Mail wird automatisch als Spam eingestuft

hatschi1810

Angesehenes Mitglied
Ich habe das Problem, das bestimmte Nachrichten die an User von einem Script verschickt werden, anscheinend von manchen Providern automatisch als Spam eingestuft werden. GMX verschiebt diese z.B. in den Spam-Ordner.

Es handelt sich dabei aber ausdrücklich nicht um Spam oder um einen Newsletter. Die Mails werden bei Bedarf nur an einen User verschickt und beinhalten auch individuelle Texte. Hat da jemand einen Tipp was da das Problem sein kann?
Ich frage mich ja eher ob da nicht im Mail-Header etwas als verdächtig eingestuft wird.
 
Tja, ich würde meinen Anwalt anrufen.

Hier findet ganz klar eine Wettbewerbsverzerrung statt die leider durch unwissende User
und wasserdichte Nutzugsbedingungen geschützt wird.

Wir haben das Problem auch ständig.
 
Ich glaube nicht, dass die Spam-Zuordnung in böser Absicht erfolgt, sondern vermute eher, dass es irgendein technisches Kriterium gibt.

Auch habe ich schon Empfohlen mal direkt mit dem Email-Provider Kontakt aufzunehmen, allerdings nicht per Anwalt, sondern einfach um in Erfahrung zu bringen warum die Mailzurodnung so erfolgt und was wir machen können. Da ziemlich klar ist, das die Mails die wir verschicken, kein Spam sind sollte sich da hoffentlich eine Lösung finden.
 
Ich würde ja gerne hier den header + mail reinstellen, das kann ich aber nicht weil ich grundsätzlich keine Projektdetails ins Netz stelle. Der Grundsatz hat sich bewährt, ist in so einem Fall natürlich hinderlich.
Trotzdem danke für das Hilfeangebot!

Auf den Header tippe ich, weil inhaltlich gar kein Grund zu sehen ist. Die Mails gehen nur an Kunden die das auch wirklich wollen und dafür mehrheitlich sogar zahlen.

Naja, wenn ich rausgefunden habe woran es lag melde ich mich dazu wieder, da die ToDo Liste aber recht lang ist wird’s wohl noch etwas dauern.
 
Normalerweise fügen Spamfilter eigene Headerzusätze hinzu, wo genauer definiert wird, wieso dieses Mail SPAM ist.

Beispiel: QUOTE X-Virus-Scanned: by amavisd-new-20030616-p10 (Debian)
X-Spam-Status: Yes, hits=16.9 tagged_above=2.0 required=4.5 tests=BAYES_99,
DATE_IN_FUTURE_06_12, FORGED_HOTMAIL_RCVD, MSGID_FROM_MTA_HOTMAIL,
NO_DNS_FOR_FROM, RCVD_IN_NJABL_PROXY, RCVD_IN_RFCI, X_MESSAGE_INFO
X-Spam-Level: ****************
X-Spam-Flag: YES

Vielleicht findest du beim emfangenen Mail in Junk Ordner ja auch solche Zusätze....

Gruss
Roger
 
Danke Roger und Remo!

“Erwähnt Oprah (Winfrey), mit Ausrufezeichen” …… das als Zeichen für Spam fand ich spitze ;-)

Ansonsten hoffe ich Mitte nächster Woche das Problem gezielt angehen zu können, Ansatzpunkte hab ich ja jetzt.
 
Als Betreiber eines Portals (phpkit) informiere ich auch gerne Leute anhand der Infomailer-Funktion.

Ich habe in den php-Dateien die zutreffende gefunden und dort den Absender-Titel geändert. Ich denke, die Filter suchen nach Stichworten, die auf Massen-Mail schliessen.

