<h1> wichtiger als <h2> wichtiger als <h3>...???

Josh

Legendäres Mitglied
hallo!

ist eine überschrift h1 von den suchmaschinen als wichtiger eingestuft als eine überschrift h2 usw?

gr33tz j0sh
 
Fakt ist, dass h-Überschriften höher gewichtet werden als normaler Text. Inwieweit die Relationen untereinander gesetzt sind, weiss ich nicht. Logisch wäre jedenfalls, dass h1 am höchsten und h6 am tiefsten gewichtet würde...
 
Noch ein kleiner Tipp: h-Überschriften müssen das Design nicht zwingend kaputt machen. Mit CSS kann die z.B. einen h1er in einem beliebigen Design ausgeben...
 
hm, wo bekommt man den Code für diese css Datei her? Ich finde die große Schrift scheusslich
huh.gif
 
Hallo @ all,

einfach das in den Header einbauen.

CODE <style type="text/css">
<!--
h1,h2,h3,h4,h5,h6{
   font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 14px;
color: #000000;
}
-->
</style>


mfg. Nico
 
variante 1 ind den HEAD bereich packen

CODE }

h1 {font-size:14px;color:#990000;margin:0px;}
h2 {font-size:12px;color:#000000;}
h3 {font-size:10px;color:#FF9922;}
p {margin-top:0px;}



in verbindung mit variante 2


CODE <h1 style="display:inline">lol</h1>
 
huh.gif
DANKE Jungs
cool.gif


Man seid ihr noch alle wach!

Nene, Remo, nicht auch noch css studieren, keine Zeit, G**g*e beschäftigt mich mehr, Fulltime-Job scheint mir, der iss im Moment wieder am verändern*grusel*

blink.gif
 
Die Überschriften sind wohl recht wichtig. Vor allem bieten Überschriften eine gute Gelegenheit auf bestimmte Phrasen zu optimieren.
 
Wenn man es aber im HEAD Bereich definiert, sind alle so!

Besser es immer einzeln zu definieren:

CODE <h1 style="font-size: 12px; font-weight: lighter">
Schrift 12px
</h1>


CSS gut beschrieben
 
QUOTE (schifti @ Di 18.1.2005, 9:00) Wenn man es aber im HEAD Bereich definiert, sind alle so!

Besser es immer einzeln zu definieren:


CODE <h1 style="font-size: 12px; font-weight: lighter">
   Schrift 12px
</h1>


Noch besser ist, eine Hand voll unterschiedlicher Styles zu benutzen. Dafür gibts das CLASS-Attribut. Dadurch muss man nicht mehr für jede Überschrift detailiert definieren, wie die Schrift aussieht, sondern man gibt nur die Art der Überschrift an.

Zum Beispiel:
<H1 CLASS="maincontent">
<H1 CLASS="sidemenu">
<H1 CLASS="newsarea">
...

Guckst du hier.

Gruß, SloMo
 
Meinen Tests nach bringt es nichts mehr <h1> usw. zu verwenden, habe ca. 20 Versuche dazu gemacht, nicht ein ergebniss wo ein h Tag was brachte.

Denke die Zeiten sind vorbei, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
wink.gif
 
Mir ist vor 2 Monaten auf eine Seite ein fehlerhaftes h1-Tag aufgefallen, nachdem ich es korrigiert habe gab es doch etliche Plätze für die Seite.
Das ist aber wie immer kein wirklich ausreichender Test, somal hier neben x anderen Fehlerquellen auch ein Abzug wegen des fehlerhaften Tags vorgelegen sein könnte.
 
QUOTE Meinen Tests nach bringt es nichts mehr <h1> usw. zu verwenden, habe ca. 20 Versuche dazu gemacht, nicht ein ergebniss wo ein h Tag was brachte.

Da würden mich mehr Infos aber sehr freuen. Ich widersprech Dir jetzt einfach mal prophylaktisch ;-)
Hx Tags sind sicherlich relevant für die Taxierung des Contents. Es ist einfach so, dass nicht alle Funktionen linear, stetig und monoton steigend sind. Da wir hier grösstenteils unter Männern sind wage ich folgenden Vergleich: es ist nicht alleine die Grösse der Brüste, welche deren Attraktivität ausmacht. Form, Konsistenz, maxGrösse!, ... ich denke mit dem Vergleich könnten alle was anfangen.

PS: Wer sich ungerecht behandelt fühlt, soll Brüste durch Oberkörper ersetzen und sich Brad Pitt vorstellen.
 
Hallo Alain, ich wusste das du was dazu schreibst und auch das du mir widersprichst.
biggrin.gif


Details zu dem speziellen Test kannst du in den nächsten Tagen bei mir nachlesen, vielleicht mal einer der Versuche vorab: (Wie gesagt nur ein Auszug von mehreren!)

Ich habe zwei Seiten gebaut, auf unterschiedliche Keywords aber egal. Eine Seite habe ich mit <h1> <h2> usw. bearbeitet (aber auf natürlicher Weise, also so wie man das in Echt auch machen würde.) Die zweite Domain habe ich ohne <h> Tags gebaut.

Ein paar Links drauf gesetzt und die Seiten 3 Monate lang nicht angefasst. Beide pendelten sich im Ranking auf ihrem (verdienten) Platz ein, ich sag mal beide Platz 100. Nachdem Sie also 3 Monate mit nahezu der gleichen Platzierung im Index standen, habe ich auf der einen Seite die <h>'s rausgenommen und auf der anderen Seite die <h>'s eingebaut, also die Bedingungen verdreht. Die Seiten veränderten Ihre Platzierung in Google auch nach der Änderung kaum, bis auf die üblichen Schwankungen. Selbst jetzt nach fast weiteren 4 Monaten, haben die Seiten nahezu die selbe Platzierung wie am ersten Tag. Die neue <h> Seite ist sogar noch 2 Plätze schlechter gelistet, was ich allerdings nicht darauf zurückführe.


Gruß Mario

P.S.: Ich will nichts beweisen, nur meine Erfahrungen posten.
 
Danke für die Beschreibung. Leider kann ich ohne weitere Infos nur an meinen Fingern saugen.

PS Eine Suchmachine denkt nicht an SEOs sondern an Content. Ausserdem ist der Vergleich von Seiten unterschiedlicher Keyword im Rahmen eines solchen Tests fragwürdig, da Du (je nach Keyword) einen vernichtend kleinen Teil der Testmenge kontrollierst. Entschuldige meine Kritik, aber es ist einfach ungünstig, wenn Anfänger solche Sachen direkt als Fakten aufnehmen. Für mich persönlich sind Tests ohne genaue Angaben sehr schwer zu interpretieren ;-)

Evtl. lässt Du ja dann bei der Publizierung noch etwas mehr nötige Information aus dem Sack.

Post Scriptum: Zum Thema: Wenn etwas nicht keinen Einfluss hat, dann heisst das noch lange nicht, dass der Einfluss gross ist. Suchmaschinen, deren Bewertungssystem primär darauf basiert, die Anzahl der Stichwörtern in den Hx Titeln zu zählen sind wohl erste Generation und somit nicht mehr im Einsatz ;-)
 
Zurück
Oben