsatz die Woche hatten. Hier wird von 150 Mail/Tag geredet, die Uni hatte da mehr als 100.000 Mails/Woche. Und nun vergleich wir das mal, in der Universität sind mehrere Leute im Rechenzentrum für diesen Themenschwerpunkt beschäftigt, das heißt, die machen zu 75%+ nichts anderes.
Und nun nehmen wir eine kleine Firma, mit 2 bis 5 Mann, die Ihren Mailserver betreiben. Selbst wenn beide gleiches Wissen über das da haben, wird die kleine Firma wohl nicht dauerhaft sich um dieses Geschäft kümmern. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Vertretung von dem eigentlichen Administrator ein ähnlich tiefes Wissen hat.
Wenn es nun bei einen hohen Betrieb zum Ausfall kommt, hat meistens die Person, die täglich mit sowas arbeitet schneller eine Lösung, als die Person, die vielleicht mal 2 bis 3 Mal die Woche was damit zu tun hat.
Der Standardmailserver, ist der IST-Zustand, der ggf. vom Aufbau ja auch so bleiben kann, wenn es in der Relation gleich bleibt, kommt unterm Strich heraus, dass man die Aufwände für Wissenaufbau und Wartung einsparrt. Und hier ist der Punkt, wo es sich rentiert. Nicht im technischen Aufbau, sondern in dem, was dahinter steckt.
So kommen wir wieder zum eigentlichen Punkt, ob sich sowas lohnt hängt hier Komplett und Alleine davon ab, ob es sich von Kostenaufwand und/oder der Sicherstellung des Dienstes, für mich selber lohnt.
Es mag alles schön und gut sein, dass es sich bei Dir und Deiner Firma sich nicht lohnt, oder Du meinst es lohnt sich nicht für Euch. Aber vielleicht lohnt es sich für Andre Ballensiefen und seiner Firma. Dies muss er sich überlegen und dies muss er durchrechnen.
Ich persönlich würde es selbst bei einer Kostenersparnis nicht machen, weil ich lieber mein Mailsystem selbst betreue. Ich würde aber dadurch einiges an Zeit sparen und auch Geld, würde ich mir einen Dienstleister dafür suchen.
Ansonsten moderste Technik ist kein Indikator für Stabilität und Zuverlässigkeit eines Systems, denn moderne Technik ist in den seltesten Fälle bereits ausgereift.