Auch ich werde mich genauer damit befassen. jedenfalls habe ich die Leute informiert, vermehrt in den SPAM-Ordner zu schauen und diese Mails von mir zu akzeptieren, damit sie künftig im Posteingang landen.

wink.gif
 
QUOTE (Urs Bernhard @ So 3.10.2004, 2:29) jedenfalls habe ich die Leute informiert, vermehrt in den SPAM-Ordner zu schauen und diese Mails von mir zu akzeptieren, damit sie künftig im Posteingang landen.
Ein sehr vernünftiger Schritt, die User für solche Themen zu sensibilisieren.
 
Ja, stimmt, wobei ich anmerken darf, dass bisher eigentlich Tippfehler bei Mailangaben der Grund war, warum manche ihre erwartete Post nicht erhielten.

Doch kürzlich erhielt ich ein Feedback, dass Informationsmail tatsächlich als SPAM abgetan wurden. Wie sich das künftig verhält, weiss ich noch nicht, da kaum einer meinem Aufruf nach Bestätigung gefolgt ist. Die anderen, die sich noch gemeldet hatten, haben den SPAM-Filter nicht aktiviert.
 
Hallo,

ich habe auch bereits Erfahrungen mit einem Newsletter gemacht.

Ich kann nur empfehlen, seinen Abonnenten die von GMX, AOL etc. kommen zusagen,:" Bitte tragen Sie uns in Ihr Adressbuch ein, um einen einwandfreien Empfang zu ermöglichen."

Dann sollte eigentlich auch jeder den Newsletter erhalten. Vielleicht hilft das ja ...
 
Ich habe auch das Problem, dass manche Provider mein E-Mail Formular ignorieren. Ich vermute, dass es auch am Header liegt. Wie sollte ein richtiger Header aussehen?

Folgenden verwende ich momentan:
CODE
$headers = "From: $EMail\r\n" .
'X-Mailer: PHP/' . phpversion() . "\r\n" .
"MIME-Version: 1.0\r\n";# .


mail($Empfaenger, $Betreff, $Text, $headers);


Gruß Moritz.
 
Hallo,

QUOTE (Moritz_Klussmann @ Do 5.1.2006, 19:58)Ich habe auch das Problem, dass manche Provider mein E-Mail Formular ignorieren. Ich vermute, dass es auch am Header liegt. Wie sollte ein richtiger Header aussehen? [...]

Nach den RFC 2822 [1] muss die E-Mail-Adresse in den HTML-Klammern (<sender@example.com>) [2] stehen, zudem müssen die Header Date und Form angegeben werden. Dort hinzu kommt noch eine Reihe von empfohlenden Header (Bspw.: To, Subject, Content-Type, Message-ID usw.). Einige dieser empfohlenden Header sind nicht zwingend notwendig bei jeder E-Mail und einige werden ggf. auch vom (E)SMTP-Server hinzugefügt.



MfG Sascha Ahlers
  • [1] RFC 2822 Internet Message Format
  • [2] Immer kann auch noch ein Name davor stehen, wie z. B. "Herr Mustermann <sender@example.com>".
 
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt folgenden Header. Das To habe ich ausgeklammert, weil mail() das automatisch setzt und sonst zweimal to im Head steht. Außerdem steht in der PHP Manual (http://www.php.net/manual/de/function.mail.php), dass die eckigen Klammern nicht sein müssen, wenn kein Name angegeben wird.

CODE
$headers = "From: [entfernt -> Spam]\r\n" .
#"To: $EMail\n" .
"Date: $date +0100\r\n" .
'Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n' .
"MIME-Version: 1.0\r\n";

mail($EMail, "Ihre Kopie: $Betreff", $Text, $headers);


Bei meinem einen Server klappt es gut. Leider ersetzt mein anderer Server die Absenderadresse synchron@synchron-immobilien.de durch synchron@synchron-immobilien.de.net-build.de (Net-Build ist der Provider).

Hat hierzu jemand eine Idee?
 
Jepp, es muss nicht unbedingt in HTML-Klammern stehen, sehe ich auch gerade.


QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.1.2006, 13:16)[...] Bei meinem einen Server klappt es gut. Leider ersetzt mein anderer Server die Absenderadresse ***@*** durch ***@***.*** (Net-Build ist der Provider). [...]

Nun, da die Absenderadresse verfälscht wird, ist klar, warum die E-Mail als SPAM eingestuft wird, mein Server würde diese E-Mail wahrscheinlich nicht mal annehmen, da der FQDN [1] wohl nicht auffindbar sein wird. Auch wenn die E-Mail-Adresse auf den anderen Server nicht existiert, wird die E-Mail bei mir abgewiesen.
Das ergänzen der E-Mail-Adresse könnten ggf. an den Einstellungen des Providers liegen. Doch erstmal würde ich Dir aber empfehlen sicher zu gehen, dass Du auch eine entsprechende E-Mail-Adresse oder E-Mail-Alias angelegt hast, welcher mit ***@*** übereinstimmt.

Nebenbei, könntest Du vielleicht mal den kompletten Header der gesamten E-Mail (also der empfangenen E-Mail) posten, so ist es etwas schwer eine genaue Auskunft geben zu können.



MfG Sascha Ahlers

[1] Wikipedia: FQDN → Fully Qualified Domain Name


PS: Ich habe die E-Mail-Adressen auf eine Bitte hin unkenntlich gemacht.
 
QUOTE Nun, da die Absenderadresse verfälscht wird, ist klar, dass warum die E-Mail als SPAM eingestuft wird



Aber die Adresse wird durch den Empfänger verfälscht. Ich habe die E-Mail an drei Empfänger senden lassen: Net-Build, web.de und all-inkl.com. Nur bei Net-Build wird die Absenderdresse verfälscht. Das Formular liegt auf einem 4. Server.


Der komplette Header:

Bei Net-Build:

CODE
Received: by apollon.net-build.de (mbox netsh31p2)
(with Cubic Circle's cucipop (v1.31 1998/05/13) Fri Jan 6 13:19:56 2006)
X-From_: [entfernt -> Spam] Fri Jan 6 13:19:42 2006
Return-Path: <w[entfernt -> Spam]>
Received: from sector05.sector.de (82-144-61-65.berlikomm.net [82.144.61.65] (may be forged))
by apollon.net-build.de (8.12.10/8.11.2) with ESMTP id k06CJfqh021951
for <[entfernt -> Spam]>; Fri, 6 Jan 2006 13:19:41 +0100
Received: from wwwrun by sector05.sector.de with local (Exim 4.43)
id 1EuqcN-0003Ww-6Z
for [entfernt -> Spam]; Fri, 06 Jan 2006 13:22:51 +0100
To: [entfernt -> Spam]
Subject: Ihre Kopie: test
From: [entfernt -> Spam]
Date: Fri, 06 Jan 2006 13:22:51 +0100
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\nMIME-Version: 1.0
Message-Id: <E1EuqcN-0003Ww-6Z@sector05.sector.de>
Sender: Daemon user for apache <[entfernt -> Spam]>
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.63 (2004-01-11) on apollon.net-build.de
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, hits=0.3 required=5.0 tests=NO_REAL_NAME autolearn=no
version=2.63



Bei all-inkl.com:


CODE
Return-Path: <[entfernt -> Spam]>
X-Original-To: [entfernt -> Spam]
Delivered-To: [entfernt -> Spam]
Received: from sector05.sector.de (unknown [82.144.61.65])
by dd5102.kasserver.com (Postfix) with ESMTP id 5E69250E6F
for <[entfernt -> Spam]>; Fri, 6 Jan 2006 13:12:01 +0100 (CET)
Received: from wwwrun by sector05.sector.de with local (Exim 4.43)
id 1Euqd1-0003X6-Pt
for [entfernt -> Spam]; Fri, 06 Jan 2006 13:23:31 +0100
To: [entfernt -> Spam]
Subject: Ihre Kopie: test
From: [entfernt -> Spam]
Date: Fri, 06 Jan 2006 13:23:31 +0100
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\nMIME-Version: 1.0
Message-Id: <[entfernt -> Spam]>
Sender: Daemon user for apache <[entfernt -> Spam]>
X-UIDL: /CW!Qb+!!1H"#!%_,"!



