Macht Werbemittel-Ranking im PP Sinn?

Magnus Schmidt

Neues Mitglied
Hallo,

wir kennen ja alle die Werbemittel-Rankings in den Netzwerken von CJ und Advertising.

Was denkt Ihr über dieses Feature?

Ich denke, dass es für den Affiliate ein gutes Entscheidungskriterium ist. Aber welcher Merchant will sich schon im Ranking hinter seinem Wettbewerber sehen und nimmt daher erst gar nicht am Netzwerk teil?

Danke für Eure Gedanken & Grüße,

Magnus
 
Hallo Magnus,

als Du von Werbemittel-Ranking sprachst, dachte ich zunächst an ein Ranking, welches die Conversion-Stärksten Werbemittel ( Banner etc. ) auflistet. Ein solches Ranking finde ich sehr gut und hat sich bei mir bereits bei den GoNamic Partnerprogrammen in Form von optimierten Conversion-Rates bezahlt gemacht.

Ein Ranking der besten Partnerprogramme innerhalb eines Affiliate-Netzwerkes finde ich auch gut.
Der Affiliate ( aber auch das Netzwerk ) lebt nun mal von den Conversions eines Affiliate-Programms.
Warum sollten gutlaufende PPs nicht in der Vordergrund gestellt werden ? Schließlich geht es hier
für beide Parteien um Geld...

Sicherlich ist es für den Merchant nicht besonders schön, wenn sein Partnerprogramm hinter einem Mitbewerber gerankt ist - aber das lässt den Merchant eventuell daran Arbeiten, dass er sein Partnerprogramm optimiert. In einigen Fällen ist das sicherlich nicht möglich - wenn man als kleines Unternehmen gegen große Unternehmen und deren Partnerprogramme kämpfen muss. Aber das ist nun mal das Affiliate-Geschäft...

Beispiel: Ich habe im letzten Monat einige 1&1 DSL Sales gemacht. Daran war die 1&1 TV-Kampagne mit Sicherheit nicht unschuldig. Warum sollte ich als Affiliate nun das DSL Partnerprogramm von Strato bewerben ? Hier habe ich unter Garantie eine verschwindend geringe Conversion...

Daher sind Rankings in meinen Augen für den Affiliate und Netzwerkbetreiber eine durchaus legitime Sache!

Gruß,
Tobias
 
Zurück
Oben