Macht Werbung hier sinn?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe schon ein paar Themen eröffnet und hatte echt gute Antworten von einigen Usern. Daher möchte ich diese Frage ebenfalls hier im Forum stellen.

Ich stelle mir gerade die Frage ob es wirklich ist sinnvoll Werbung zu schalten für mein Projekt. Es handelt sich um http://www.fussball-blogging.de . Auf dieser Seite betreibe ich einen Blog zum Fussball. Das Themengebiet habe ich in den letzten Wochen auf Anraten einiger User auf Hannover 96 begrenzt, weitestgehend zumindest. Das klappt auch ganz gut und ich habe einige User auf die Seite gezogen durch mein wöchentliches Gewinnspiel.

Ich möchte nun aber auf jeden Fall die Aktivität von Kommentaren steigern und Leute auf die Seite ziehen. Ich dachte hier an Facebook Werbung. Aber macht es für meine Webseite Sinn hier Geld zu investieren? (Okay ich könnte argumentieren, dass vielleicht jemand dann etwas über meine Partnerprogramme kauft und ich Sales erhalten, aber steht das in Relation zu den Kosten?)

Ich hatte mir mal probeweise eine Kampagne erstellt. Ich erhielt ungefähr 40.000 Impressionen auf 10 Tage mit täglich etwa 8 - 10 Klicks. Der Preis pro Klick war etwa bei 0,09 - 0,15 Euro. Das schöne ist natürlich ich kann es auf Interessen Hannover 96 eingrenzen. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Ich habe bisher kaum etwas verkauft, trotz hoher Besucherzahler. Ist das normal? Ist meine Werbung vielleicht falsch platziert? Könnt ihr mal schauen, ob ihr die Werbung vielleicht anders platzieren würdet? (Es handelt sich um die Ticketwerbung oben im Header (Farbe und Layout heute angepasst, da Zanox zu wenig Werbemittel angeboten hatte) und um die Amazon Werbung in der rechten Navigation)

Mich würde mal interessieren, ob es sich überhaupt lohnt hier groß Geld zu investieren. Ich meine natürlich verdiene ich ein wenig durch meine Textlinks, aber wenn ich all das wieder in Werbung verprasse, dann hab ich auch nichts gewonnen. Aber ich würde halt doch gerne mehr aktive Besucher ansprechen die regelmäßig Kommentare schreiben. (Facebook nutze ich sehr intensiv als Vermarktungstool, habe dort viele Links und auch schon über 10 Leute die mich als Freund geadded haben. Dazu natürlich Twitter wie alle anderen, Webnews (für mich der beste Dienst) und einige Foren(Signatur). Aber die großen aktiven Besucher bleiben irgendwie aus.)

Helft mir?!?=) Danke im Voraus!
wink.gif
 
Ich würde eine facebookseite erstellen, zb. facebook.com/fussball-blogging.de: so eine url bekommst du erst, wenn du mindestens 25 Mitglieder hast. Ich halte es für sinnvoller, diese Seite zu bewerben anstatt den Blog. So hast du immer Kontakt zu den Usern und kannst neue Artikel direkt auf der Seite verlinken und wenns denen "gefällt", sehen das auch deren Freunde und klicken auch drauf. Und wenn du richtig viele Mitglieder hast, funktioniert das so wie eine Atombombe.
Wenn du direkt den Blog verlinkst, kannst du zwar hoffen, dass sie sich registrieren, aber einfach den "Gefällt mir" Button zu drücken fällt dem User einfach leichter, zumal sie damit vertraut sind
 
Das heißt im Endeffekt ich verzichte eher auf die Buchung von Werbung bei Facebook und versuche diese Klicks durch das Erstellen einer Facebook-Seite mit "gutem Content" zu generieren?

Wo genau kann man bei Facebook solch eine Seite anlegen? Du sagtest dazu benötige ich 25 Mitglieder? Was heißt Mitglieder - Freunde? - Fans? Oder handelt es sich hier eher um so eine Facebook-Gruppe wie man es aus meinVZ kennt? Und wenn ich dann gute Inhalte habe, dann kann die Klickrate dadurch gesteigert werden, dass User sagen gefällt mir?
 
Was genau ist denn der Vorteil einer Fanpage auf Facebook gegenüber dem das ich einfach nur die Meldungen über mein Profil teile??
 
1. Ein Profil ist nicht für sowas gedacht. Hast du tausende Freunde, wird dein Profil irgendwann gesperrt.
2. Will ein User deiner Seite beitreten, klickt er nur auf "Gefällt mir".
3. Wenn du mindestens 25 Mitglieder hast, kannst du dir eine schöne URL auswählen,
zb. facebook.com/fussball-blogging.de
anstatt
facebook.com/pages/fussball-blogging.de/0123456789

4. Zb. Lädst du ein Video hoch. Ein Mitglied teilt dies auf sein Profil oder ihm "gefällts". Wenn seine Freunde das Video sehen und klicken ebenfalls auf "gefällt mir", dann "gefällt" ihm automatisch deine Seite und nicht das Video. Frag mich nicht warum. ist halt so.
5. Mit "Diskussionen" hast du auch ein Mini-Forum
6. Statistiken
7. Du kannst mehrere Administratoren ernennen
8. Es kostet nichts, nicht mal Zeit
 
Du kannst auch, so wie ich bei mir auf www.Tankcheck.de anschließend den "Gefällt mir" Button auf deine Webseite integrieren und dadurch auch über deinen Blog Facebook-Fans bekommen. So gibt es beide Richtungen.

