Logout Script

M

meliger

Guest
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen.

Muss ein Script erstellen das beim herunterfahren von Windows (bevor der Button "Ausschalten" geklickt wird) ein Hinweis-Fenster aufgeht oder erscheint. Dieser Hinweis sollte dann nur durch anklicken beendet werden können.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Muss dazu sagen das ich von Programmierung null Ahnung habe.

Danke
 
Ich nehme an, Du meinst Windows XP. Das Problem dabei ist, dass der Zeitpunkt "bevor der Button [Ausschalten] geklickt wird" nicht fassbar ist. Niemand weiss vor dem Benutzer selbst, dass er jetzt gleich da draufklickt. Und wenn der Benutzer schon geklickt hat, dann sorgt Windows selbst dafür, dass alle laufenden Programme beendet werden. Dein Script würde also von Windows beendet, egal ob der Benutzer den Hinweis bemerkt oder nicht.

Eventuell gibts eine Möglichkeit, dem Windows zu sagen dass es bitte noch warten soll mit dem Runterfahren. Aber was soll denn im Hinweis überhaupt stehen, resp. welchen Zweck soll das Ganze erfüllen?

Griessli
Irene
 
@meliger
wie stellst dir das vor ? immer wenn du auf "Start" klickst und dann ueber das "herunterfahren" faehrst .... schon ne meldung...!?
 
Der Sinn ist: Der Hinweiss sollte eigentlich eine "Erinnerung" sein für Dinge die noch gemacht werden sollen bevor man nach Hause geht, z.B. Blumen giessen, Fenster schliessen oder so ähnlich. Weiss es klingt blöd, wird aber hier von oberster Stelle gefordert.
 
In den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) gibt es unter

- Benutzerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
- Startmenü und Taskleiste

den Punkt: 'Befehl "Herunterfahren" entfernen ...'

Damit kann man den Menüpunkt entfernen, den Rechner jedoch per Programm (shutdown.exe) trotzdem herunterfahren.

Also kann man per Batchprozedur oder per VBScript eine Meldung ausgeben - erst wenn die mit 'Ja' bestätigt wird, wird shutdown.exe ausgeführt.

Das direkte Unterschieben müßte theoretisch auch gehen - praktisch k.A., wie - wäre jedenfalls erheblich aufwendiger.
 
QUOTE (Christian Leo @ Fr 20.07.2007, 09:28) Hier: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/...er.htm#onunload

Sorry, die Antwort war ja voll daneben
blink.gif
Hab nicht geschnallt dass es ausnahmsweise mal nicht ums www geht
biggrin.gif
 
Wenn wirklich nur ein Hinweistext eingeblendet und vom Benutzer eine Klickbestätigung abgewartet werden soll, ist das mit den Gruppenrichtlinien und einem VBScript, wie von Jürgen und magadoo vorgeschlagen, sicher die sinnvollste Lösung.

Für komplexere Funktionen gibts auch noch andere Alternativen. Über Programmcode kann man sich in die Systemereignisse "einklinken" und auch den Shutdown verhindern oder später auslösen. Das wär dann aber kein Script mehr, sondern eine kompilierte Anwendung, die nicht erst beim Shutdown aufgerufen wird sondern ständig im Hintergrund wartet.

Griessli
Irene
 
Danke für die Antworten. Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie so ein script erstellt wird, kann mir da evtl jemand helfen?

Danke
 
Für ein ganz einfaches Script, das eine Meldung ausgibt:

- erstelle eine Textdatei, z.B. in "Eigene Dateien"
- schreibe den Text msgbox("Das ist ein Test.") in diese Datei
- ändere den Dateinamen auf "test.vbs"
- doppelklicke die Datei im Windows Explorer

Es müsste ein kleines Fenster mit der Meldung "Das ist ein Test." erscheinen.

Griessli
Irene
 
Wenn Du statt dem

QUOTE (Irene @ Mo 23.07.2007, 08:49)- schreibe den Text msgbox("Das ist ein Test.") in diese Datei


das


CODE Dim i, s

'4: Ja/Nein, 6: Ja, 7: Nein, 256: DefaultButton2

i = MsgBox("Herunterfahren?", 260, "Wirklich?")


if i = 6 Then
Set s = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
s.Run "cmd.exe /c shutdown.exe & pause"

End If


nimmst, dann wären bloß noch die entsprechenden Parameter für das shutdown zu ergänzen. Dann wird der Rechner runtergefahren oder neu gestartet.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich immer etwas Bauchschmerzen davor habe, Leuten solchen Code zu geben - man kann damit ja auch beliebigen Unsinn machen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Hab es so gemacht wie von jürgen vorgeschlagen. Musste nur in den Gruppenrichtlinien noch etwas ändern, dann hatt's funktioniert.
Vielen Dank

 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag grade gelesen und war sehr glücklich, denn genau diese Funktion habe ich gesucht. Hat auch fast reibungslos geklappt.

Folgendes machte bei mir Probleme: Erstellte Textdatei in test.vbs umwandeln

Lösung: Ich habe mir den Primal Script Editor 2007 heruntergeladen und die vbs Datei damit erstellt.
Ist zwar nur eine Demo Version aber wenn man die Datei speichert, denn den ganzen Test vom Programm löscht und dann das Script rein schreibt geht alles dauerhaft.

Nur eins ist mir nicht gelungen der Hinweistext bei mir umfasst 4 Aufgaben, diese möchte ich gerne wenn möglich per Zeilenumbruch trennen, nur wie?

Hilfe in form eines Beispiel wäre supi. Denn Ahnung habe ich von dem ganzen auch nicht viel.

Vielen Dank im Voraus.

Christian Mosebach

P. s. Habe doch noch zwei Fragen:

1.) Wie erstelle ich denn das gleiche Fenster wenn dieses nach dem Systemstart automatisch starten soll?
2.) Wie ist es möglich dass die Schaldfläche "Herunterfahren" im Windows drin bleibt und die Funktion geändert wird, so dass das Fenster dann aufgeht?
 
Zurück
Oben