<plaintext> tag abschliessen?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo.

wie ich sehe kann man mit einem <plaintext> tag text EXAKT am browser ausgeben, also mit spaces, spitze klammern, tabulatoren... etc
nun meine frage: wie schliesse ich einen plaintext wieder ab? mit </plaintext> geht das nun ja nicht mehr, da spitze klammern wirklich ausgegeben und nicht interpretiert werden...

thx & gr33tz
j0sh
 
@Roger,

hey nicht so barsch.
wink.gif

Unbekannt ist nicht gleichbedeutend mit falsch oder "gibt's nicht.
<xml>, <plaintext> und <listing> sind Uralt-Tags, die in neuen Standards nicht mehr eingesetzt werden sollen.
blink.gif


@j0sh,

Hier nochmal die ganze Sache in Deutsch:
http://selfhtml.teamone.de/html/text/praeformatiert.htm

CU
Crusader
 
schön und gut, leider lässt sich das plaintext tag zwar einsetzen, aber nicht abschliessen... DA liegt das problem...
blink.gif
 
Wie man doch ab und zu über die eigenen alten, ungelösten Threads stolpert...

Naja, mittlerweile hatte ich mal rausgefunden (soweit ich mich erinnere), dass <plaintext> unter IE nicht abgeschlossen werden kann, unter anderen Browsern aber schon...
 
Hallo,


QUOTE (j0sh @ Mo 3.5.2004, 14:50)[...] wie ich sehe kann man mit einem <plaintext> tag text EXAKT am browser ausgeben, also mit spaces, spitze klammern, tabulatoren... etc [...]

normalerweise ist dafür der <pre>-Tag gedacht, ggf. diesen noch eine entsprechende CSS-Formatierung geben, um auch bei neueren auf Nummer sicher zu gehen (bisher war aber meistens der Tag alleine ausreichend). Die Spitzenklammern wird dieser aber nicht Klartext ausgeben, dafür müss Du diese zeichen entsprechen umwandelt (bei PHP mit htmlentities() [1]).


CODE <pre>
Dein Text mit Leerzeichen, Tabulaturen und Umbrüchen.
</pre>



<edit>Nun, der <plaintext>-Tag bei HTML kann wohl benutzt werden, kann aber nicht im <html>-Tag stehen, zumindestens nach der HTML 4 DTD. [2]</edit>



MfG Sascha Ahlers

[1] string htmlentities ( string string [, int quote_style [, string charset]] )
[2] HTML 4.01 Strict
 
Zurück
Oben