Generell sehe ich es auch so, dass eine Facebook Fanseite dir die Möglichkeit bietet Fans direkter anzusprechen, weil sie ständig auch in ihrer Timeline dann deine News erhalten.

 
Hallo Ronny

dass die Banner kaum geklickt werden, ist leider normal. Mindestens drei Faktoren spielen hier eine Rolle:
1) Das Angebot entspricht zufälligerweise nicht dem, was dein Besucher grad braucht (z.B. hat er vielleicht ein Saison-Abo und braucht daher keine Tickets), ein Leibchen hat er auch schon. Dieser fehlende Match zwischen Angebot und Bedürfnissen reduziert die Klickrate bereits enorm.
2) Die Leute sind nicht hier um zu kaufen. Sie sind wegen Informationen und Fan-Gefühlen hier. Sie in den Kauf-Modus zu bringen ist nicht einfach.
3) Bannerblindness - In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass Benutzer Bannerwerbung sehr schnell als solche erkennen (schon fast unbewusst) und diese automatisch ausblenden. Sie sehen die Banner nicht mehr, selbst wenn das ganze blinkt und kräftig versucht, nach Aufmerksamkeit zu schreien. Eyetracking-Studien können zeigen, dass kaum je ein Blick mit kognitiver Verarbeitung auf dem Banner landet.

Was kann man da tun:
Gegen 1) kannst Du nur das tun, was Du bereits tust: Dinge anbieten, welche deine Besucher interessieren könnten. Das kannst Du vermutlich noch optimieren.
Gegen 3) Werbung nicht (nur) als Banner einbinden, sondern "In-Text" als Text: in deinen Blogposts und RSS-feeds lässt sich beispielsweise adsense einbinden. Nicht mitten im Text - damit störst Du den Lesefluss Deiner Gäste, aber beispielsweise oberhalb des Post-Titels. ein bisschen rumpröbeln.

Direkte Ansprache - bei einem Gratis-Blog geht das:
Beispielsweise: Du findest gut, was wir tun? Unterstütze uns und kaufe deine nächste Fussballausrüstung (ode Musik, oder Bücher, etc.) über diesen Link...

Viele Grüsse
Peter
 
@kekskruemel: Das mache ich bereits. Danke trotzdem
wink.gif


@pschmutz: Zunächst danke für die ausführliche Antwort.

Also sollte ich neben der Bannerwerbung innerhalb des Textes Werbung schalten. Sollte dies versteckt geschehen oder eher offen? Sprich sollte ich einfach ein starkes Keyword als Link nutzen oder sollte ich eher einen Nebensatz im Text verarbeiten wie zum Beispiel "Tickets könnt ihr auch hier erhalten"? Gilt denn das klassische Nichtsehen nur für Bannerwerbung oder generell für grafische Werbung? Ich meine ich merk es ja auch an mir, was du sagtest. Zum Beispiel Studi die Werbung über und neben dem Content nimmt man kaum wahr. (Ist aber auch teilweise schon zuviel des guten) Aber meines Wissens nach erhalten solche große Netzwerke eh eine Bezahlung nach TKP statt CPC.

Um nun aber mal back to Topic zu kommen: Wenn ich dein Posting so lese, dann heißt das für mich doch aber dann das ich Facebook Werbung eher lassen sollte, da Sie teuer ist und die User meine Sales eh nicht durch die Anzeigen generieren. Stattdessen vielleicht gar die Generierung über Facebook Pages starten? Ist halt die Frage ist es erlaubt (seitens Facebook?, seitens Partnerprogramm?) die Werbung dort zu schalten ohne Zwischenstation meine Seite?

Du sagtest außerdem ich könnte es noch optimieren auf die Bedürfnisse einzugehen. Wie stelle ich das denn an? Eine Idee?
 
Hallo Ronny

obs da Unterschiede gibt zwischen grafischer Werbung im allgemeinen oder ob sich das nur auf Banner bezieht, kann ich von Schiff aus nicht beantworten, da müsste ich schon tiefer in der Literatur wühlen.
Aber, Grafik, die keinen Bezug zum Text hat und in typischen Bannerformaten daherkommt läuft Gefahr ignoriert zu werden.

Wenn du die Werbung in den Text einbindest: Es muss noch immer klar als Werbung erkennbar oder gekennzeichnet sein. Sonst führst du den Leser in die Irre und auch denjenigen, der seine Werbung bei Dir platziert.. Ist auch rechtlich nicht ohne...

Grüsse
Peter



 
Zurück
Oben