Felix Weber
Angesehenes Mitglied
Hallo!
Yahoo und AOL planen offenbar Versandkosten für emails einzuführen.
Diese Kosten sollen bei 0,002$ und 0,01$ pro mail liegen.
Allerdings ist nicht das Versenden der Mails kostenpflichtig, sondern das Abliefern beim Empfänger.
Also wird für die Versandgebühr garantiert, dass die email durch die Firmeneigenen Spam-Filter kommen und auch so innerhalb des Networks zu 100% beim Empfänger ankommen.
Wer?
QUOTE Zwei der größten E-Mail-Anbieter der Welt wollen künftig spezielle Mails gegen Geld anbieten. Ein kostenpflichtiger Dienst soll Nachrichten sicher ans Ziel bringen, vorbei an den hauseigenen Spamfiltern. Für Nutzer dürfte der neue Dienst lästige Mehrarbeit mit sich bringen.
Was?
QUOTE Dass es nun plötzlich kosten soll, E-Mails an den unternehmenseigenen Spamfiltern vorbeizubringen, stellt die bisherige Logik der elektronischen Post auf den Kopf. In Wahrheit wird hier kein Sonderbriefträger dafür bezahlt, Post auch ganz sicher abzuliefern, vielmehr wird quasi der Hausmeister dazu angehalten, beim routinemäßigen Wegwerfen der Werbeblättchen in den Briefkästen etwas mehr Vorsicht walten zu lassen. Denn der Service kann nicht die Zustellung durch die Datenleitungen des Internet sicherer machen - sondern nur sicherstellen, dass Nachrichten nicht fälschlicherweise als Spam aussortiert werden.
Wieso?
QUOTE Sowohl AOL als auch Yahoo filtern E-Mails schon seit längerem routinemäßig, um das Spam-Problem in den Griff zu bekommen. Gerade von Unternehmen verschickte Serienmails landen deshalb häufig im elektronischen Mülleimer - und eben die eine oder andere Privatmail.
Für wenn?
QUOTE Zunächst sollen vor allem Banken, Onlineshops und andere Versender von Massen-E-Mails zu den Kunden gehören - ein Geschäft mit Privatleuten sieht Goodmail vorerst nicht. De facto wird es somit - für die Kunden der teilnehmenden Anbieter - E-Mails erster und zweiter Klasse geben.
Von: MM
Interessanter Ansatz aber ohne Inhalt.
Da diese Zustellungsgarantie nur innerhalb von Yahoo und AOL gelten kann, wird das wohl kaum jemand machen! Oder?
Auch denke ich, dass sich das bei den Nutzern der emails nicht durchsetzten wird:
QUOTE Der Verdacht liegt nahe, dass Nachrichten, für die nicht eigens bezahlt wurde, dann mit geringerer Sorgfalt behandelt werden - sie also möglicherweise noch eher als früher versehentlich im Spamfilter verschwinden. Die Motivation, die Filter zugunsten der Mail-Versender zweiter Klasse ständig anzupassen, könnte bei den Unternehmen durchaus sinken. Denn an denen verdient man ja nichts.
mfg Feix
Yahoo und AOL planen offenbar Versandkosten für emails einzuführen.
Diese Kosten sollen bei 0,002$ und 0,01$ pro mail liegen.
Allerdings ist nicht das Versenden der Mails kostenpflichtig, sondern das Abliefern beim Empfänger.
Also wird für die Versandgebühr garantiert, dass die email durch die Firmeneigenen Spam-Filter kommen und auch so innerhalb des Networks zu 100% beim Empfänger ankommen.
Wer?
QUOTE Zwei der größten E-Mail-Anbieter der Welt wollen künftig spezielle Mails gegen Geld anbieten. Ein kostenpflichtiger Dienst soll Nachrichten sicher ans Ziel bringen, vorbei an den hauseigenen Spamfiltern. Für Nutzer dürfte der neue Dienst lästige Mehrarbeit mit sich bringen.
Was?
QUOTE Dass es nun plötzlich kosten soll, E-Mails an den unternehmenseigenen Spamfiltern vorbeizubringen, stellt die bisherige Logik der elektronischen Post auf den Kopf. In Wahrheit wird hier kein Sonderbriefträger dafür bezahlt, Post auch ganz sicher abzuliefern, vielmehr wird quasi der Hausmeister dazu angehalten, beim routinemäßigen Wegwerfen der Werbeblättchen in den Briefkästen etwas mehr Vorsicht walten zu lassen. Denn der Service kann nicht die Zustellung durch die Datenleitungen des Internet sicherer machen - sondern nur sicherstellen, dass Nachrichten nicht fälschlicherweise als Spam aussortiert werden.
Wieso?
QUOTE Sowohl AOL als auch Yahoo filtern E-Mails schon seit längerem routinemäßig, um das Spam-Problem in den Griff zu bekommen. Gerade von Unternehmen verschickte Serienmails landen deshalb häufig im elektronischen Mülleimer - und eben die eine oder andere Privatmail.
Für wenn?
QUOTE Zunächst sollen vor allem Banken, Onlineshops und andere Versender von Massen-E-Mails zu den Kunden gehören - ein Geschäft mit Privatleuten sieht Goodmail vorerst nicht. De facto wird es somit - für die Kunden der teilnehmenden Anbieter - E-Mails erster und zweiter Klasse geben.
Von: MM
Interessanter Ansatz aber ohne Inhalt.
Da diese Zustellungsgarantie nur innerhalb von Yahoo und AOL gelten kann, wird das wohl kaum jemand machen! Oder?
Auch denke ich, dass sich das bei den Nutzern der emails nicht durchsetzten wird:
QUOTE Der Verdacht liegt nahe, dass Nachrichten, für die nicht eigens bezahlt wurde, dann mit geringerer Sorgfalt behandelt werden - sie also möglicherweise noch eher als früher versehentlich im Spamfilter verschwinden. Die Motivation, die Filter zugunsten der Mail-Versender zweiter Klasse ständig anzupassen, könnte bei den Unternehmen durchaus sinken. Denn an denen verdient man ja nichts.
mfg Feix