Danke für deine Hilfe,
Gruß Moritz.
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.1.2006, 14:50)Received: by apollon.net-build.de (mbox netsh31p2)
(with Cubic Circle's cucipop (v1.31 1998/05/13) Fri Jan  6 13:19:56 2006)

X-From_: ***@***  Fri Jan  6 13:19:42 2006
Return-Path: <***@***>
Received: from *** (*** [xx.xx.xx.xx] (may be forged))
   by apollon.net-build.de (8.12.10/8.11.2) with ESMTP id k06CJfqh021951
   for <***@***>; Fri, 6 Jan 2006 13:19:41 +0100
Received: from *** by *** with local (Exim 4.43)
   id 1EuqcN-0003Ww-6Z
   for ***@***; Fri, 06 Jan 2006 13:22:51 +0100
To: ***@***
Subject: Ihre Kopie: test
From: ***@***.***
Date: Fri, 06 Jan 2006 13:22:51 +0100
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\nMIME-Version: 1.0
Message-Id: <E1EuqcN-0003Ww-6Z@***>
Sender: Daemon user for apache <***@***>
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.63 (2004-01-11) on apollon.net-build.de
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, hits=0.3 required=5.0 tests=NO_REAL_NAME autolearn=no
   version=2.63


Nun, die E-Mail an sich scheint kein Spam zu sein, 0,3 Punkte von 5 benötigen hat die E-Mail nur bekommen.
Grundsätzlich dürfte diese E-Mail gar nicht im SPAM-Ordner landen.

Das der Form-Header umgeschrieben wird, kann an dem E-Mail-System von Net-Build liegen. Bei irgendeiner Übergabe an einen anderen Prozess (bzw. Deamon) könnte dies passiert sein, je nachdem, wie deren Struktur aufgebaut ist. Ich schätze Mal nicht, dass Dein Server diese Adresse umschreibt, sonst wäre diese auch bei all-inkl.com umgeschrieben wesen.
Was auch etwas komisch ist, dass der Received-Header von Cubic Circle's cucipop ganz oben steht, statt richtig eingeordnet zu werden.


Nebenbei scheinst Du den Header für Content-Type und MIME-Version nicht richtig umgebrochen zu haben, da dieser Fehler bei beiden Header vorhanden ist.



MfG Sascha Ahlers

PS: Ich habe die E-Mail-Adressen und Server-Adressen auf eine Bitte hin unkenntlich gemacht.
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.1.2006, 13:16)
$headers = "From: name@domain.tld\r\n" .
      #"To: $EMail\n" .
      "Date: $date +0100\r\n" .
      'Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n' .
      "MIME-Version: 1.0\r\n";
 
mail($EMail, "Ihre Kopie: $Betreff", $Text, $headers);

Innerhalb von einfachen Anführungsstrichen werden Zeilenvorschübe und Zeilenumbrüche nicht ersetzt.

QUOTE
CODE X-Spam-Status: No, hits=0.3 required=5.0 tests=NO_REAL_NAME autolearn=no
 version=2.63


Nun, die E-Mail an sich scheint kein Spam zu sein, 0,3 Punkte von 5 benötigen hat die E-Mail nur bekommen.
Grundsätzlich dürfte diese E-Mail gar nicht im SPAM-Ordner landen.


Das stimmt schon, allerdings wird im aktuellen Spamassassin 3.X "NO_REAL_NAME" mit knapp 1 bewertet. Das ist meines erachtens schon im Bereich wo man als Verfasser aufpassen sollte.
 
Zurück
Oben