Mails von einem Hoster zu anderem transferrieren?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle miteinander

Ich möchte meinen Hosting Anbieter wechseln. Bisher lief meine Website www.josh.ch bei www.hostpoint.ch, doch da Hostpoint kein Ruby on Rails unterstützt will ich voraussichtlich zu www.cyon.ch wechseln.

Nun habe ich aber noch 3-4 Email Adressen ???@josh.ch, und deren Daten liegen bei Hostpoint. Ich möchte dieselben Accounts dann natürlich bei www.cyon.ch wieder einrichten, und die schon existierenden Mails auf diese neuen Accounts verschieben.

Sprich: meine Kollegen, die ihre Emails ???@josh.ch abrufen, sollen vom Serverwechsel überhaupt nichts mitkriegen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das genau funktioniert... Die Mails werden alle mit IMAP abgerufen.

Hat jemand Tipps, wie ich diese Aufgabe ohne Kopfschmerzen bewältigen kann?

Ich kann mir soweit nur folgendes vorstellen:

1) Meine zweite Domain incense.ch auf den Cyon Account zeigen lassen

2) Für jeden @josh.ch Email Account auf dem Cyon Account ein @incense.ch Email Account erstellen

3) In meinem Mailprogramm (OS X Mail) alle @josh.ch und @incense.ch Email Accounts konfigurieren

4) Alle Mails der @josh.ch Accounts per Mailprogramm in die entsprechenden @incense.ch Accounts verschieben

5) Alle @josh.ch Accounts bei Hostpoint löschen

6) Die Domain josh.ch nun auf den Cyon Account zeigen lassen

7) Auf dem Cyon Account alle @josh.ch Email Accounts wieder einrichten

8) Die Mails per Mailprogramm wieder von den @incense.ch Accounts zurück zu den @josh.ch Accounts verschieben

9) Alle @incense.ch Accounts löschen

Tönt sehr aufwändig, und ich weiss auch nicht, ob das wirklich so funktionieren könnte... Hat jemand eine bessere Idee?

Danke und Grüsse
Josh
 
Anstatt per IMAP zu verschieben: Frag doch mal deinen alten Hoster ob er dir die Maildirs/mbox-Dateien zuschicken kann. Diese kannst du dann den neuen Hoster auf dem neuen Server aufspielen lassen.

Direkt per IMAP zu verschieben kann extrem (!) lästig un langwierig sein. Habe selbst schon oft sowas versucht, da reichte es nie den Rechner Nachts durchlaufen zu lassen...
 
Danke Christian, das wäre tatsächlich eine gute Möglichkeit! Werde mich diesbezüglich informieren.
 
Hi,

wacko.gif


Kannst du die Maildaten nicht in Datei exportieren und beim Umzug zwischenzeitlich eine Kopie auf dem alten Server belassen.

Gleich beim neuen Hoster Domain(auch wenn noch nicht aktiv) einrichten,Pop3 und Mailadressen einrichten (so geht nix verloren.

und dann auch gleich die exportierte Datei einpflegen.

Datenexport muss es doch geben?

 
Zurück
Oben