Lokale oder Nationale SEO

Tekwantwo

Neues Mitglied
Guten Tag. 

Ich hätte da mal eine Frage rund um das Thema SEO für lokale Unternehmen. Macht es für diese mehr Sinn auch nur auf lokalen Branchenverzeichnissen aufzutreten oder sollte man zum Beispiel für gwerb.info auch in den internationalen Bereichen werben, auch wenn sie da gar nicht aktiv sind? Was hätte mehr Sinn? Die grosse Optimierung braucht natürlich auch mehr Aufwand und da wäre es für mich nun fragwürdig, ob sich das lohnt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? 

Ich danke schonmal im Voraus! 

 
Mit den Brancenverzeichnissen ist dass so ein Ding... OK. man kann dort relativ leicht an Links kommen. Das ist ja schon mal etwas. ABER die meisten Branchenverzeichnisse sind oft SEO- mäßig deutlich besser aufgestellt als die Seite des Dachdeckers, Friseurs, Arztes oder Rechtsanwaltes. Und dann kann man oft sehen dass sich diese Branchenverzeichnisse in den Suchergebnissen vor die Seite des eigentlichen Anbieters schieben. Der dann vielleicht auf Seite 3-4-5... (auf der fast keiner mehr sucht) gelistet wird. Die Chance durch eigene ansprechende Texte, Bilder und Handlungsaufforderungen an Kundenkontakte zu kommen ist damit verspielt und bei Branchenverzeichnissen auf die reine Anzeige von Tel-Nr. oder Adresse reduziert...

Ich selber halte mich deshalb mit Branchenverzeichnissen sehr zurück.

Dabei hält Google nach meinem Eindruck für lokal ausgerichtete Angebote einige Positionen auf der ersten Suchergebnisseite frei. Die, wenn man es richtig macht, relativ einfach zu erreichen sind. Denn meist sind die lokalen Wettbewerber SEO- mäßig völlig ahnungslos. Und meist auch noch beratungsresistent..

Es bieten sich an: Texte, Bilder, Videos und URLs mit klarem regionalen Bezug. Das wird schon in den meisten Fällen ausreichen...

Überregional gut sichtbar zu sein und damit den erforderlichen Aufwand treiben zu müssen, macht für einen Anbieter mit regionalem Angebot mMn. einfach keinen Sinn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn meist sind die lokalen Wettbewerber SEO- mäßig völlig ahnungslos. Und meist auch noch beratrungsresistent..
Sehr richtige Feststellung. Lokale und regionale SEO bieten in aller Regel massiv Potential, weil da nichts gemacht wird.

Überregional gut sichtbar zu sein und damit den erforderlichen Aufwand treiben zu müssen, macht für einen Anbieter mit regionalem Angebot mMn. einfach keinen Sinn.
Letztlich ist damit alles gesagt. Johannes' Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

 
Macht es für diese mehr Sinn auch nur auf lokalen Branchenverzeichnissen aufzutreten oder sollte man zum Beispiel für gwerb.info auch in den internationalen Bereichen werben,
Um Lokal eine sichtbare Verbindung herzustellen gehen die Branchenverzeichnisse. Selbst auf das Risiko hin das die Branchenverzeichnisse besser ranken, das Risiko hat man fast überall, Youtube zum Beispiel.  Die Seite selbst ist ja ein Verzeichnis die sich gerade am Anfang auf die Region konzentrieren sollte auch beim Linklegen. Deine 1+ k Links plus die 5520 von kuio.de/katalog sind regional nicht so konzentriert. 

 
Zurück
Oben